Hallo Linksverkehr,
genau mit der gleichen Problematik beschäftige ich mich gerade auch. Das Thema "Super-Seo-Seite" ist eigentlich ein alter Hut. Aber in Zeiten des viel zitierten Content-Marketings kocht das Thema wieder mächtig hoch.
Eine beliebtes Beispiel wäre die Seite vom Karl:
https://www.risikolebensversicherungen.com/
Auch nice:
https://www.chefkoch.de/magazin/artikel ... legen.html
Falls du über ein SEO-Tool wie XOVI verfügst, brauchst du dir nur die Keywords der beiden Seiten anschauen. Dann wirst du sehen, dass die Seiten auch für einige Keywordkombinationen sowie Longtailbegriffe gut ranken.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es zuerst die "schwachen" Keywordkombinationen nach vorne spült, etwas später kommt dann das Single-Keyword. Dies resultiert vor allem durch das "neue" Linkbuilding. Da du nur über eine Seite verfügst, profitieren natürlich viel mehr Keywords von thematisch passenden Halbsätzen als Anker wie bei einer Trennung in Kapitelunterseiten. Dadurch eigenen sich solche Seiten auch weitaus besser als Linkbait, da fast jeder Ankertext eine Keywordkombination trifft, welche deine Seite abdeckt.
Aus meiner Sicht besteht der wesentliche Nachteil einer solchen Megaseite in der Akzeptanz durch den Nutzer. Beim Beispiel von chefkoch.de kann ich dir sagen, dass die Basiswerte (Aufenthaltsdauer, Bounce-Rate etc.) sehr gut sind. Allerdings ist das Thema auch prädestiniert für Suchende. Denn bei einem Produktbericht möchte ich soviele Details, Pros und Kontras usw. wie möglich lesen. Für reine Infoseiten (wie in deinem Beispiel mit den Jeans) bietet es sich aus Usersicht vielleicht eher an, spezielle Unterseiten zu bauen.
Fazit:
Für Brands kann sich das ganze definitiv lohnen. Allerdings kann man die Zielkeywords, wie du bereits angemerkt hast, natürlich schlechter steuern als nach dem Prinzip "ein (gutes) Keyword pro URL". Dafür hast du meiner Erfahrung nach allerdings auch deutlich höhere Chancen für natürliche (oder natürlich wirkendende) Links.
Mein Vorschlag lautet: Mach es einfach!
VG
Eric