Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penguin 2.1 ist live

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 11.10.2013, 18:45

mtx93 hat geschrieben:Aber das braucht Google doch bei Penguin nicht. Der Algo ist nicht real time sondern wird alle X Monate Offsite berechnet und refreshed. Da braucht es sowas nicht, der Zeitfaktor erledigt das implizit.
Der Zeitfaktor kann eine Qualitätsbewertung der Disavow-Daten ersetzen? Das verstehe ich leider nicht. Erklärst Du mir, wodurch Disavow-Daten mit der Zeit richtiger werden?

Ich glaube auch nicht, dass es einen logischen Grund für die seltenen Penguin- und Panda-Updates gibt. Wir leben immerhin im Zeitalter von Caffeine. Caffeine war das Infrastruktur-Update, seit dem Googles Software proportional mit der Rechenleistung wächst, ohne in absehbarer Zeit an Grenzen zu stoßen. Verabschiedet Euch mal vom Konzept des Google-Dance und glaubt einfach dran, dass Penguin und Panda täglich aktuell sein könnten, wenn Google das wollte!

Penguin und Disavow gehören für mich zum selben Konzept, nämlich Linkbewertung der neuesten Generation. Penguin ist die Exikutive (Henker), Disavow die Judikative (Richter), Google und die Webmaster die Legislative (Entscheidungsgrundlage). Google hat den Spieß einfach umgedreht und uns alle rekrutiert, um die Datenbasis für den besten Ranking-Algorithmus der Welt zu pflegen. Während dessen stecken übrigens Bing, Yahoo!, Yandex und alle anderen irgendwo im PageRank-Zeitalter fest.

Penguin arbeitet wahrscheinlich schon von Anfang an auf der Disavow-Datenbasis, die damals noch recht grob (automatisch) initialisiert war. Nun wird sie peu à peu mit manuellen Disavows abgerundet. Die Schwarm-Intelligenz sorgt dafür, dass Penguin bald praktisch unfehlbar ist.
Anders als bei Panda & Co - da hat Google deshalb auch diesen speziellen Patent-Algo, der bei bestimmten Änderungen des SEO-Profils einen zufälligen Rankingwert addiert und so das RE erschwert.
Soll der nicht keyword-basiert sein? Andererseits passt auch die Grundidee dieses Patents perfekt auf die Idee der False-Positives im Penguin-Umfeld: streue falsche Daten ins Ranking ein und beobachte, wie die Manipulatoren darauf reagieren. Das allerdings in zweiter Ableitung: es wird nicht der Betroffene beobachtet, sondern alle, die dorthin verlinken oder von dort einen Link beziehen.
Sollte Penguin wie Panda in schnellerer Folge und/oder automatisch erfolgen, werden die schon was einbauen - aber z.Z. sehe ich das nicht.
Warum sollte ausgerechnet Google es nicht schaffen, kontinuierliche Ranking-Algorithmen in die Tat umzusetzen? Die liefern personalisierte Suchergebnisse! Das ist noch viel heftiger und offensichtlich kein Problem. Wenn algorithmische Effekte diskret ablaufen, dann liegt das bestimmt nicht am Unvermögen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 11.10.2013, 20:17

Du interpretierst da zuviel rein. Es geht doch nicht darum, zu bewerten was technisch möglich ist, sondern wie es gehandelt wird. Und Penguin wird eben z.Z. Offline berechnet - aus welchen Grund auch immer.

Und das mit dem Linkprofil hast du nicht verstanden.

Theoretisch: Wenn alle deine Linkpartner ihre Seite schließen passiert auf deiner Seite was? Richtig, keine Backlinks mehr - und damit auch keine mehr, die Google zählen kann. Werden so genug "schlechte" Links gelöscht, sieht Penguin irgendwann kein schlechtes Profil mehr. Und gerade viele "SEO" Links wie Directiories, Linknetze etc. gehen z.Z. viel vom Netz - weil es sich nicht mehr lohnt, die Dinger zu behalten.

Das ist was anderes, als echte Spamlinks auf vergessenen Blogs oder freien Foren, die auf irgendwelchen Unirechnern noch in 100 Jahren rumgammeln werden.

