Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Text auf Unterseiten verteilen VS Eine Seite mit Textankern

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
linksverkehr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2012, 10:25

Beitrag von linksverkehr » 25.08.2013, 11:20

Hi!

Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Seiten, bei denen der Content nicht mehr klassisch auf Unterseiten verteilt wird, sondern stattdessen eine super umfangreiche Seite mit zig Textankern erstellt wird. Für mich kam das bisher nie in Frage. Aber ich würd gern mal die Pros und Kontras in Erfahrung bringen. Vielleicht hab ich ja was übersehen bzw verschlafe hier nen Trend ;)

Ein gutes Beispiel wäre hier vielleicht Wikipedia. Scheint bei denen zumindest SEO mäßig gut zu funktionieren. Wobei man natürlich nicht weiß, was wäre wenn sie lange Artikel auf mehrere URLs aufteilen würden...

Pro:
- man kann eine URL aufbauen, die sehr viele Informationen enthält, ergo (hoffentlich) verlinkt wird und somit Trust einheimst
- schon die Textlänge selbst dürfte bei Suchmaschinen für etwas mehr Trust sorgen
- das Hauptkey der Seite dürfte so besser wegkommen (mehr Text, Relevanz, Trust)

Kontra:
- man verschenkt für jedes Key (außer dem Hauptkey) den html title als Rankingfaktor!!!
- man kann nicht mehr gezielt für einzelne Keys Linkbuilding betreiben, sondern stärkt mit jedem Link das ganze Projekt gleichermaßen. Oder geht das doch? Wertet Google zB einen Link auf jeanskaufen.com/#uebergroessen explizit dem entsprechenden Textabschnitt zu? Profitiert also vor allem das Key "übergrößen" davon?
- eigenständige URLs wären jeweils auf (min) 1 Keyword optimiert und hätten daher höhere Relevanz für das jeweilige Key (da bei der Textankervariante die Keyworddichte für Nebenkeys gegen 0 geht).
- der Suchmaschinenbesucher, der zB über "jeans übergrößen" auf die Seite kommt, muss erstmal suchen und ewig scrollen, bis er beim entsprechenden Textabschnitt ist

Gibt es noch weitere Gründe für oder gegen die Textankervariante? Für mich überwiegt bis dato eindeutig die Kontraseite.