Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was können wir für unseren Onlineshop besser machen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
loomag
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2013, 11:16

Beitrag von loomag » 24.09.2013, 11:22

Seit November 2012 ist unser Hygiene-OnlineShop auf https://www.hygiene3000.de online.
Das Shopsystem ist ein Oxyd-Eshop.
Da wir sehr niedrige Besucherzahlen haben (ca. 270 per Monat), habe ich in den letzten zwei Wochen auf allen für uns relevanten Unterseiten und auch auf der Startseite viele Texte mit für uns wichtigen Schlagwörtern eingebaut. Diese sind für den Besucher nicht sichtbar. Diese Texte habe ich in ein div gelegt und das div mit margin-left:-10000px; versehen. Somit gibt es keine Scrollbars.
Die Keyword-Density habe ich dann mit dem Keyword Density Checker von Seitenreport analysiert und gute Ergebnisse erhalten.

Wir würden uns freuen, wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung machen kann.

Vieleicht weiß auch jemand, wie lange Google braucht, nachträglich geänderten Content in den Suchergebnissen auszugeben?

1000 Dank für Eure Mithilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 24.09.2013, 11:35

Ich würde eher darüber nachdenken, wie lange Google braucht, um zu merken, dass es ganz gezielt für Besucher nicht sichtbaren Content gibt und die Seite komplett aus dem Index wirft.

Davon abgesehen, dass dieser Content von "strong" und Keywords so was von wimmelt, dass er nach SEO nicht nur "duftet", sondern zum Himmel stinkt.

Wer's nicht glaubt, hier der Quelltext:

<div style="font-size:6px;margin-top:-10000px;height:1px;color:#FFF;">
<h1 style="margin:0px;font-size:6px;">Reinigungsbedarf und Hygieneartikel in Berlin. Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel günstig bestellen.</h1>
<h2 style="font-size:6px;margin:0px;">Hygieneartikel</h2>
<strong>Hygieneartikel</strong> kaufen Sie am günstigsten bei hygiene3000.de. Wir haben uns auf den Onlinevertrieb von hochwertigen <strong>Hygieneprodukten</strong>, wie zum Beispiel <strong>Desinfektionsmittel</strong> oder <strong>Reinigungsmittel</strong> spezialisiert. Wir bieten Ihnen eine vielzahl von <strong>Hygiene-Produkten</strong> an. In unserem <strong>Hygiene-Onlineshop</strong> finden Sie ein großes Sortiment für den <strong>Hygiene</strong>bereich und <strong>Reinigungsbedarf</strong>.

<h2 style="font-size:6px;margin:0px;">Hygiene Berlin</h2>
Unsere <em>Themenschwerpunkte</em> sind: <strong>Hygieneartikel Berlin</strong>, <strong>Desinfektionsmittel Berlin</strong>, <strong>Reinigungsmittel Berlin</strong>, <strong>Nitrilhandschuhe Berlin</strong>, <strong>Untersuchungshandschuhe Berlin</strong>, <strong>Reinigung Berlin</strong>, <strong>Desinfektion Berlin</strong>, <strong>Toilettenpapier Berlin</strong>, <strong>Papierhandtücher Berlin</strong>, <strong>Seifenspender Berlin</strong>, <strong>Handtuchspender Berlin</strong>, <strong>Toilettenpapierspender Berlin</strong>, <strong>Reinigungsbedarf Berlin</strong>, <strong>Hygieneprodukte Berlin</strong>.


<h2 style="font-size:6px;margin:0px;">Reinigungsmittel</h2>
Neben Produkten für die <strong>Hygiene</strong> bieten wir Ihnen ein umfangreiches Sortiment von <strong>Reinigungsmittel</strong> an. Wir führen Profi-<strong>Reinigungsmittel</strong> für die <strong>Teppichreinigung</strong> und <strong>Polsterreinigung</strong>. Ebenso vertreiben wir Produkte für die <strong>Reinigung von Textilien</strong>. Wir führen <strong>Reiniger für Küche</strong> und <strong>Sanitärreiniger</strong>. Hochwertige Produkte für die <strong>Reinigung</strong>. Sie finden bei uns günstige <strong>Textilreiniger</strong> und <strong>Teppichreiniger</strong>. <strong>Polsterreiniger</strong> und <strong>Sanitärreiniger</strong> finden Sie in der Kategorie <strong>Reinigung</strong>. <strong>Günstige Reinigungsmittel</strong> finden Sie im Online-Shop auf hygiene3000.de. <strong>Küchenreiniger</strong>, <strong>WC-Reiniger</strong>, <strong>Badreiniger</strong>, <strong>Bodenreiniger</strong>, <strong>Sanitärreiniger</strong>, <strong>Allzweckreiniger</strong> oder <strong>Teppichreiniger</strong>. Wir haben für viele Zwecke die richtigen <strong>Reiniger</strong> auf Lager. In unserer Kategorie <strong>Reinigung</strong> finden Sie <strong>Reiniger</strong> für viele Anwendungsgebiete: <strong>Teppichreiniger</strong>, <strong>Polsterreiniger</strong>, <strong>Bodenreiniger</strong>, <strong>Sanitärreiniger</strong> oder <strong>Lederreiniger</strong>. Wir führen <strong>Reinigungsmittel</strong> von Herstellern wie CEBE, Dr. Schnell, Ecolab oder Dr. Weigert.