Das man das erst so langsam sieht, hat mit dem Zeitframe zu tun - Domains werden eben nicht monatsweise bezahlt, sondern Jahresweise. In der Regel so 1-3 Jahre. Penguin selber wird nur alle X Monate updated. Dieser Prozeß ist langsam und darum hat man diesen "es rührt sich nichts" Eindruck. Dazu kommen dann noch 100 andere Faktoren, die sich so in dieser Zeit ergeben.

Dein Problem ist, das du ein Problem mit Google hast. Du verstehst Google Position nicht. Du wertest. Mir ist Google egal. Solange die keine kleinen Kinder am Spies braten mach ich mir da keinen Kopf.

Was ist dein Backlinkprofil und Disvow für Google? Denk mal wie Google:

Disavow ist nichts anderes als ein "händischer" Zusatz für Daten, die Google schon längst hat. Die eigentliche Kommunikation ist, das Google damit sieht, das du dich kümmerst. Theoretisch könnte man die ganze Geschichte auch technisch anders machen.

Das Google die Disavow Files für sonst was mit auswertet... Geschenkt, würde ich auch machen. Man schmeißt doch keine freien Datenquellen weg.

Die wichtige Frage ist doch: Braucht Google die Daten von Disvow für andere Dinge wirklich? In Anbetracht, das Penguin älter als das Disavow Tool ist und perfekt funtionierte (Penguin 2.x arbeit nicht wirklich anders, nur eine Ebene tiefer) kann man da nur raten.

Schaut euch doch diese Links an - als wenn Google nicht schon längst weiß, das Seite X ein Directory für Backlinks ist. Bei meinen alten Directories stand das dick auf der Titelseite bei denen.

Welche verdammten Geheimnisse soll man mit den Disavow Tool wirklich verraten? Das Seitenbesitzer Y 100 Forensigs mit seinem Moneykey vollgespammt hat ist doch nichts was mit dem Forum zusammen hängt.

Es ist anders rum: Google BRAUCHT diese Seiten, damit sie dich als SEO identifizieren können! Google sperrt diese Seiten nicht - für Google sind diese Seiten eine Art Honeypot.

Wer benutzt den das Disvow Tool? Außer SEOs? Keine Sau. Wer erzeugt hunderte von Forensigs mit Moneykeys? Außer SEOs? Keine Sau.

Selbst SEOs wie man in diesem Thread sieht, sind mit dem Ding zurückhaltend. In Anbetracht der Datenmenge, mit der Google sonst arbeitet, ist das nichts.

Diese ganze Geschichte in den WMTs ist eine des Vertrauens. Und wenn du Disavow benutzen mußt, dann hat Google dich schon am Arsch und das Vertrauen ist bei denen dir entzogen.

Die Geschichten hier sind irre aus einem Grund. Einerseits wird Google unterstellt selbst die Anzahl deiner Hühneraugen auszuspionieren.

Andererseits wird gedacht, das Google bei Links, Webseiten und Daten selbst die offensichtlichsten Dinge nicht auf die Reihe bekommt, selbst wenn deren automatische Tools schon längst alle roten Lampen an haben.

Das finde ich immer wieder seltsam.

Die andere Frage ist: Bringt Google die ganzen Geschichten Geld? Nein. Sie kosten. Dieser ganze Algospaß kostet mehr, als sich das hier irgendeiner vorstellen kann. Das ist doch keine Sache von ein oder zwei Mainframes.

Eines sollte man sich klar machen: Der Firmenteil, der sich mit Spam, Backlinks und den Zoo beschäftigt ist auch nur ein Team von vielen - ein Team was Geld ausgibt und nicht einnimmt. Die können nicht einfach sagen "gebt uns mal 10 Rechnenzentren mehr, dafür können wir die SERPS um 2.2% von Spam befreien". Da sagen die Verantwortlichen in keiner Firma jedes mal ok und wunderbar.
Zuletzt geändert von mtx93 am 11.10.2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 11.10.2013, 20:24

Vielleicht. Die 90% Suchmarkt ist aber definitiv mehr, als ein Kostenfaktor. Das ist das Herz des Konzerns.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 11.10.2013, 20:56

mh hmmmmmmmmmmmmmmmmh hmmmm

wenn ich in einer musestunde herumtheoretisieren moechte, kommen mir die folgenden gedanken btr. der updates und dem auf und ab der tante.

