Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Trocknet Google die SERPs zugunsten von AdWords aus?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 10.09.2013, 07:46

Merkwürdig ist, dass es bei manchen Keys so ist, dass plötzlich ab Platz 4 fast nur themenunrelevante Seiten auftauchen, statt früher starken Seiten, die mit dem Thema zu tun hatten. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass hier mehr und mehr AdWords gepusht wird. Drei gute Ergebnisse + AdWords wird dem Kunden angeboten, wer oben sein will, soll gefälligst zahlen. Kann Zufall sein, aber ebenso ist mir da auch aufgefallen, dass bei den Top 3 dann nur Seiten dabei sind, die auch gleichzeitig AdWords schalten. Bei mehreren Keys ist das so, einige starke Seiten mit guten Texten und auch zahlreicher Verlinkung sind plötzlich frühestens auf Seite zwei zu finden. Freilich leidet wie bei so vielen hier der Traffic drunter. Reine AdWords Suche als großes Ziel von Google?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 10.09.2013, 07:55

Bei welchen Keys ist das denn deiner Meinung nach so?

mkraehe
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 05.09.2013, 07:48

Beitrag von mkraehe » 10.09.2013, 07:55

Google legt immer mehr Wert auf AdWords. Die Anzeigen werden auch prominenter dargestellt als auch schon.
Jedoch bezweifle ich, dass Websites durch die AdWords-Schaltung von Google bevorzugt werden. Durch AdWords gibts halt Traffic, der dann weitere Verlinkungen etc. generieren kann - solange die Zielseitenerfahrung gut ist. So kann eine Website auch in den organics besser ranken.
Zudem schalten viele Websites, die schon organisch gut gerankt sind, zusätzlich AdWords, sodass sie die Macht in den Top10 haben.
Aber dass sie nur weil sie AdWords schalten bevorzugt werden, glaube ich nicht.. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Yves
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 427
Registriert: 03.01.2009, 00:31

Beitrag von Yves » 10.09.2013, 13:58

Ich halte das für Blödsinn. Ich finde die Serps sind bedeutend besser geworden in den letzten 2 Jahren. Das einzige was ich nicht so toll finde sind die vielen Zeitungsportale, die oft mit nichtssagenden Artikeln ranken die eher von Zweifelhafter Qualität sind, bzw Tag Seiten.

KleinaGit
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2009, 22:49
Wohnort: Hammaburg

Beitrag von KleinaGit » 10.09.2013, 14:09

Yves hat geschrieben:Ich finde die Serps sind bedeutend besser geworden in den letzten 2 Jahren.
So oft, wie ich in letzter Zeit bei Suchanfragen Foreneinträge aus der Internetsteinzeit präsentiert bekomme, die zwar vom groben Thema her passen, aber leider 5 Jahre+ alt sind, kann ich das leider absolut nicht unterschreiben.

Besonders in den Bereichen Technik und Software sehr ärgerlich.
Zuletzt geändert von KleinaGit am 10.09.2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

party
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 287
Registriert: 08.06.2012, 10:02

Beitrag von party » 10.09.2013, 14:12

Yves hat geschrieben:Das einzige was ich nicht so toll finde sind die vielen Zeitungsportale, die oft mit nichtssagenden Artikeln ranken die eher von Zweifelhafter Qualität sind
Stimmt es gibt diese Trust Seiten von Zeitungen etc. die zu weit vorne Ranken, zumindest zum Thema Produkteinformationen und Produkte verkaufen.

Wenn jemand auf Mauretanien furzt und deswegen die U N einschreiten will wegen eines Gasangriffs, dann bitte die Infoseiten, aber wenn ich einen Topf oder Handschuh (Beispiel) suche, dann ist "Spieglein.de", "Zeitung Mittelerde" oder "Erdball.de" nicht unbedingt, das was ich an vorderster Front erwarte.

Leider bekommen diese Seiten einen pauschal Trust und Stärke, dass ein Wort dass irgenwo mal abgetippt wurde auch vorne rankt.

Und zum eigentlichen Thema, ja zu viel Adwords auf den ersten Blick, aber Big G muss seine eigenen Kriterien mit sichtbarer Werbung nicht befolgen, denn die sind in keinem Wettbewerb, es wird freiwillig auf die Suchmaschine geklickt, die sind auf den Traffic von Goo gl zum Keyword Suchmaschine nicht angewiesen und damit können Sie es letztendlich auch tun.

osm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.09.2013, 11:32

Beitrag von osm » 10.09.2013, 15:18

Es ist aber niemand gezwungen Google zur Suche zu verwenden. Interessante Ergebnisse gibt es auch bei semager.de / metager.de


Für belanglose Themen kann man ja immer noch Google verwenden. Übrigens für mich war seit mehreren Monate keine Anzeige so interessant um angeklickt zu werden.

EinAnderer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2013, 10:07

Beitrag von EinAnderer » 10.09.2013, 16:53

Geht mir auch so, ich klicke sehr selten auf irgendwelche Anzeigen von Google. Dadurch dass der AdWords Teil auf einer Suchergebnisseite immer größer wird und der organische Platz immer kleiner, schalten Unternehmen sogar Werbung für Begriffe, bei denen Sie eh auf Platz 1 sind, aber Angst haben, dass die User lieber auf fremde Werbung klicken, also auf das viel zu weit unten stehende erste Suchergebnis.. Insofern ja, G's Intention ist schon klar...

seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 11.09.2013, 12:08

Sucht mal nach Videoüberwachungstechnik.
Die ersten drei plus Platz 5 noch relevant. Und dann?