<h2 style="font-size:6px;margin:0px;">Desinfektion</h2>
<strong>Desinfektionsmittel</strong> finden Sie in der Rubrik <strong>Desinfektion</strong>. In unserem Sortiment führen wir <strong>Desinfektionsmittel</strong> für die <strong>Händedesinfektion</strong>, <strong>Flächendesinfektion</strong> und <strong>Bodendesinfektion</strong>. Für <strong>Hände-Desinfektionsmittel</strong> bieten wir <strong>Spender für die Desinfektion</strong> von Händen an. <strong>Desinfektionsspender</strong> können Sie günstig bei <strong>Hygiene</strong> 3000 kaufen. Wir führen <strong>Desinfektionsmittel</strong> von Bode und Dr. Schnell.
<h2 style="font-size:6px;margin:0px;">Desinfektionsmittel</h2>
<strong>Desinfektionsmittel</strong> finden Sie am günstigsten im Online-Shop Hygiene 3000. Wir haben uns auf den Vertrieb hochwertiger <strong>Desinfektionsmittel</strong> für alle Bereiche spezialisiert. Sie finden bei uns <strong>Desinfektionsmittel</strong> für die <strong>Lebensmittelherstellung</strong> und <strong>Desinfektionsmittel</strong> für die <strong>Lebensmittelverarbeitung</strong>. Ebenso können Sie bei uns günstige <strong>Desinfektionsmittel</strong> für den <strong>medizinischen Bereich</strong> kaufen.
</div>

party
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 287
Registriert: 08.06.2012, 10:02

Beitrag von party » 24.09.2013, 12:07

Schau auch mal Produkte auf Shop-wiki an, die crawlen selbst die Seiten der gelisteten und nehmen die vermeindlich beste Beschreibung von allen gelisteten heraus. Die gilt dann für alle und wenn man nicht der günstigste ist, ist man Steigbügelhalter der Konkurenz. (ist alles auch in den AGB von denen abgeischert) Ein Deep wird mit guter Beschreibung für alle mit Standardbeschreibung gebraucht, die anderen haben weniger Aufwand und jagen die Listen günstigste hoch und der eigen Shop leidet zusätzlich wegen DC.

Es ist gleichzeitig DC für die Beschreibung und rankt nicht gut. Habe das auch selbst schon bei einem Shop miterlebt und nachdem dann die Shop-wiki Mitgliedschaft gekündigt wurde und der DC aus dem Index verschwand (dauert bis alles auf beiden Seiten mal wieder aktualisiert wird) kamen auch die Deeplinkrankings für die Produktbeschreibungen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 24.09.2013, 12:20

Von der eher ungünstigen Shop-Wiki-Sache mal abgesehen: Wieso ist die Seite dieses Online(!)-Shops so stark auf Berlin optimiert?

Davon abgehen, was man von Seitenreport halten mag: Da sehe ich nicht gerade berauschende Ergebnisse, sondern ziemlich viele "ungenügend".

Des weiteren würde ich mal gzip aktivieren.

Was mich total irritiert: Nur 270 Besucher/Monat, aber Alexa-Rank weltweit 428.000 und in Deutschland 16.000?????

Daily pageviews per visitor 69? Daily time on site 97 Minuten?

Muss ich das verstehen? :crazyeyes:

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 24.09.2013, 12:28

das was Shop Seo sagt, außer gzip das kann man nicht immer eindeutig von außen beurteilen.
Am schlimmsten finde ich aber den Content zu verstecken, das wird Google derart böse abstrafen, wenn Google das ohnehin nicht schon bemerkt hat dann wird die Seite für einige Zeit gar nicht mehr zu finden sein.

Als erstes also alles was versteckt wurde entweder entfernen, oder sichtbar machen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 24.09.2013, 12:46

@Gurken,

die Alexa-Ergebnisse finde ich auf jeden Fall sehr irritierend. Habe ich so noch nie gesehen (Verweildauer, Seiten pro Besuch, Verhältnis zu den Besucherzahlen die der TE nannte).