1. seiten bleiben stabil, die ihre informationen vor die fuesse der klienten / konsumenten schmeissen
=> siehe socialmedia
2. seiten bleiben stabil, die ihre informationen auf definierbare beduerfnisse der klienten u. konsumenten abstimmen
=> text / bildgestaltung, anpassung auf intellektuelles niveau der zielgruppe usw.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 13.10.2013, 21:18

Mich verwundern eher andere Dinge. Mit jedem Update ging die sichtbare Klickrate in den WMTs nach unten. Es kommt mir vor wie eine Grenze. Mit dem ersten Update waren es 4xxx Klicks, die ich in den WMT zu sehen bekam, dann 3xxxx und jetzt nur noch 2xxx. Als wenn Google sagt.. der hat für heute seine Klickrate bekommen, jetzt listen wir Ihn nicht mehr.
Meine Seite ist 10 Jahre alt. Den letzten Link habe ich vor 5 Jahren setzen lassen. Viele der Webkataloge gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Somit natürlich auch die Links nicht mehr.

In meinen Links gibt es jetzt viele Sexseiten, russische oder polnische Links die auf mich verweisen. Ich werde diese Links jetzt löschen, weil ich mir daraus keinen Vorteil verspreche. Ich vermute, da war ein Mitbewerber so nett, mich dort einzutragen :-)

Fraglich finde ich es immer noch, langjährige Foren Links zu löschen. Ich bin in einem der Foren fast genauso lange unterwegs wie die Seite besteht. Warum soll ich jetzt auf einmal nicht mehr zu dem Link im Profil stehen? Das sind doch auch soziale Kontakte, die man da pflegt.

Gruß Scubi

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 14.10.2013, 01:27

Mich verwundern eher andere Dinge. Mit jedem Update ging die sichtbare Klickrate in den WMTs nach unten. Es kommt mir vor wie eine Grenze. Mit dem ersten Update waren es 4xxx Klicks, die ich in den WMT zu sehen bekam, dann 3xxxx und jetzt nur noch 2xxx. Als wenn Google sagt.. der hat für heute seine Klickrate bekommen, jetzt listen wir Ihn nicht mehr.
Das kann ich bestätigen. Ich habe 3 Webseiten (Shops) mit exakt den gleichen Artikeln. Mache mir quasi selber Konkurrenz. Allerdings sind die Artikel selbst für Google nicht sichtbar, bzw das eigentliche Shopmodul ist per robots ausgesperrt. Die Besucher finden mich über Kategorien, Oberbegriffe und Artikelgruppen sowie ausgewählte Artikel oder Hersteller aus dem Angebot. Jede Webseite ist auf einen dieser Schwerpunkte optimiert. Inhaltlich also total verschieden. Nur das Oberthema ist gleich. Die älteste Domain ist 10 Jahre alt, die jüngste 8 Jahre.
Ich beobachte seit Jahren, dass die Shops wechselweise Umsatz machen.
Beispiel:
Shop A macht 10 Umsätze von 9-10Uhr. B+C machen in der gleichen Zeit jeweils 0-1 Umsatz.
Ab 10 Uhr macht plötzlich Shop B 10 Umsätze in einer Stunde. Shop A+C machen 0 Umsatz.
Um 11 Uhr läuft Shop A wieder an und bekommt fast alle Umsätze bis 14 Uhr. ca 10 je h. Von 14 Uhr -16 Uhr geht gar nichts. Von 16 Uhr bis 18 Uhr Shop A. Dann Totalausfall bis 20 Uhr.

Ab 20 Uhr laufen alle Shops in etwa gleich gut und liefern zusammen 10 Umsätze in der Stunde bis ungefähr 22 Uhr.

