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Verweildauer ein starkes Kriterium ??

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themaster3000
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Beitrag von themaster3000 » 29.09.2013, 01:03

Hallo Seos,

ich habe mich schon ein wenig in die verrückte SEO Welt eingelesen, bin aber noch immer Neuling, unerfahren und insbesondere verwirrt :).

Relevanz ist nach wie vor der wichtigste Faktor einer Suchmaschine. Meiner Meinung nach ist die Relevanz ganz einfach von Sumas auszuwerten, nämlich:

die Verweildauer auf einer Seite

Zwar habe ich in Bezug auf SEO noch nie davon gelesen, ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass Sumas die Verweildauer auf einer Seite auswerten. Zumindest ist das meine Theorie.

Eine Suche nach irgendeinen Begriff. Aktuell irgendeine Seite auf Platz 1. Interessenten klicken auf den ersten Suchtreffer. Der Seitenbesucher verlässt BEREITS NACH 10 SEKUNDEN diese Seite und klickt auf den zweiten Suchtreffer. Dort verweilt der Interessent 10 Minuten.

Wird dieses Verhalten durch viele Suchende praktiziert ist der 2.Treffer relevanter als der erste. SEHR DEUTLICH!!!


Wäre ich CEO einer Suma, würde ich die Besuchszeit als den relevantesten Faktor bzgl. Relevanz werten.

Ist meine Theorie Unsinn oder Realität??

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swiat
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Beitrag von swiat » 29.09.2013, 01:42

Wäre ich CEO einer Suma, würde ich die Besuchszeit als den relevantesten Faktor bzgl. Relevanz werten.
Da wäre deine Suma sehr anfällig für Spam

Die Verweiltauer wird ausgewertet und kann auch ein Rankingkriterium sein, eine sehr hohe Relevanz hat die Verweildauer wohl nicht, unterschätzen sollte man dieses Thema jedoch nicht!

Gruss
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Vegas
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Beitrag von Vegas » 29.09.2013, 09:56

Die Verweildauer ist ein lustiges Thema, denn während Google immer wieder offziell bekräftigt, daß sie ein ganz mieses Kriterium ist, um die Qualität einer Seite einzuschätzen und daher keine Rolle in den Algorithmen spielt, wird sie von vielen als enorm wichtig eingeschätzt.

Meiner Meinung nach ein klassischer Fall von "cum hoc ergo propter hoc", im SEO Bereich sehr beliebt, auch was aktuell die Wichtigkeit von Social Signals angeht.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

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Trendy
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Beitrag von Trendy » 29.09.2013, 10:41

Also ich bin auch schon länger der Ansicht das Google die Verweildauer, angeschaute Seitenanzahl, ect... als starkes Kriterium heranzieht. Durch Nutzung von Analytics liefern wir Google dann auch noch die benötigten Daten. :-?

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Beitrag von MonsieuL » 29.09.2013, 11:45

Trendy hat geschrieben:Durch Nutzung von Analytics liefern wir Google dann auch noch die benötigten Daten. :-?
Lustig, dass dieses Gerücht immer wieder hochkommt, obwohl schon mehrmals von Google bestätigt wurde, dass das nicht der Fall ist. :roll:

Natürlich muss nicht alles stimmen, was Google sagt, aber in dem Fall macht es ja durchaus Sinn, diese Daten NICHT fürs Ranking zu nutzen.

Wenn Google Nutzersignale auswertet, dann sicher, indem sie die Klicks auf Suchergebnisse tracken und messen, ob und wann ein Besucher zur Suchergebnisseite zurück kehrt. Alles andere (Analytics, Anzahl Seiten pro Besuch, Analytics Absprungrate) ist humbug.

Yves
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Beitrag von Yves » 29.09.2013, 15:32

Die Verweildauer an sich ist nicht so wichtig, man kann auch in 10 Sekunden finden was man sucht. Problematisch wird es wenn der Großteil der Suchenden danach das nächste Ergebnis anklickt. Das bedeutet nämlich in der Regel er hat nicht gefunden was er gesucht hat. ;)

Lollipop
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Beitrag von Lollipop » 30.09.2013, 10:21

Anzumerken wäre noch, dass die Verweildauer als Kriterium keine statische Zahl sein wird, sondern dynamisch für jedes KW individuell mit anderen gut platzierten Webseiten (mit dem KW) bewertet werden wird. Die Verweildauer ist also immer relativ zu ähnlichen Seiten zu betrachten. (Nur damit hier nicht wieder die Frage "wie lange ist denn eine gute Verweildauer?" auftritt ;-)

imwebsein
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Beitrag von imwebsein » 30.09.2013, 10:26

@lollipop jup so etwas wie wdf idf :)
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BerndD
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Beitrag von BerndD » 30.09.2013, 22:08

nur weil google sagt, dass die Verweildauer nicht Ranking-relevant ist, heißt dies nicht das ein schneller Abbruch keinen Einfluss hat. Ich glaube dieser Aussage nicht. Denn öffensichtlich ist doch das eine: die User-Website-Erfahrung hat Einfluss auf das Ranking. Ein schnelles Verlassen der Seite kann somit als Maßstab dienen, ob die entsprechende Seite eine hohe Relevanz für das Keyword besitzt.....

heinrich
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Beitrag von heinrich » 30.09.2013, 22:40