Edit: Zumal die Sichtbarkeit laut SEO-Diver bei 0,00 liegt und die einzige "Keyword-Welt", die angezeigt wird, lautet Sicherheitsdatenblatt.
Zuletzt geändert von Shop_SEO am 24.09.2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

loomag
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2013, 11:16

Beitrag von loomag » 24.09.2013, 12:48

Okay, Okay. Ich habe alle Blindtexte wieder rausgenommen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 24.09.2013, 13:09

@loomag,

als nächstes solltest Du Dich um ein paar Backlinks bemühen.

loomag
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2013, 11:16

Beitrag von loomag » 24.09.2013, 13:10

Shop_SEO hat geschrieben:@loomag,

als nächstes solltest Du Dich um ein paar Backlinks bemühen.
Danke, das habe ich schon getan - und bin auch noch dabei.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 24.09.2013, 13:33

@loomag,

ich weiß ja nicht, was dieses Shopsystem so zulässt, da ich noch nie damit gearbeitet habe.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass der ganze Login-Sermon (inkl. Sie haben Ihr Passwort vergessen? etc.) VOR dem eigentlichen Inhalt der Seite im Quelltext steht.

Damit wird der Stellenwert des eigentlichen Inhalts entsprechend "unwichtiger". Du verwendest auch keine einzige H1-Überschrift, aber 13 H2-Überschriften, auch da sollte man mal ansetzen.

Schau Dir einfach mal den Quelltext der Seite von oben bis unten durch und denke darüber nach, was Google "zu sehen" bekommt und wie Google es wohl bewerten wird.

Gleichermaßen schau Dir auch mal die Seite aus Sicht der User an, ob das alles so optimal "sortiert" ist.

Und wenn Du mit diesem Shopsystem keine andere Möglichkeit hast, die Inhalte gut aufzubereiten, würde ich mich mal umschauen, welche Alternativen es gibt.

Bei einem relativ neuen Shop würde ich z. B. den Begrüßungstext nicht unbedingt ganz nach unten setzen - es geht ja auch darum, bei den Besuchern Vertrauen zu bilden. Dafür gehören dann für mich die Hersteller-Logos eher ans Ende der Seite, ist ja eh nur eine interne Verlinkung.

Ich weiß auch nicht, ob es clever ist, die Produkte in der Mitte der Startseite nach dem Faktor "neu" auszusuchen - evtl. wäre es da sinnvoller, aus jedem Zielgruppensegment welche aufzuführen, anstatt x Seifenspender und x Handtuchspender. Und wenn möglich nicht nur mit Produktname und Preis, sondern direkt mit einer kurzen Produktbeschreibung.

Auch der Inhalt des Sliders ist für Google kein Inhalt, da es sich um Bilder mit eingebettetem Text handelt - da könnte man über den ALT-Tag noch mehr Informationen als nur den Produktnamen unterbringen.

Insgesamt halte ich den Shop für eine große Baustelle im Sinne von SEO und vor allem auch im Hinblick auf die angesprochene Zielgruppe. Wobei ich mich bei letzterem auch irren kann, da ich nicht beurteilen kann, wie oft Hotellerie, Arztpraxen etc. nach Seifenspendern u. ä. im ganz gezielt Web suchen.

Ich kenne jedoch mein eigenes Suchverhalten, wenn ich z. B. nach einer Verpackung suche - da suche ich nicht sofort nach Karton EN0001-567, sondern zunächst mal nach Verpackungslösungen, weil ich die Kartonbezeichnung gar nicht kenne. Deshalb würde ich also z. B. nicht nach "Ganzklar" suchen (ist jetzt der ALT-Tag, also das Keyword), sondern eher nach einem guten Glas-/Oberflächenreiniger.

loomag
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2013, 11:16

Beitrag von loomag » 24.09.2013, 13:48

Shop_SEO hat geschrieben: Des weiteren würde ich mal gzip aktivieren.
:crazyeyes:
gzip ist aktiv

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 24.09.2013, 14:59

juhu, jetzt ist es aktiviert, vorhin war es das noch nicht.

Und eine H1 gibt es jetzt auch.

Shinedown
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2011, 21:26

Beitrag von Shinedown » 24.09.2013, 16:05

Zum Alexa-Rank: Kann es sein, dass ihr Besuchertausch o.ä. betrieben habt?

Das wird gerne zur Manipulation des Alexa-Ranks genutzt.

Allerdings ist das ganze ziemlich unnötig, denn einen Nutzen aus dem höheren Alexa-Rank kann man nicht ziehen.

Superwomen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2013, 18:02

Beitrag von Superwomen » 04.10.2013, 18:40

Vielleicht ist es nur nebensächlich, aber mir ist das Layout der Seite zu "hygienisch". Damit meine ich v.a. den weißen Hintergrund. Würde ich eine andere Farbe nehmen, wirkt nicht einladend, wenn man auf die Seite geht. Aber ist wie gesagt vielleicht nur eine Nebensache... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag