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produktbeschreibung Überschriften kusiv oder bold

Verfasst: 26.09.2013, 08:37
von schurich
Hallo,
wie wichtet google die Auszeichnung von Überschriften (bold oder kursiv).

Ich habe einen Produkttext, wo wichtige Sache bold sind und Zwischenüberschriften in kursiv.
Kursiv liest sich ja nun nicht gut.

Gibt es für Google überhaupt einen Unterschied zwischen bold und kursiv?

Wenn nicht, kann ich ja das kurisv auch durch bold ersetzen.

Danke im voraus.
Schurich

Verfasst:
von

Verfasst: 26.09.2013, 10:21
von gurken
bei bold bin ich mir ziemlich sicher das es nur rein zur Dekorierung dient, strong hingegen ist tatsächlich wichtig da es auch Richtung Barrierefreiheit genutzt wird.
Kursiv verhält sich meiner Meinung nach wie bold.

H Überschriften würde ich nicht zusätzlich mit strong hervorheben.

Verfasst: 26.09.2013, 10:56
von SloMo
gurken hat geschrieben:bei bold bin ich mir ziemlich sicher das es nur rein zur Dekorierung dient, strong hingegen ist tatsächlich wichtig da es auch Richtung Barrierefreiheit genutzt wird.
Matt Cutts in einem Uraltvideo: <b> und <strong> werden exakt gleich gehandhabt. Selbes gilt für <i> und <em>.

Per Definition ist <em> eine normale Betonung, <strong> eine stärkere Betonung. So wird Google es vermutlich auch nutzen, mir sind aber gerade keine verlässlichen Quellen bekannt.

Überschriften würde ich auch nicht unbedingt betonen. Es mag Sonderfälle geben, in denen man ein bestimmtes Wort herausstellen möchte. Wenn es dann wirklich Sinn macht würde ich es machen. Aber sparsam.

Heute gibt es evtl. wichtigeres, als solche Auszeichnungen im Detail zu tweaken.

Verfasst: 26.09.2013, 11:01
von simomatic
nimm bei den überschriften ein <h> tag
und nutze font-weight wenn du den schriftschnitt
verändern möchtest !!!

Verfasst: 26.09.2013, 11:04
von luzie
Wir bewegen uns hier wieder im Bereich des SEO-Voodoo, d.h. unterhalb der Schwelle an der Google beginnt sich für Markup überhaupt zu interessieren. Mach' es wie es für den Besucher "am schönsten" aussieht und gut.

Verfasst: 26.09.2013, 14:11
von Leleth
luzie hat geschrieben:Wir bewegen uns hier wieder im Bereich des SEO-Voodoo, d.h. unterhalb der Schwelle an der Google beginnt sich für Markup überhaupt zu interessieren. Mach' es wie es für den Besucher "am schönsten" aussieht und gut.
Naja "Voodoo"? Ich hab schon an vielerlei Projekten gesehen, dass eine gute Textstruktur mit Überschriften in <h>-Tags sehr viel bringt. Die werden teilweise sogar als Title in den SERPS verwendet.

Verfasst: 26.09.2013, 14:45
von gurken
Leleth hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:Wir bewegen uns hier wieder im Bereich des SEO-Voodoo, d.h. unterhalb der Schwelle an der Google beginnt sich für Markup überhaupt zu interessieren. Mach' es wie es für den Besucher "am schönsten" aussieht und gut.
Naja "Voodoo"? Ich hab schon an vielerlei Projekten gesehen, dass eine gute Textstruktur mit Überschriften in <h>-Tags sehr viel bringt. Die werden teilweise sogar als Title in den SERPS verwendet.
Das h tags etwas bringen braucht hier glaube ich keiner zu bestreiten, luzie beschreibt ja nur die Auszeichnung, da ist sicher vieles nur Vodoo bzw weis man nichts genaues.

Eine saubere Auszeichnung fördert die Lesbarkeit und gerade hinsichtlich Barrierefreiheit unterscheide ich immer zwischen em, strong und b und i da diese bei einigen Screenreadern anders betont werden und so diejenigen Webuser auch einen Vorteil haben.
Der Unterschied zwischen strong und b ist aber derart wenig verbreitet das Google das wohl nicht berücksichtigt und hier keinen Unterschied macht. Das könnte ähnlich wie bei valid HTML sein wo es erst heute ein Video dazu gab - da es nicht jedem möglich ist 100% valide zu programmieren, berücksichtig Google das zur Zeit nicht, da sonst ein Großteil der Seiten gar nicht mehr gelistet werden würde :D

Ich bin aber der Meinung das generell ein ausgezeichneter Text von Google besser bewertet wird als wie wenn alles in einer Wurst runtergeschrieben ist. Wenn schon nicht direkt, dann indirekt weil die Aufenhaltsdauer auf der sauberen, schönen Seite sicher höher ist als wie bei einer unformatierten, schlampigen Seite.

Verfasst: 26.09.2013, 14:58
von schurich
Danke für die Antworten.

Dann kann ich einige hervorhebenswerte Sachen auch von kursiv in bold ändern, wenn es für google das gleiche ist.

Ich hatte bold nur bei Zwischenüberschriften und kursiv bei bestimmten Inhalsstoffen, die nicht so wichtig sind, aber doch hervorgehoben sein sollten.

Danke euch allen und noch eine erfolgreiche Woche.

Verfasst: 24.10.2013, 16:15
von gurken
hier gibts nun die offizielle Antwort
https://www.youtube.com/watch?v=awto_wCeOJ4

das witzige nicht mal Matt Cutts scheint genau Bescheid zu wissen :D

Verfasst: 24.10.2013, 18:03
von Barthel
Leleth hat geschrieben: Naja "Voodoo"? Ich hab schon an vielerlei Projekten gesehen, dass eine gute Textstruktur mit Überschriften in <h>-Tags sehr viel bringt. Die werden teilweise sogar als Title in den SERPS verwendet.
Hier ging es aber um fett/nicht fett und nicht um Überschriften. Außerdem ist es gerade als externer doch recht schwierig, Rankings auf einen bestimmten Faktor zurückzuführen.

Verfasst: 25.10.2013, 06:19
von Mr b00ner
simomatic hat geschrieben:nimm bei den überschriften ein <h> tag
und nutze font-weight wenn du den schriftschnitt
verändern möchtest !!!
das oder vllt. auch mal andere schriftart ausprobieren? wenn kursiv behalten möchtest ist font-style:italic jedenfalls weniger spammy als <em> oder <i>

edit: brauchst du youtube views? :>

Verfasst: 25.10.2013, 09:10
von Kristian
Meine 10 Cent:
Macht Überschriften als Hx class="irgendwas".
Formatierung dann bitte nur via CSS.
Tags wie b / strong / i haben innerhalb der Hx-Tags nichts zu suchen.
Wenn es dann so aussieht, wie der User sich das wünscht ist alles gut.
Aus SEO-Sicht:
1 x H1
n x H2 abhängig von der Textmenge bzw. dem Aufbau
n x H3 abhängig von der Textmenge bzw. dem Aufbau

Wichtiger als die SEO-Sicht ist aber, abgesehen von einer unique / keyword-beinhaltenden H1, dass der User sofort weiß, worum es geht.