Sollte der Tagesumsatz um 22Uhr unterdurchschnittlich gewesen sein, kann es sein, dass zwischen 22 und 24 Uhr ein wahrer Bestellhagel einsetzt. Bis zu 20 Bestellungen in der Stunde kommen da rein. Quasi die beste Geschäftszeit.
Alle Bestellungen kommen ausschließlich aus Deutschland.

Mit leichten Variationen ist das jeden Tag genau gleich.

Nun kommt's: An den Besucherzahlen zu den verschiedenen Tageszeiten liegt es definitiv nicht. Die verlaufen mit erschreckender Präzision nahezu jeden Tag gleich mit einem entsprechendem Wochenverlauf. 93% aller Besucher kommen via Google.

Was sich gewaltig unterscheidet ist die Konversionsrate. In den schlechten Stunden 0%. In den besten Stunden über 5%. Auf allen Shops habe ich zusammen ca 6000 Besucher am Tag.

Folgende Überlegungen habe ich dazu:
1. Möglichkeit: Google kann mir gute und schlechte Besucher schicken. Mal ist mein Shop genau das, was die Leute gesucht haben, zu anderen Zeiten bekomme ich zwar viele Besucher, die aber offensichtlich etwas anderes gesucht haben, oder die etwas suchen, was zwar in das Thema meiner Shops passt, aber nicht lieferbar ist. Es sieht fast so aus, als wären innerhalb eines Tages verschiedene Algos am Werk.

2. Möglichkeit: Zu bestimmten Zeiten schalten meine Mitbewerber massive Adwords Kampagnen und fischen einen großen Teil des Umsatzes ab.

3. Möglichkeit: Es kommt halt jeder mal dran. Ich habe hunderte Mitbewerber und es gibt nur 10 Treffer auf der ersten Seite. Also gibt es eine Rotation.

4. Möglichkeit: Eine Kombination aus 1-3.

Ein absolutes Rätsel bleibt mir die Bestellschwemme in den späten Abendstunden. Das ist fast so, als würde da nachgeregelt, falls am Tag zu wenig abgeliefert wurde.

Was die letzten Updates angeht habe ich seit dem 4 Quartal 12 in mehreren Stufen jeweils bis zu 20 % der Besucher verloren, am stärksten Ende Oktober
12. Aktuell geht es seit August mit kurzen Einbrüchen aber wieder ständig bergauf.
Was mir Angst macht ist die Präzision der Besucherzahlen an den jeweiligen Wochentagen. Montag ist der besucherstärkste Tag. Dan geht es schön gleichmäßig abwärts bis zum Samstag. Sonntag steigt es stark an und dann geht es wieder von vorne los. Manchmal habe ich 4 Montage hintereinander mit Besucherzahlen, die eine Abweichung von unter 1% haben. Maximal liegen gleiche Wochentage bei 5%. Der Unterschied zwischen Montag und Samstag beträgt rund 30%.

Der Rhythmus verschiebt sich manchmal. Lange Zeit war der Sonntag der stärkste Tag. Da stieg die Kurve auch schon am Samstag wieder an. Aktuell ist es halt der Montag.

Das Prinzip beobachte ich schon mindestens 6 Jahre. Aber die Präzision hat erst seit 3 Jahren so zugenommen.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 14.10.2013, 08:12

Hallo Schredder,

aber die Positionen der Shops kannst du ja immer von verschiedenen Endgeräten / IPs aus abfragen. Wenn die auch dauerhaft gleich sind, kann es bei dir wohl nur an Adwords liegen.

