Rasputin hat geschrieben:mtx93 hat geschrieben:
Ich verstehe euch nicht...
Hat der Content eurer Webseiten keine Bedeutung?
Was habt ihr eigentlich für Webseiten?
Wir reden hier doch nur über einen Austausch der Domain.
Alles andere bleibt doch erhalten, das ist der Sinn der Geschichte.
Ich habe - in aller Bescheidenheit - eine inhaltlich sehr gute Website, die viele freiwillige Links hat und trotzdem nicht rankt. Es hilft auch nicht weiter, wenn du suggerierst, dass wir alle Deppen sind. Ich habe nur ein Dutzend Domains und wenn ich etwas Neues erfahren will, muss ich eben meine lieben "Kollegen" fragen oder selbst einen Test machen.
Dann Frage ich dich in aller Bescheidenheit, was das mit diesem Thread und seiner grundlegenden Frage nach der (abnehmenden) Wirksamkeit des EMD-Effekts und meinen Anmerkungen zu dem EMD-Penalty vom September 2012 sowie dem 301 dafür zu tun hat?
Edit. Vielleicht klinge ich zu harsch, aber es geht nicht gegen dich sondern darum:
EMDs sind von Google nicht allgemein gebannt oder abgewertet. Wie genau es nun gewertet wird... Weiß niemand.
Aber: Ein echtes Penalty gibt es nur wenn es Spamsignale in Richtung des EMD Keys gibt. Dann geht es richtig runter, wie bei anderen Spam auch.
Der Punkt ist eben, das das EMD Penalty ziemlich speziell ist und ein paar dumme Seiteneffekte haben kann. Da kann es auch Seiten treffen, die eigentlich OK sind. Google will hier nicht die SERPS rein halten, sondern einer Klasse von Spamern einen reinwürgen. Das ist der Unterschied zwischen einer Entwertung und einer Bestrafung.
Wenn du sagst, das dein Linkprofil & dein Content in Ordnung ist dann sollte es kein Problem aus dieser Richtung sein und das alles hier trifft auf dich nicht zu.
Zur Sicherheit könntest du, wenn deine EMD nicht "zu sehr EMD" ist, den EMD Key abmildern im Content. Ob und wie das geht ist aber immer eine Sache der EMD und des Themas.
WENN aber du in z.B. wie ich in Analytics klar sehen kannst, wie deine EMD, die du schon selber immer für leicht überoptimiert gehalten hast, genau am 28. Sep. 2012 einbricht und du klar siehst, das es wenig bringen wird sie zu bereinigen weil die Leute vom Thema her dazu tendieren, den EMD Key in die Anchors zu packen...
Dann ist ein 301 die klar logische Konsequenz, du verlierst zwar, wie du schon richtig erkannt hast, immer was dabei aber in meinem Fall ist der Gewinn an Arbeit & Zeit einfach viel größer.
Und Dinge wie der alte Domainname in den Anchors wachsen sich ja mit der Zeit raus.
Schau dir deinen Content & dein Linkprofil genau an UND insbesondere die Statistiken am 28.9.2012 (das war zumindest der Termin für die SERPS auf google.com)- Wenn du guten Gewissens sagen kannst das du da nicht siehst, dann hast du ein anderes Problem als eine EMD wenn es nicht höher als Platz 50 geht.
Seite 5 für einen Hauptkey auf einer einigermaßen gut verlinkte Seite mit auch nur ausreichend Content ist immer ein Zeichen für ein grundlegendes Problem, wenn du nicht gerade auf einen superharten Key bist. Seite 2-3 sollte sonst immer drin sein.
Ein Beispiel für ein Rebrand und 301 im Seobereich ist seomoz.com, die sich in moz.com umbenannt haben. Gerade da andere Gründe eine Rolle spielen, wie z.B. eine 3 Zeichen Domain als Brand. Aber es zeigt, wie es geht und die dürften sich es 3 mal überlegen, wenn ein 301 zu viele negative Effekte hat.