Es gibt mit Sicherheit mehr als drei, vier Anbieter für Videoüberwachungstechnik, wie man ja an den AdWords sieht. Aber dennoch ranken da Seiten wie camping club und ein Artikel über die Energiewende. Auch auf Seite zwei kommen kaum Anbieter, die verkaufen. Ich halte das nicht für Zufall.

Link-Assistant.Com
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2008, 15:43

Beitrag von Link-Assistant.Com » 11.09.2013, 13:39

Weil ich aus Prinzip nie auf AdWords-Anzeigen klicke, muss ich immer meinen Kopf zur Seite neigen, um zu sehen, ob ich eine Anzeige oder ein organisches Ergebnis auf dem Bildschirm sehe (weil der Hintergrund fast gleich ist).

Ich bezweifle jedoch, dass Google die organischen Suchergebnisse absichtlich vermasseln würde, damit die ads besser scheinen.
Top-Rankings mit SEO PowerSuite!

seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 13.09.2013, 06:53

Könnte sich noch jemand das Key "Videoüberwachungstechnik" ansehen?

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 13.09.2013, 08:57

seoonma hat geschrieben:Könnte sich noch jemand das Key "Videoüberwachungstechnik" ansehen?
Ja, du hast Recht, nach den ersten fünf Treffern sind es hauptsächlich minderwertige Ergebnisse. Was nichts mit Adwords zu tun haben muss. Grundsätzlich können die restlichen Seiten auch einfach zu schlecht sein, um vorne angezeigt zu werden. Außerdem ist dieses Keyword absolut irrelevant, da es nur 50 (!!!) Mal im Monat gesucht wird.

Weiterhin ist zu sagen, dass dieser Thread mal wieder die bereits zehntausendfach geäußerste Verschwörungstheorie beinhaltet, die wir alle schon kennen. Und wieder mal basiert diese Theorie lediglich auf einer stupiden Denkweise, für die nicht nur auch ein Hauch eines Nachweises existiert.

Google ist nicht an schnellem Geld interessiert, sondern an einer besonders nachhaltigen Generierung von Gewinn. Äußerst schlechte Suchergebnisse würden zwar kurzfristig die Werbeinnahmen pushen, langfristig gingen aber zahlreiche Besucher verloren, da diesen die Qualität der Suchergebnisse nicht ausreicht. Soweit kann ein Milliarden Dollar Konzern dann doch noch denken..

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.09.2013, 09:41

richtig. google duennt gar nichts aus und gluehende vertreter dieser vt sollten - sofern diese in der seo taetig sind - ueber einen jobwechsel nachdenken. es wird langweilig, diese vt immer und immer wieder zu lesen oder zu hoeren.
gruß

seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 13.09.2013, 12:33

Das bei dem Key Firmen wie Conrad, amazon, ebay die sonst bei den ganzen Begriffen aus dem Bereich vorne auftauchen, da auf einmal hinter Seiten sind, die das Key nichtmal im Text erwähnen, ist schon merkwürdig. Vielleicht ist da auch nur was schief gelaufen, normal ist da aber nicht.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.09.2013, 14:30

@seooma: Du bist völlig auf den Holzweg. Wir sehen ganz andere Ergebnisse. Bei mir kommt kein Conrad, Amazon oder ebay vor.

Was du siehst sind lokale und/oder personalisierte Ergebnisse. Google hat gemerkt, das du das Wort Videoüberwachungstechnik nur im Sinne von "ich will kaufen" betrachtest.

Was ja nicht normal ist. Bei NSA & Überwachung gibt es gerade ganz andere Gründe, das einzugeben.

Also zeigt dir Google, was du suchst. Shops, die du erreichen kannst, wo du schon warst, etc. Benutze mal einen anderen Browser oder Anonsuche.

Außerdem ist Videoüberwachungstechnik eindeutig ein SEO Key, der in erster Linie im Titelmeta steht. Den schreiben nur SEOS dahin oder in den Content. Googles Algo erkennt das.

Mal ehrlich: Was willst du sehen? Seiten, wo das Wort im Titel vorkommt oder im Content oder Seiten, die thematisch damit zu tun haben? Die Zeiten sind längst vorbei.

Dein Problem ist, das du nicht verstanden hast, wie heute eine SE funktioniert. Und du schaust auch nicht über den Tellerrand.
Du liegst darum mit deiner Analyse was Google da macht, völlig falsch.

Ich meine es nicht Böse, nur solltest du dich entscheiden: Willst du Geld verdienen? Dann mach dich von den Vorurteilen frei. Zur Zeit agierst du wie jemand ohne wissenschaftliche Bildung, der Blitz & Donner versucht zu erklären. Da bist du dann schnell bei unsichtbaren Wesen im Himmel, die sich einen unendlichen Kampf liefern. Genau so enstehen diese Mythen & Sagen.

Und genau so hast du nun deine eigenen Mythos im virtuellen SERPS Raum erschaffen.

Glaubst du, es wird zu deinem Vorteil sein, außer dem guten Gefühl etwas erkannt zu haben?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag