Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penguin 2.1 ist live

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 11.10.2013, 18:45

mtx93 hat geschrieben:Aber das braucht Google doch bei Penguin nicht. Der Algo ist nicht real time sondern wird alle X Monate Offsite berechnet und refreshed. Da braucht es sowas nicht, der Zeitfaktor erledigt das implizit.
Der Zeitfaktor kann eine Qualitätsbewertung der Disavow-Daten ersetzen? Das verstehe ich leider nicht. Erklärst Du mir, wodurch Disavow-Daten mit der Zeit richtiger werden?

Ich glaube auch nicht, dass es einen logischen Grund für die seltenen Penguin- und Panda-Updates gibt. Wir leben immerhin im Zeitalter von Caffeine. Caffeine war das Infrastruktur-Update, seit dem Googles Software proportional mit der Rechenleistung wächst, ohne in absehbarer Zeit an Grenzen zu stoßen. Verabschiedet Euch mal vom Konzept des Google-Dance und glaubt einfach dran, dass Penguin und Panda täglich aktuell sein könnten, wenn Google das wollte!

Penguin und Disavow gehören für mich zum selben Konzept, nämlich Linkbewertung der neuesten Generation. Penguin ist die Exikutive (Henker), Disavow die Judikative (Richter), Google und die Webmaster die Legislative (Entscheidungsgrundlage). Google hat den Spieß einfach umgedreht und uns alle rekrutiert, um die Datenbasis für den besten Ranking-Algorithmus der Welt zu pflegen. Während dessen stecken übrigens Bing, Yahoo!, Yandex und alle anderen irgendwo im PageRank-Zeitalter fest.

Penguin arbeitet wahrscheinlich schon von Anfang an auf der Disavow-Datenbasis, die damals noch recht grob (automatisch) initialisiert war. Nun wird sie peu à peu mit manuellen Disavows abgerundet. Die Schwarm-Intelligenz sorgt dafür, dass Penguin bald praktisch unfehlbar ist.
Anders als bei Panda & Co - da hat Google deshalb auch diesen speziellen Patent-Algo, der bei bestimmten Änderungen des SEO-Profils einen zufälligen Rankingwert addiert und so das RE erschwert.
Soll der nicht keyword-basiert sein? Andererseits passt auch die Grundidee dieses Patents perfekt auf die Idee der False-Positives im Penguin-Umfeld: streue falsche Daten ins Ranking ein und beobachte, wie die Manipulatoren darauf reagieren. Das allerdings in zweiter Ableitung: es wird nicht der Betroffene beobachtet, sondern alle, die dorthin verlinken oder von dort einen Link beziehen.
Sollte Penguin wie Panda in schnellerer Folge und/oder automatisch erfolgen, werden die schon was einbauen - aber z.Z. sehe ich das nicht.
Warum sollte ausgerechnet Google es nicht schaffen, kontinuierliche Ranking-Algorithmen in die Tat umzusetzen? Die liefern personalisierte Suchergebnisse! Das ist noch viel heftiger und offensichtlich kein Problem. Wenn algorithmische Effekte diskret ablaufen, dann liegt das bestimmt nicht am Unvermögen.