Schnurri
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2013, 08:22

Beitrag von Schnurri » 14.10.2013, 08:45

Hallo zusammen,

Ich bin normalerweise nur stiller Mitleser, da ich nun allerdings selbst betroffen bin, muss ich mich mal kurz einklinken. Folgende Situation, der Einfachheit halber in Stichworten:

- Eigener Verbund verschiedener Websiten
- Ranking mit Hauptkeywords bis vor kurzem sehr gut
- Aufgrund teilweise spammiger Backlinks standen viele alte Domains jedoch vor dem Exitus, daher Umzug des kompletten Contents auf neue Domains
- Weiterleitung der alten Domains per 301 auf die neuen Projekte
- Danach sauberer Linkaufbau der neuen Domains
- Ranking danach lange Zeit sehr gut, doch dann kam das letzte Google Update, seitdem alle Rankings im Eimer
- 301 raus und auf den alten Domains eine Landingpage mit klickbarem Nofollow Link
- Rankings immer noch weg

Meine Frage: Nachdem die 301 Weiterleitungen ja nun anscheinend das schlechte "Link-Kharma" an die neuen Seiten weitervererbt haben, besteht eine Hoffnung auf Erholung der neuen Seiten nach Entfernung der 301 oder sind die nun auch hoffnungslos verloren? Sollte ich erneut umziehen? Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 14.10.2013, 09:55

Scubi hat geschrieben:Fraglich finde ich es immer noch, langjährige Foren Links zu löschen. Ich bin in einem der Foren fast genauso lange unterwegs wie die Seite besteht. Warum soll ich jetzt auf einmal nicht mehr zu dem Link im Profil stehen? Das sind doch auch soziale Kontakte, die man da pflegt.
Und das siehst Du vollkommen richtig. Zwischen einem Spammer der tausende Forenprofile ohne Beiträge automatisiert anlegt und dann mit weiteren Schrottlinks von außen anlinkt und jemanden der auf ein paar Foren in sinnvoller Weise beiträgt und einen Link im Profil hat kann Google mit Sicherheit sehr gut unterscheiden.

Das gleiche mit Webkatalogen o.ä.: Wer sich irgendwann mal bei sich bei einigen wenigen aktiv geflegten Seiten mit Firmennamen eingetragen hat, braucht sicher nicht zu schwitzen oder Links zu entfernen. Wer mal billig vom Inder 20000 automatisierte Einträge mit hartem Keyword für 25$ gebucht hat, sollte die hoffentlich noch vorhandene Liste mal ganz schnell ins Disavow Tool einspielen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 14.10.2013, 10:08

Schnurri hat geschrieben:Meine Frage: Nachdem die 301 Weiterleitungen ja nun anscheinend das schlechte "Link-Kharma" an die neuen Seiten weitervererbt haben, besteht eine Hoffnung auf Erholung der neuen Seiten nach Entfernung der 301 oder sind die nun auch hoffnungslos verloren?
Ja, Hoffnung besteht, wenn wir wie ich vermute vom Pinguin reden aber frühestens bei nächsten Update. Bisher gab es den Pinguin immer nur 2x im Jahr, wir reden also von einem recht langen Zeithorizont.

Fraglich wäre noch der Punkt "Eigener Verbund verschiedener Websiten", es spricht nichts dagegen eigene Seiten untereinander zu verlinken, nur wenn das Ganze nach "Netzwerk an Keyworddomains für bessere Rankings" aussieht, wirds gefährlich. Ebenso, was Du unter "sauberer Linkaufbau" verstehst.

Es spricht einiges dafür, daß die 301er der spammig verlinkten Seiten Schuld an der Misere sind, nur kann man zusätzliche Faktoren nicht pauschal ausschließen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 14.10.2013, 10:14

Shredder hat geschrieben:Was mir Angst macht ist die Präzision der Besucherzahlen an den jeweiligen Wochentagen. Montag ist der besucherstärkste Tag. Dan geht es schön gleichmäßig abwärts bis zum Samstag. Sonntag steigt es stark an und dann geht es wieder von vorne los. Manchmal habe ich 4 Montage hintereinander mit Besucherzahlen, die eine Abweichung von unter 1% haben. Maximal liegen gleiche Wochentage bei 5%. Der Unterschied zwischen Montag und Samstag beträgt rund 30%.

Der Rhythmus verschiebt sich manchmal. Lange Zeit war der Sonntag der stärkste Tag. Da stieg die Kurve auch schon am Samstag wieder an. Aktuell ist es halt der Montag.

