Beitrag
von Shop_SEO » 24.09.2013, 13:33
@loomag,
ich weiß ja nicht, was dieses Shopsystem so zulässt, da ich noch nie damit gearbeitet habe.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass der ganze Login-Sermon (inkl. Sie haben Ihr Passwort vergessen? etc.) VOR dem eigentlichen Inhalt der Seite im Quelltext steht.
Damit wird der Stellenwert des eigentlichen Inhalts entsprechend "unwichtiger". Du verwendest auch keine einzige H1-Überschrift, aber 13 H2-Überschriften, auch da sollte man mal ansetzen.
Schau Dir einfach mal den Quelltext der Seite von oben bis unten durch und denke darüber nach, was Google "zu sehen" bekommt und wie Google es wohl bewerten wird.
Gleichermaßen schau Dir auch mal die Seite aus Sicht der User an, ob das alles so optimal "sortiert" ist.
Und wenn Du mit diesem Shopsystem keine andere Möglichkeit hast, die Inhalte gut aufzubereiten, würde ich mich mal umschauen, welche Alternativen es gibt.
Bei einem relativ neuen Shop würde ich z. B. den Begrüßungstext nicht unbedingt ganz nach unten setzen - es geht ja auch darum, bei den Besuchern Vertrauen zu bilden. Dafür gehören dann für mich die Hersteller-Logos eher ans Ende der Seite, ist ja eh nur eine interne Verlinkung.
Ich weiß auch nicht, ob es clever ist, die Produkte in der Mitte der Startseite nach dem Faktor "neu" auszusuchen - evtl. wäre es da sinnvoller, aus jedem Zielgruppensegment welche aufzuführen, anstatt x Seifenspender und x Handtuchspender. Und wenn möglich nicht nur mit Produktname und Preis, sondern direkt mit einer kurzen Produktbeschreibung.
Auch der Inhalt des Sliders ist für Google kein Inhalt, da es sich um Bilder mit eingebettetem Text handelt - da könnte man über den ALT-Tag noch mehr Informationen als nur den Produktnamen unterbringen.
Insgesamt halte ich den Shop für eine große Baustelle im Sinne von SEO und vor allem auch im Hinblick auf die angesprochene Zielgruppe. Wobei ich mich bei letzterem auch irren kann, da ich nicht beurteilen kann, wie oft Hotellerie, Arztpraxen etc. nach Seifenspendern u. ä. im ganz gezielt Web suchen.
Ich kenne jedoch mein eigenes Suchverhalten, wenn ich z. B. nach einer Verpackung suche - da suche ich nicht sofort nach Karton EN0001-567, sondern zunächst mal nach Verpackungslösungen, weil ich die Kartonbezeichnung gar nicht kenne. Deshalb würde ich also z. B. nicht nach "Ganzklar" suchen (ist jetzt der ALT-Tag, also das Keyword), sondern eher nach einem guten Glas-/Oberflächenreiniger.