Seite 1 von 1

Webshop: Variation als einzelne Produkte

Verfasst: 30.07.2013, 19:46
von firborson
Hallo,

Frage an die SEO-Experten.

Ich überlege für meinen Webshop Varianten (Farbe) als einzelne Produkte zu listen.

Beispiel:
Artikel 1: Messerset in Rot
Artikel 2: Messerset in Blau
Artikel 3: Messerset in Lila

Diese Artikel sind nur ein Produkt in drei verschiedenen Varianten.

Ich kann diese Artikel auch jeweils als Produkt (ohne Varianten) listen.

Welche Vorteile oder Nachteile können mir - ausschließlich in Bezug auf das SEO - entstehen?

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.07.2013, 20:18
von todo
Duplicate Content ...

Doppelte Titel ...

Doppelte Arbeit ...

Frag dich, wieso die großen und erfolgreichen Shops es so machen, wie sie es machen. Dann hast du ne andere Meinung :)

Verfasst: 30.07.2013, 21:14
von nanos
Wenn du unique Texte schreibst und unique Meta Titles + URLs, dann passiert seotechnisch nix negatives. Dann rankst du mit allen Seiten. Wenn es rein aus Usabilitysicht so umgesetzt wird, seotechisch aber nicht genutzt werden soll und die Texte auch nicht unique sind, einfach Canionical Tag verwenden.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.07.2013, 21:19
von hanneswobus
wenn die produkte sich nur (!) hinsichtlich der farbe (!) unterscheiden, halte ich das neue schema fuer wenig sinnvoll. es hat sich doch etabliert, dass man bei der auswahlseite die jeweilige farbvariation waehlt.

das kuenstliche aufblaehen vom index bringt heutzutage nichts mehr du koenntest ggf. die farben als _string_ noch einmal onpage gesondert hervorheben.

Verfasst: 30.07.2013, 21:45
von ElDiablo
Dass ein solcher Artikel eine eigene Seite sein kann, ist nicht das Problem. Man fügt gleiche Artikel mit kleinen Unterschieden trotzdem als Varianten zusammen, da der User das so lieber hat.

Ein Fan von roten Messern könnte explizit dieses Messer verlinken wollen ... überflüssig ist es also nicht. Du solltest Dir aber ganz genau Gedanken machen, wann Varianten und wann Attribute besser sind.

Beispiel:
Möbel in verschiedenen Hölzern ... willst Du hier jedesmal Varianten wählen, oder dem User der einen Eichenschrank in den Warenkorb gepackt hat vielleicht noch weitere Eichenmöbel zeigen?

Verfasst: 31.07.2013, 09:55
von Shop_SEO
Von dem relativ unwahrscheinlichen Fall, dass ein User einen Link auf ein Messerset nur wegen dessen Farbe setzen will, abgesehen, würde dieser User das wohl auch machen, wenn die Messersets mit allen drei Farben im Text deutlich hervorgehoben wären.

Dann sollten sie m. E. auch zu allen drei Farben bei entsprechenden Suchabfragen ranken können.

Alleine wegen des Aufwands, Duplicate Content zu vermeiden, bevorzuge ich daher, die Varianten auf einer Unterseite unterzubringen. Da kann man sich dann einmal richtig textlich austoben und diese eine Unterseite entsprechend optimieren, anstatt sich um 3 Unterseiten kümmern zu müssen.

Verfasst: 31.07.2013, 22:41
von Scubi
Ich gebe den Vorrednern grundsätzlich recht. Einen kleinen Vorteil könntest Du haben, wenn die Farbe im Titel steht.

Rotes Messer mit besonders scharfer Klinge.

Oder aber, auch das kommt bei Dir sicherlich vor:

Rotes Messer 28cm lang mit besonders scharfer Klinge.

Kann ein Vorteil sein, muß aber nicht. Google liest ja den kompletten Text. Mal hilft es, mal nicht.

Oft reicht es auch, die Farben im Text nochmal zu wiederholen. Kommt leider oft auch auf die Branche an.

Gruß Scubi

Verfasst: 22.08.2013, 19:34
von kaeschdin
Ich klinke mich hier mal ein, weil mich das auch betrifft. Habe das in meinem Shop Ende 2009 genau so umgesetzt: Pro Produkt und Farbe einen Artikel angelegt. Mir wäre es inzwischen lieber, ich hätte es nicht so gemacht, sondern Farbwahl innerhalb des Produktes.

Ich nutze xtcmodified. Wie wird es Google aufnehmen, wenn ich das nun ändere und es dann nicht mehr 180 Artikel, sondern nur noch 40 gibt (entsprechend weniger indexierte Seiten)? Dafür halt kein DC. Scheue den Weg irgendwie, weil ich mögliche Stolperfallen nicht einschätzen kann.

Kerstin

Verfasst: 23.08.2013, 21:02
von Scubi
Du musst ja keinen DC produzieren. Die Chance für jedes Produkt eine eigene Beschreibung zu erstellen solltest Du nutzen.
DC ist es dann, wenn Du gleichen Titel und Beschreibung bis auf die Farbe hast. Googl scheint da noch nicht in der Lage zu sein, Größen und Farben zu unterscheiden.

Wenn Du also immer im Titel schreibst Messer 28 cm lang rot Messer 28 cm lang grün etc... dann mag Google das nicht oder kann den Unterschied nicht erkennen.

Schreibst Du aber z.B. Sehr handliches Grünes Messer in 28 cm Länge dann unterscheidet sich der Titel vom oben erwähnten roten Messer.

Gruß Scubi