Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kundenseite aus Versehen indexiert

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 09.10.2013, 10:32

Hallo,

durch einen Fehler in der robots.txt wurde eine Kundeliste auf meiner Seite indexiert. In dieser Kundenliste waren ca. 300 Links zu ausgehenden / themenrelevanten Webseiten. Einige dieser Seiten Linken auch freiwillig / eigenständig zu mir zurück.

Die Seite ist seit ca. 2 Wochen indexiert. Google wird die Links, welche die Kunden zu mir setzen jetzt wohl als reciprokale Links werten...

Ich habe die Seite nun wieder in der robots.txt korrekt gesperrt und über wmt die Seite komplett entfernen lassen.

Hätte ich den Eintrag in der robots.txt besser entfernen und allen Einträgen ein nofollow geben sollen? Sobald google dann gecrawlt hat die Entfernung durchführen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 09.10.2013, 11:07

marc77 hat geschrieben:Google wird die Links, welche die Kunden zu mir setzen jetzt wohl als reciprokale Links werten...
Wo ist das Problem dabei?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 09.10.2013, 11:48

Kann mich Beloe nur anschließen: Wo ist das Problem?

Eine Verlinkung: "Das ist unser Kunde" plus reziproke Verlinkung "Das ist unser Dienstleister" ist doch etwas völlig normales und das gab es auch schon lange bevor es Google gab.

Auch große Verlage verlinken sämtliche ihrer Titel reziprok untereinander, um nur ein Beispiel zu nennen.

In einer "normalen" Linkstruktur sind diese reziproken Links doch eher unter "ferner liefen" zu sehen. Hat man natürlich nur solche Links, kann das anders aussehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 09.10.2013, 12:02

Hallo,

schon seit 2004 liest man, dass reciprokale Links weniger wert sind. Man kann es glauben oder nicht, zum Teil wäre es logisch. Was man glaubt oder nicht spielt auch keine Rolle. Bei Google geht es ja um Risiko Vermeidung. Was man vermeiden kann, sollte man auch vermeiden. Man sieht ja am Thema Links, dass sich viel geändert hat. Ich hab z. B. schon seit Jahren gesagt, dass Links auch schlecht sein können. Oft waren andere der Meinung, ein Link ist ein Link und der kann nicht schlecht sein.

Mir geht es bei der Fragestellung also primär darum, ob das entfernen der kompletten Seite zum entwerten führt oder ob google im Hintergrund die Daten weitersammelt. Naja, dass kann mir hier sowieso niemand sagen...und google wäre auch blöd wenn er Daten löschen würde, die man verwenden kann.

LG
Zuletzt geändert von marc77 am 09.10.2013, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 09.10.2013, 12:09

@Marc,

dass ein reziproker Link weniger wert sein wird, hat niemand bestritten, daher meine Formulierung "ferner liefen".

Und insofern würde ich mir um solche Links keinen Kopf machen. Wenn man die Seite sperrt, sind sie halt gesperrt und gut ist. Ob Google die Seite trotzdem weiter besucht, sollte man an den Log-Daten erkennen. Ob Google die Daten weiter "wertet"? Keine Ahnung, aber wieso sollten sie das? Dann müssten sie ja sämtliche historischen Daten von anno Piefendeckel "bewerten", die im Zweifel gar nicht mehr existieren. Ich glaube einfach nicht, dass die bei den vielen Mrd. Webseiten für so etwas Kapazitäten opfern. Die haben genug andere Baustellen.

Ich persönlich habe jedenfalls noch keine Seite erlebt, die wegen einiger reziproker Links bei irgendeinem Update von Google plötzlich abgeschmiert wäre oder wo diese reziproken Links in den WMT als "böse Links" auftauchten.

Aber wie bei allen Google-Fragen: wirklich Genaues weiß wahrscheinlich selbst Matt Cutts nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag