Seite 1 von 1

Kundenseite aus Versehen indexiert

Verfasst: 09.10.2013, 10:32
von marc77
Hallo,

durch einen Fehler in der robots.txt wurde eine Kundeliste auf meiner Seite indexiert. In dieser Kundenliste waren ca. 300 Links zu ausgehenden / themenrelevanten Webseiten. Einige dieser Seiten Linken auch freiwillig / eigenständig zu mir zurück.

Die Seite ist seit ca. 2 Wochen indexiert. Google wird die Links, welche die Kunden zu mir setzen jetzt wohl als reciprokale Links werten...

Ich habe die Seite nun wieder in der robots.txt korrekt gesperrt und über wmt die Seite komplett entfernen lassen.

Hätte ich den Eintrag in der robots.txt besser entfernen und allen Einträgen ein nofollow geben sollen? Sobald google dann gecrawlt hat die Entfernung durchführen?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Kundenseite aus Versehen indexiert

Verfasst: 09.10.2013, 11:07
von Beloe007
marc77 hat geschrieben:Google wird die Links, welche die Kunden zu mir setzen jetzt wohl als reciprokale Links werten...
Wo ist das Problem dabei?

Verfasst: 09.10.2013, 11:48
von Shop_SEO
Kann mich Beloe nur anschließen: Wo ist das Problem?

Eine Verlinkung: "Das ist unser Kunde" plus reziproke Verlinkung "Das ist unser Dienstleister" ist doch etwas völlig normales und das gab es auch schon lange bevor es Google gab.

Auch große Verlage verlinken sämtliche ihrer Titel reziprok untereinander, um nur ein Beispiel zu nennen.

In einer "normalen" Linkstruktur sind diese reziproken Links doch eher unter "ferner liefen" zu sehen. Hat man natürlich nur solche Links, kann das anders aussehen.

Verfasst:
von

Verfasst: 09.10.2013, 12:02
von marc77
Hallo,

schon seit 2004 liest man, dass reciprokale Links weniger wert sind. Man kann es glauben oder nicht, zum Teil wäre es logisch. Was man glaubt oder nicht spielt auch keine Rolle. Bei Google geht es ja um Risiko Vermeidung. Was man vermeiden kann, sollte man auch vermeiden. Man sieht ja am Thema Links, dass sich viel geändert hat. Ich hab z. B. schon seit Jahren gesagt, dass Links auch schlecht sein können. Oft waren andere der Meinung, ein Link ist ein Link und der kann nicht schlecht sein.

Mir geht es bei der Fragestellung also primär darum, ob das entfernen der kompletten Seite zum entwerten führt oder ob google im Hintergrund die Daten weitersammelt. Naja, dass kann mir hier sowieso niemand sagen...und google wäre auch blöd wenn er Daten löschen würde, die man verwenden kann.

LG

Verfasst: 09.10.2013, 12:09
von Shop_SEO
@Marc,

dass ein reziproker Link weniger wert sein wird, hat niemand bestritten, daher meine Formulierung "ferner liefen".

Und insofern würde ich mir um solche Links keinen Kopf machen. Wenn man die Seite sperrt, sind sie halt gesperrt und gut ist. Ob Google die Seite trotzdem weiter besucht, sollte man an den Log-Daten erkennen. Ob Google die Daten weiter "wertet"? Keine Ahnung, aber wieso sollten sie das? Dann müssten sie ja sämtliche historischen Daten von anno Piefendeckel "bewerten", die im Zweifel gar nicht mehr existieren. Ich glaube einfach nicht, dass die bei den vielen Mrd. Webseiten für so etwas Kapazitäten opfern. Die haben genug andere Baustellen.

Ich persönlich habe jedenfalls noch keine Seite erlebt, die wegen einiger reziproker Links bei irgendeinem Update von Google plötzlich abgeschmiert wäre oder wo diese reziproken Links in den WMT als "böse Links" auftauchten.

Aber wie bei allen Google-Fragen: wirklich Genaues weiß wahrscheinlich selbst Matt Cutts nicht.