Seite 1 von 1

Spielen Link Beschreibungen eine Rolle?

Verfasst: 26.09.2013, 15:16
von GBK667
Hallo,

spielt es eine Rolle für Google das ich ausgehende Links, z.B zur Wikipedia oder der IMDB Seite eines Schauspielers auch mit "Peter Fox Wikipedia Artikel" beschreibe?

Gruss, RH

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 26.09.2013, 15:23
von luzie
Was genau verstehst du unter "beschreiben"? Willst du den Text "Peter Fox Wikipedia Artikel" als Linktext verwenden? So:

<a href="seiten-URL">Peter Fox Wikipedia Artikel</a>

Oder willst du ein Title-Attribut mit diesem Text vergeben? So:

<a href="seiten-URL" title="Peter Fox Wikipedia Artikel">hier</a>

Verfasst: 26.09.2013, 15:31
von GBK667
Ich meinte das Titel Attribut wodurch besucher die mit der Maus auf den Peter Fox link gehen dann auch "Peter Fox bei der Wikipedia" sehen

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 26.09.2013, 16:07
von luzie
Nee, das beachtet Google nicht!

Verfasst: 26.09.2013, 16:29
von Yves
Ich glaube schon das Google das beachtet, wenn deine Seite 20 Links hat und die alle den gleichen Link Titel haben ist das bestimmt nicht gesund. ;)

Verfasst: 26.09.2013, 16:36
von hanneswobus
also meiner erfahrung nach, beachtet google durchaus die linkbeschreibung sofern die linkbeschreibung auch wirklich gut gesetzt ist.

gruß

Verfasst: 26.09.2013, 16:52
von GBK667
Yves hat geschrieben:Ich glaube schon das Google das beachtet, wenn deine Seite 20 Links hat und die alle den gleichen Link Titel haben ist das bestimmt nicht gesund. ;)
Bislang habe ich nie beschrieben wohin links führen weil es aus dem context klar wurde, z.B ein Bild das für eine Galerie auf meiner Seite gemalt wurde hat darunter stehen "Made by Künstler XXX" was gleichzeitig ein Link zu seiner eigenen Homepage oder deviantart profil war.

Jeder leser sollte dann eigentlich wissen das er durch den link zu ner seite des Künstlers kommt,aber naja..nu setze ich halt ein "Deviantart Profile of Künstler xxx" dazu

Pro artikel habe ich meist 1-3 Links gesetzt im Durchschnitt

Verfasst: 26.09.2013, 18:07
von mwitte
Es geht irgendwie durcheinander in der Begrifflichkeit...

Luzie redet vom Title - Attribut -- bei den anderen bin ich mir nicht so ganz sicher :o

Verfasst: 26.09.2013, 19:19
von mogli
luzie hat geschrieben:Nee, das beachtet Google nicht!
Das wage ich einmal zu bezweifeln ;)

https://www.seroundtable.com/google-tit ... 15152.html

Verfasst: 26.09.2013, 20:37
von mwitte
@mogli: Genau deshalb berücksichtigt Google das Title Attribut nämlich nicht mehr: weil da (ähnlich wie bei den Meta Keywords) zu viel Schindluder getrieben wird.

Allerdings wirkt sich die übertriebene spammige Nutzung negativ aus -- das gilt bei den Meta Keys auch...

Verfasst: 26.09.2013, 20:44
von mogli
Mag durchaus sein, dass es keinen positiven Effekt hat, aber durchaus negative Folgen (bei Übertreibung). Mich verwundert nur einmal mehr das absolute und rigide Verneinen ohne jegliche Quellenangabe...

https://www.seo-united.de/blog/seo/goog ... -links.htm kann ja als stichfeste Begründung beispielsweise kaum herhalten, da sind nur Spekulatius.

Verfasst: 27.09.2013, 09:14
von luzie
mogli hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:Nee, das beachtet Google nicht!
Das wage ich einmal zu bezweifeln ;) https://www.seroundtable.com/google-tit ... 15152.html
Ich gebe nur das wieder, was mir die Google-Ingenieure auf mehrfache Nachfrage selbst gesagt haben. Ich hab's mit ihnen diskutiert - und obiges war das Ergebnis. (Es gibt auch Gründe, die es einigermaßen einleuchtend machen, dass sie es NICHT beachten)

Verfasst: 27.09.2013, 09:17
von luzie
Ja, dass es NEGATIVE Folgen haben kann, kann ich auch nicht ausschließen - nur bei der Eingangsfrage ging's um das genaue Gegenteil ... glaub' ich mal so.

Verfasst: 03.10.2013, 12:03
von WebMeUp
Weil der Titel irrelevant oder sogar schädlich sein könnte, spielt der Kontext der Links doch eine Rolle.
Z.B. letztes Jahr, bestätigte ein Ex-Googler, dass es wichtig ist, dass die Link von der Webseite kommt, die für die gelinkte Seite thematisch relevant ist:

https://jamesnorquay.com/an-interview-e ... lity-team/
Getting a link from a high PR page used to always be valuable, today it’s more the relevance of the site’s theme in regards to yours, relevance is the new PR.