Zwar habe ich in Bezug auf SEO noch nie davon gelesen, ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass Sumas die Verweildauer auf einer Seite auswerten. Zumindest ist das meine Theorie.
Meine Theorie möchte ich hiermit zurücknehmen. Ich habe mir Gedanken über das Thema gemacht bin nun jedoch der festen Überzeugung, dass Google die Verweildauer einer Seite nicht (oder nur sehr geringfügig) als relevanten Faktor heranzieht.
Ungeachtet der Verweildauer auf einer Website wäre auch die Klick-Relevanz ein wichtiger Faktor. Das wird wohl auch nicht berücksichtigt.
Eigentlich reicht das Surfverhalten auf der Suchmaschine Google aus um auszuwerten ob der Suchende auf einer Seite das Gesuchte finden konnte.
Beispiele:
1. Bei der Suche nach "Bevörkerung Deutschland" werden die meisten Suchenden auf den Treffer Wikipedia klicken. Suchende verweilen zwar nur eine kurze Zeit auf der Seite. Der Suchende beendet seine Suche (er klickt nicht zurück um weitere Treffer anzusehen und startet keine weitere Suche). Fazit: Der Suchende war erfolgreich (hat die benötigte Information gefunden).
2. Sollte der Suchende mit dem ersten Suchtreffer nicht fündig werden und wird erst auf dem zweiten Suchtreffer fündig, scheint das Google nicht mitzubekommen. (Als Analytics Nutzer würde ich diesem Verhalten nachgehen und meine Website entsprechend optimieren, schließlich sollte der Seitenbesucher sofort fündig werden)
Ich persönlich vermute, dass Google weder Verweildauer noch Klickrelevanz auswertet, aus folgenden Gründen:
a) bei Adwords werden jene Treffer höher plaziert mit den prozentual höchsten Klickzahlen (Verhältis Impressionen zu Klicks,ungeachtet der Gebotshöhe). Dass viele Seitenbesucher die beworbene Seite sofort wieder verlassen ist Google gleichgültig. (Das Adwords Prinzip zu ändern würde evtl geringere Einnahmen generieren, dieses Verhalten setzt sich auch in den Suchtreffern fort, siehe folgendes Beispiel)
b) oftmals erhalte ich bei der Google Suche in den Suchergebnissen irrelevante Treffer. Ich suche nach Begriffen und lande auf einer Webseite die meinen Suchbegriff in einer Keyword-Auflistung enthält. Mit (fast) jeder Google-Suche erhält der Website Betreiber den Suchbegriff mitgeteilt und platziert diesen Suchbegriff (als Auflistung mit vielen anderen Keywords) auf seine Seite (meist automatisiert), obwohl die Seite für das Keyword ungeeignet ist (das Keywort hat nichts mit dem Inhalt dieser Webseite gemeinsam). Meist sind das Seiten mit viel Werbung. Diese Seite verlasse ich schnellstmöglich und setze meine Suche fort. Google fällt mein
Suchverhalten wohl nicht auf.
Vielleicht werden in einigen Jahren auch diese beiden Kriterien mit berücksichtigt. Zumindest halte ich das für sinnvoll.