Seite 1 von 1

Frage zum Disavow Tool

Verfasst: 04.09.2013, 10:16
von kaeschdin
Hi,

ich wollte mit dem Disavow Tool in WMT ungültige Links per Datei hochladen. Laut Anleitung wählt man zunächst die betreffende Domain und klickt auf "Links für ungültig erklären". Habe ich getan. Im nächsten Schritt soll man dann eine Datei hochladen können. Die entsprechende Option fehlt bei mir. Es steht gelb hinterlegt da:

"Es handelt sich hierbei um eine erweiterte Funktion, die nur mit Vorsicht eingesetzt werden sollte. Bei unsachgemäßer Verwendung kann sie sich nachteilig auf das Abschneiden Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google auswirken. Sie sollten Backlinks nur für ungültig erklären, wenn Ihrer Ansicht nach eine erhebliche Anzahl von Spam-Links, künstlichen Links oder minderwertigen Links auf Ihre Website verweisen und Sie sich sicher sind, dass diese Ihnen Probleme verursachen."

Und darunter nur ein Button "Links für ungültig erklären". Keine Möglichkeit, eine Datei hochzuladen. Ich will nun aber auch nicht einfach auf diesen Button klicken - nachher ignoriert Google alle Backlinks.

Weiß jemand, was da los ist oder ob ich da bedenkenlos noch mal auf den Button klicken kann?

Kerstin

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 04.09.2013, 12:37
von mogli
Du kannst bedenkenlos auf den Button klicken. Ist unglücklich gelöst, führt dich aber dann zum Upload-Formular.

Verfasst: 04.09.2013, 13:19
von kaeschdin
mogli hat geschrieben:Du kannst bedenkenlos auf den Button klicken. Ist unglücklich gelöst, führt dich aber dann zum Upload-Formular.
Noch ein zweites Mal? Wie gesagt: 1x hatte ich schon drauf geklickt (als die Domain davorstand zur Auswahl).

Verfasst:
von

Verfasst: 05.09.2013, 09:09
von luzie
Du kannst völlig bedenkenlos draufklicken, Google wird auf keinen Fall deswegen alle Backlinks entwerten oder sonst irgend etwas tun.

Erst wenn du eine Liste hochgeladen hast werden sie Stück für Stück diese Links nochmal anschauen und zwar auch erst dann, wenn die entsprechenden Sites, auf denen sie vorkommen, im Crawling-Plan wieder dran sind. U. U. dauert es Monate, bis alle Sites (Links) einer solchen Disavow-Liste neu durchgecrawlt sind.

Verfasst: 05.09.2013, 10:40
von kaeschdin
Hab mich getraut und drauf geklickt. Hat funktioniert. Danke :)

Verfasst: 07.09.2013, 20:33
von Starborn
[edit] hat sich erledigt

Verfasst: 18.09.2013, 06:52
von kaeschdin
Übrigens: Ich hatte die Seite zur Überprüfung eingereicht, nachdem ich ein paar Links, die nach Spam aussahen, ins Disavow Tool eingetragen habe. Nun kam eine Nachricht von Google. Immer noch unnatürliche Links, nämlich von:

firmenpresse.de
businessportal24.de

Eigentlich normale PM-Seiten, bei denen aber mein Virentool anschlägt (heute).

Verfasst: 19.09.2013, 10:12
von big-bird
Da geht es bestimmt um harte"KW" Links.
Du solltest dir in den WMT alle harten Verlinkungen anschauen, denke die müssen fasst alle weg.
Dann geht der Antrag durch und dannach wirste auch Ranking verlieren.

Verfasst: 19.09.2013, 10:44
von balkaninvestor
Firmepresse = SPAM-Verdacht? Das ist aber starker Tobak...

Verfasst: 23.09.2013, 14:47
von Vegas
balkaninvestor hat geschrieben:Firmepresse = SPAM-Verdacht? Das ist aber starker Tobak...
"Unnatural Links" stammen nicht nur von Seiten die exzessive Links verkaufen, Links tauschen oder nur für SEO Zwecke aufgebaut wurden. Es gibt auch eine Fülle von Seiten bei denen der Ton die Musik macht und Google einen Keywordlink komplett anders sieht als etwa einen Link mit dem Firmennamen oder der URL.

Dazu gehören auch ganz klar Presseverteiler, deren Zweckentfremdung für Keywordlinks Google nicht wohlwollend sieht. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, daß ein Link von Firmenpresse automatisch unnatürlich ist.

Verfasst: 23.09.2013, 19:26
von Dr. No
Ich würde einfach ALLE Links aus dem WMT downloaden und beim Disavow Tool uploaden. Soll sich Google doch selbst aussuchen, welche Links sie entwerten wollen ;)