Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unnatural inbound links - Webmaster Nachricht

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
NEO_SEO
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 164
Registriert: 19.11.2009, 14:21

Beitrag von NEO_SEO » 01.09.2013, 09:12

Moin,

hab gerade in den Webmaster Tools eine unerfreuliche Nachricht zu einem meiner Projekte erhalten:

Unnatural inbound links

Hat bestimmt jemand von euch schonmal gesehen? Da wurde festgestellt, dass ich unnatürlichen Linkaufbau betrieben hab.

Das Projekt hatte seit ca. 4 Monaten geschwächelt und 30% Sichtbarkeit verloren. Ich frage mich ob das jetzt eine nachträgliche Info ist oder ob es da um neue Links geht. Kann es sein, dass Google diese Nachricht erst so viel später sendet?

Da ich keinen aktiven Linkaufbau im letzten halben Jahr betrieben habe (könnte auch ein Grund für den Rankingverlust sein :) würde es mich wundern wenn es um neue Links geht, jedenfalls nicht von mir. Das die Konkurrenz schlechte Links gesetzt hat ging mir auch durch paranoidität auch schon durch den Kopf, da ich ein Angebot zum Verkauf des Portals bekommen habe, interessanterweise kurz nachdem es bergab ging. Verkauft habe ich nicht.

So zur Linkproblematik, das Problem ist, dass ich für das Portal garkein starken Linktausch und Linkkauf betrieben hab. Im Gegenteil, ich hatte 1 Link getauscht. Der Rest sind Branchenportale zum Unternehmen, 3-4 Artikel aus relativ angesehenen Artikelportalen, ein paar Blogkommentare und ein paar Forenlinks. Der Rest ist danach wirklich natürlich passiert.

Das ist jetzt irgenwie Glaskugelraten um welche Links ich mich kümmern soll :o