Es wäre absurd, wenn die Verweildauer kein Kriterium wäre! Es braucht doch nur jeder sein eigenes Suchverhalten überprüfen, dann weiß er, dass man nach seiner Suche auf der relevanten Seite am längsten bleibt - Beispiel: ich suche ein Hotel, dann schaue ich mir wohl das, bei dem ich buchen werde, am längsten an, die Angebote, was der Preis ist, der Service usw. Bei den ungeeigneten wird man wohl rasche zur Suche zurückkehren! Wenn ich einen Artikel über die richtige Pflege von Trompetenbäumen suche, dann werde ich auf der minutenlang bleiben, die mir die besten Informationen liefert - ich werde die vielleicht sogar bookmarken, ihnen ein G+ geben ... Und das alles hat für einen Außenstehenden nur einen sichtbaren Grund: Verweildauer!

hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 01.10.2013, 00:44

es erscheint als logisch, dass die verweildauer UND das surfverhalten auf einer seite ein rankingkriterium ist. ich frage mich allerdings schon seit einiger zeit, wie denn die tante diese variable bei seiten beruecksichtigt, die:

a) keinen analytics-code verwenden
b) keinerlei statistik-services verwenden
c) keinerlei anbindung an die webmastertools haben

gibts hierfuer erkenntnisse technischer natur? ich wuerde persoenlich anders argumentieren: eine hohe verweildauer moeglichst vieler menschen animiert besagte individuen dazu, die seite eigenstaendig und _viral_ weiter zu empfehlen (links, socialmedia). hier waere einmal spannend nachzuvollziehen, ob in phasen hoher verweildauer eine zeitlich nachgelagerte phase von socialmedia-aktivitaeten messbar und verifizierbar ist. werden dannach rankingspruenge sichtbar, hat man einen messbaren beleg fuer das argument, dass die verweildauer ein starkes rankingkriterium darstellt.

gruß

nanos
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Beitrag von nanos » 01.10.2013, 06:59

hanneswobus hat geschrieben:es erscheint als logisch, dass die verweildauer UND das surfverhalten auf einer seite ein rankingkriterium ist. ich frage mich allerdings schon seit einiger zeit, wie denn die tante diese variable bei seiten beruecksichtigt, die:

a) keinen analytics-code verwenden
b) keinerlei statistik-services verwenden
c) keinerlei anbindung an die webmastertools haben

gibts hierfuer erkenntnisse technischer natur? ich wuerde persoenlich anders argumentieren: eine hohe verweildauer moeglichst vieler menschen animiert besagte individuen dazu, die seite eigenstaendig und _viral_ weiter zu empfehlen (links, socialmedia). hier waere einmal spannend nachzuvollziehen, ob in phasen hoher verweildauer eine zeitlich nachgelagerte phase von socialmedia-aktivitaeten messbar und verifizierbar ist. werden dannach rankingspruenge sichtbar, hat man einen messbaren beleg fuer das argument, dass die verweildauer ein starkes rankingkriterium darstellt.

gruß
- Google Chrome Nutzer
- Google Toolbar etc...

Das Geheimnis in Kombi mit der Verweildauer dürfte Return to Serps Rate heißen.

gurken
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Beitrag von gurken » 01.10.2013, 07:43

hanneswobus hat geschrieben:es erscheint als logisch, dass die verweildauer UND das surfverhalten auf einer seite ein rankingkriterium ist. ich frage mich allerdings schon seit einiger zeit, wie denn die tante diese variable bei seiten beruecksichtigt, die:

a) keinen analytics-code verwenden
b) keinerlei statistik-services verwenden
c) keinerlei anbindung an die webmastertools haben
Google hat da sicher einige andere Asse im Ärmel, schon allein das derjenige über Google auf deine Seite gekommen ist - wie lange dauert es bis er einen weiteren Link mit der selben Suchphrase innerhalb einer gewissen Zeit in Google anklickt.


Aber klar, nutze ich auch keine Toolbar oder Chrome wäre es schon interessant zu wissen ob und wie Google das macht - da die Verweildauer sicher ein wichtiger Faktor ist.

nanos
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Beitrag von nanos » 01.10.2013, 07:50

gurken hat geschrieben:
hanneswobus hat geschrieben:es erscheint als logisch, dass die verweildauer UND das surfverhalten auf einer seite ein rankingkriterium ist. ich frage mich allerdings schon seit einiger zeit, wie denn die tante diese variable bei seiten beruecksichtigt, die:

a) keinen analytics-code verwenden
b) keinerlei statistik-services verwenden
c) keinerlei anbindung an die webmastertools haben
Google hat da sicher einige andere Asse im Ärmel, schon allein das derjenige über Google auf deine Seite gekommen ist - wie lange dauert es bis er einen weiteren Link mit der selben Suchphrase innerhalb einer gewissen Zeit in Google anklickt.


Aber klar, nutze ich auch keine Toolbar oder Chrome wäre es schon interessant zu wissen ob und wie Google das macht - da die Verweildauer sicher ein wichtiger Faktor ist.
Hochrechnen. Absolut valide und sicher, da durch die genannten Quellen genug Traffic vorhanden ist um eine sichere Hochrechnung durchzuführen.

hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 01.10.2013, 10:54

na ich wuerde mich nicht zu 1000000000% auf die google-tools wie chrome, toolbar etc. verlassen wollen und ich unterstelle in meinem gedankenspielchen, dass eine große masse an personen, diese tools weder kennt noch nutzt. google kann also maximal repräsentative zahlen btr. der verweildauer generieren.

@gurke
wenn die verweildauer ueber den einstiegspunkt => google.com berechnet wird, muesste man doch eigentlich cookiespuren u. sonstiges nachweisen koennen.

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