Das Prinzip beobachte ich schon mindestens 6 Jahre. Aber die Präzision hat erst seit 3 Jahren so zugenommen.
Das ist echt krass, das ist bei uns auch so, jahrelang war Sonntag der absolut stärkste Tag, ganz selten mal getauscht mit Montag. Seit ca. 1 Jahr ist es Montag, manchmal Dienstag.

Schon sehr kurios, das deckt sich jedoch auch mit anderen Trafficquellen, selbst von dort kommen Prozentual vergleichsweise identisch viele Besucher wie von Google.
Wobei es sein kann das diese Trafficquellen selbst von Google weniger/mehr Besucher kriegen und es dadurch vergleichbar ist.

Keine Ahnung. Jedenfalls sehr seltsam das mit dem Montag/Sonntag.

Was natürlich sein kann ist das immer mehr Leute Mobil kommen, die Besucherzahlen also gleich sind, die Leute aber später am PC/Laptop bestellen.

@Topic eine Seite die vor einigen Jahren mal Links getauscht hatte wurde abgestraft. Das waren nur ne Hand voll links, scheint also manchmal sehr ins Detail zu gehen das neue Update.

Schnurri
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2013, 08:22

Beitrag von Schnurri » 14.10.2013, 12:09

Fraglich wäre noch der Punkt "Eigener Verbund verschiedener Websiten", es spricht nichts dagegen eigene Seiten untereinander zu verlinken, nur wenn das Ganze nach "Netzwerk an Keyworddomains für bessere Rankings" aussieht, wirds gefährlich. Ebenso, was Du unter "sauberer Linkaufbau" verstehst.
"Verbund" ist vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Seiten sind nicht untereinander verlinkt.
Es spricht einiges dafür, daß die 301er der spammig verlinkten Seiten Schuld an der Misere sind, nur kann man zusätzliche Faktoren nicht pauschal ausschließen.
Bei mir versanken die Seiten alle am Tag des Updates. Müsste also mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht damit zusammen hängt.

Wie ist das nun konkret mit der 301-Weiterleitung? Ist Google nun über die alte Domain auf die neue gekommen und hat bei der neuen jetzt ebenfalls permanent die rote Flagge gesetzt und ist somit alle Hoffnung verloren oder ist die neue Domain nach der Entfernung der Umleitung nun wieder "jungfräulich" und kann frisch starten? Ich mache mit den Seiten Umsatz und kann es mir daher eigentlich nicht leisten, auf ein Update zu hoffen, das vielleicht in einem halben Jahr ausgerollt wird :(

Cloud
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2013, 14:20

Beitrag von Cloud » 16.10.2013, 08:44

Mir ist durch Zufall etwas bei der Suchmaschine ecosia.org aufgefallen.

Wenn ich dort die Custom Google Search nutze sind meine Rankings pre Penguin 2.1. Genau so wie sie auf google.de waren mit allen Keywords. Bei der Google Search auf aol.com ist das nicht der Fall.

Kann das noch jemand nachvollziehen?

ludmilla
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2009, 08:09
Wohnort: Bonn

Beitrag von ludmilla » 16.10.2013, 12:45

Hallo,
ich habe es mit ecosia.org (google-suche) auch probiert. Da sind wir mit unserem Hauptkeyword auch besser platziert als nach dem Penguin-Update bei google. Bei AOL sind wir einen Platz abgerutscht. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass wir bei der Suche in einigen Städten, d.h. die Stadt unseres Sitzes und die nähere Umgebung abgesackt sind.

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 16.10.2013, 13:04

Cloud hat geschrieben:Mir ist durch Zufall etwas bei der Suchmaschine ecosia.org aufgefallen.

Wenn ich dort die Custom Google Search nutze sind meine Rankings pre Penguin 2.1. Genau so wie sie auf google.de waren mit allen Keywords. Bei der Google Search auf aol.com ist das nicht der Fall.

Kann das noch jemand nachvollziehen?
Habe das mal für den Kreditbereich nachvollzogen. Die Ergebnisse haben eine sehr große Ähnlichkeit mit den Google SERPs vor Pinguin-Einführung im April 2012.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag