Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google schlägt Wellen - wie siehts bei euch aus?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 20.09.2013, 16:09

Hi,

folgendes: neues Projekt, gestartet im April 2013. Seite kam Anfang August für das erwünschte Keyword zum erstem mal auf Seite 1 bei google. Seitdem schlägt die Seite Wellen. Ups and Downs nun zum dritten mal. Keyword kommt auf Platz 5-8 für gute 4-5 Tage, danach gehts wieder in den Keller, meist auf Seite 2 wo keiner mehr klickt.

Bildlich sieht das Ganze so aus:

Bild


Thematisch ist es ein Blog den ich aber leider bisher nur mit recht wenigen Artikeln geschmückt habe. Backlinks habe ich keine aufgebaut bzw. nur 2-3 Blog Kommentare.

Kennt ihr diese Wellenschläge?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 20.09.2013, 19:22

Möglicherweise wird bei Google wieder mal gebastelt, könnte gut sein, diese Schwankungen sind aber schon extrem.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 20.09.2013, 19:45

Das liegt an den eingestellten Artikeln und der Wichtigkeit. Solche Peaks habe ich auf sehr vielen unserer internen Blogs. Google wird deine Seite immer wieder mal anheben um zu testen wie sich die User dort Verhalten
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 20.09.2013, 19:48

@unbekannter,

diese sinuskurven kenne ich auch. ich denke allerdings nicht, dass google da bewusst irgendetwas schraubt. bei uns sind diese ausschlaege wochentagsabhaengig.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 20.09.2013, 21:08

Also sollte ich die Aufenthaltsdauer der Besucher irgendwie erhöhen und die Clicktrough.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 20.09.2013, 21:10

unbekannter,

jep. ich wuerde aber das projekt laengerfristiger beobachten. es deutet sich ja hier irgendetwas saisonales an.

gruß

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 21.09.2013, 01:47

Wieso saisonal? Es ist ja derzeit so das die Seite 5 Tage rankt und dann 5 Tage abschmiert. Unter saisonal versteh ich ja Winter/Sommer :)

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.09.2013, 08:00

naja ich wundere mich ja wegen deinem diagram. das sind doch die zugriffszahlen, oder? erfasst du tagesaktuell die positionen und wie veraendern die sich je tag?

gruß

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 21.09.2013, 09:27

Sieht für mich wie ein Zweiwochenrhythmus aus. Seltsam.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.09.2013, 09:31

slomo,

ich kenne so etwas aus meiner arbeit an einem großen seminar- und coachinganbieter. solche komischen kurven sind an und fuer sich nichts weltbewegendes, ich wuerde allerdings mir die tagesaktuellen positionen der keys erfassen. wenn hier keine _krassen_ negativschwankungen sichtbar sind, waere ich entspannt und wuerde den fehler eher in der zielgruppe suchen.

gruß.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 21.09.2013, 11:41

Das Diagramm zeigt die täglichen Besucherzahlen. Diese sind ausschließlich über google. Zu 95%. Vlt. 5% sind direkte Zugriffe.

Mit der Seite ranke ich exakt für 2 Keywords. Mehr nicht. Zumindest nicht in den Top 10.

Diese 2 Keywords sind bei google mal auf Seite 1 für 5 Tage, dann wieder beide auf Seite 2 für 5 Tage.

Also die tagesaktuellen Positionen sind genau so wie auf dem Diagramm. Wenn Besucher kommen sind die beiden Keys auf Seite 1. Wenn keine kommen auf Seite 2.

Ich hab das blöd ausgedrückt ganz oben. Hätte erwähnen sollen das die Seite nur für 2 Keys ranked :)

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.09.2013, 17:40

mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ... jetzt taet mich die kurve deiner konkurrenten einmal interessieren. fertigst du entsprechende analysen an? erfasst du die rankings deiner konkurrenten?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 21.09.2013, 17:55

Unbekannter hat geschrieben:Ich hab das blöd ausgedrückt ganz oben.
Nee Unbekannter, es war eigentlich schon deutlich Deinem ersten Posting entnehmbar, dass es echte Ranking-Veränderungen und keine einfachen Traffic-Effekte sind. Deshalb fand ich es auch so seltsam. Ansonsten hätte ich auch wie Hannes getippt...

Kannst Du vielleicht einen Zusammenhang zwischen Deinen Bearbeitungsintervallen (neue Postings, Optimierungen etc.) und dem zweiwöchigen Rhythmus erkennen?

Menschliche Fehler sind nicht völlig ausgeschlossen. Manchmal sieht man, was man sehen möchte.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 21.09.2013, 21:46

Die Konkurrenz hab ich nicht beobachtet. Die war aber meist stabil.

Was mir noch eingefallen ist. Ich hatte noch eine Seite die ähnliches durchgemacht hat für das Hauptkeyword. Das KW war ständig mal auf Seite 1 dann auf Seite 3. Das ging einige Wochen, hat sich dann aber auf Seite 1 stabilisiert.

Bei der Seite bzw. dem Blog um den es in diesem Thread geht optimiere ich gar nichts. Ich schreibe wild drauf los und benutzte das KW gelegentlich 1 mal im Artikel. Dann wenn es reinpasst. Manchmal kommt das KW gar nicht vor in einem Artikel/Post. Ich zähle weder Wortanzahl noch achte ich darauf welche KW Dichte. Auch ist es kein festes Thema. Es geht mal um Kaffee, um Bienen und mal um Autos (natürlich nicht wirklich, nur als Beispiel).

Vielleicht hat google derzeit auch nur Schwierigkeiten die Seite thematisch einzuschätzen.

dm_seo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 12.03.2010, 08:39

Beitrag von dm_seo » 24.09.2013, 09:25

Ich würde erst mal die Google Webmastertools analysieren (sind die Ausschläge so extrem auch in den Impressionen / Klicks zu sehen) und dann Google Trends für diese 2 Keywords. Dann weißt Du, ob der Ausschlag das allgemeine Interesse wiederspiegelt oder Google nur Deine Seite an diesen Tagen besonders häufig angezeigt hat.

Und daraus klannst Du dann eine Strategie fürs weitere Vorgehen ableiten :lol:

Viel Erfolg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag