Seite 1 von 1

Url mit oder ohne Kategorie

Verfasst: 27.07.2013, 10:33
von geschenkebär
Guten Tag zusammen,

derzeit erstelle ich einen neuen Shop und stehe vor der Frage, ob Urls mit oder ohne Kategoriebezeichnung ein besseres Ranking bringen. Da sich für mich durch Recherche keine wirkliche Beantwortung der Frage ergab, möchte ich gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.


Bsp. der bisherigen Urls:


Url-Bsp. neuer shop mit Kategorie:


Url-Bsp neuer shop ohne Kategorie:

https://www.geschenke-spiele.de/de/das- ... wandspruch

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.07.2013, 17:03
von webbastler
Bei einem Shop, der als Hauptaufgabe Spiele vermarktet, macht eine Keyworddomain
Als „ Spiele.de“ Sinn.

Google als auch die Interessenten kennen dann wenigstens das grundsätzliche Schlüsselwort und werden es auch zu werten wissen.

Verfasst: 30.07.2013, 18:35
von multiple
Ich benutze bei einem Projekt keine Keywords in den URLs und kann nicht sehen, dass mir dadurch im Vergleich zu anderen themengleichen Projekten irgendwelche Nachteile entstehen. Wichtig ist, was auf den Seiten steht, nicht der Pfad.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.07.2013, 18:38
von SloMo
Mit der Kategorie in der URL kannst Du Google auf eine bestimmte Hierarchie hinweisen, ähnlich wie mit Breadcrumbs, was den thematischen Bezug der einzelnen Produktseiten etwas festigt. Die Kontrolle über die Keywords dagegen ist bei einer URL-Kategorie-Struktur miserabel: jedes einzelne Produkt wird mit der Kategoriebezeichnung verwässerst. Denn niemand sucht nach der Produkt-Gattung, wenn bereits eine konkrete Produktbezeichnung bei Google eingegeben wird. Entweder wird "Produktgattung" oder "Produktbezeichnung" gesucht, aber nicht beides zusammen.

Kurz: ich würde heute darauf verzichten, die Kategorie in den Produkt-URLs zu nennen. Lieber eine URL, die alle wichtigen Keys enthält und leicht weiterzugeben ist.

Zum Beispiel:

https://test.geschenke-spiele.de/de/kos ... tierkasten

(ohne Kategorie, aber manuell mit Keyword "Experimentierkasten" angereichert)

Verfasst: 31.07.2013, 08:16
von webbastler
Recht eigenwillige Keyword Interpretationen.

Test, Geschenke, und Spiele sind für mich 3 Keyworte – Keyworddomain und eine klare Kategoriezuweisung

Verfasst: 31.07.2013, 10:10
von SloMo
@webbastler: die Subdomain ist eine Testdomain, die sicher nicht in Produktivbetrieb gehen wird. Insofern ist auf "Test" herumzureiten wirklich ziemlich bastlermäßig! Die Frage des OP bezieht sich sicherlich auf den Pfad.

Verfasst: 31.07.2013, 10:45
von geschenkebär
Vielen Dank für die Rückmeldungen. In der Tat wird die Url später umgeleitet, so dass "Test" nicht relevant sein wird.

Ansonsten geben mir die bisherigen Rückmeldungen erstmal mehr Klarheit.
Für den Linkaufbau werde ich mich dann also auf die präzise Formulierung der Produktbezeichnung konzentrieren.

Verfasst: 31.07.2013, 17:01
von webbastler
Lieber SloMo,
echte Bastler erkennen oft mehr als die sogenannten Profis.

Nur sollten sich die angeblichen SEO-Spezialisten klar zwischen einen Keyworddomain oder Firmennamen entscheiden, aber wer der deutschen Sprache mächtig, könnte auch eine „0815“ als zulässigen neutralen Domainnamen und dennoch als Produktbezeichnung ansehen.

Verfasst: 31.07.2013, 20:48
von SloMo
Was muss man tun, damit Du merkst, dass es hier im Thread nicht um die Domain geht?

Verfasst: 31.07.2013, 20:55
von hanneswobus
hi. mach mal das /de/ weg. die sprache duerfte schon aus den geschriebenen worten hervorgehen. ich wuerde das sprachkuerzel nur dann drinnen lassen, wenn der shop international aufgestellt ist ... mit entsprechenden uebersetzungen.

lg.

Verfasst: 01.08.2013, 09:55
von webbastler
Hallo SloMo,
als alter Pfadfinder habe ich Sie sofort verstanden, Hannes deutet auch in die Richtung.

Es geht offensichtlich um eine neutrale Kategoriebezeichnung im Linkbaum.

Doch ohne Schlüsselwort geht es leider nicht.

Verfasst: 23.08.2013, 09:03
von Berater44
Hallöchen,

Also wenn es um das Thema Google Ranking geht, dann empfehle ich euch hier:https://www.hewo-internetmarketing.de/g ... oren-2013/ mal einen Blick drauf zu werfen. Dort findet Ihr die komplette Liste mit 202 Google Ranking Faktoren 2013.

lg