Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sichbarkeit innerhalb von 6 Monaten von 6.8 auf 0.06

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Sololand
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 28.11.2004, 01:03

Beitrag von Sololand » 14.10.2013, 15:45

Hallo,

joa wie der Title schon sagt, habe ich ein Problem und zwar hat google meine Seite komplett abgestraft...Penguin von 6,8 auf 2,5 und nun nach dem neuen Penguin sogar auf 0.06... Vorher 4000 Besucher von google jetzt nur noch 2000 durch Brand klicks

Ich habe schon ein paar links gekauft das geb ich zu aber nicht in Massen, ein paar Katalogeinträge aus Altlasten hängen mit noch an aber eigentlich nichts was eine doch recht krasse Abstrafung angeht... Ich weiß gerade auch nicht wo ich jetzt ansetzen soll... Kann mir jemand einen Rat geben? Ich dachte daran die www. komplett ab zu schießen und nur noch über https://domain.de weiter zu machen...weiterhin verwendet ich Unterseiten im Format /keyword-agb.html, /keyword-impressum.html usw. vllt sollte ich denen wieder richtige Namen zuweisen, wurde nach dem neuen Alg als Spam angesehen.

Citation ist bei 47 und Trust auf 34 der Unterschied ist da schon deutlich habe 80% Startseitenlinks da es sich um eine Anwedungsorientierte Seite handelt nur 10 Unterseiten, ...der Blog läuft separat auf einer Subdomain.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 14.10.2013, 16:08

sololand,

zeig mal deine url.

gruß

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 14.10.2013, 17:54

Sololand hat geschrieben:Ich habe schon ein paar links gekauft das geb ich zu aber nicht in Massen, ein paar Katalogeinträge aus Altlasten hängen mit noch an aber eigentlich nichts was eine doch recht krasse Abstrafung angeht...
Mal in den WMT unter manuelle Maßnahmen nachgeschaut?

Technische Fehler kannst du ausschließen? Weil so weit runter ist schon seltsam, wenn du OffPage nicht viel gemacht hast.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 14.10.2013, 21:03

Du hast dir doch deine Antworten schon selbst gegeben: Linkkauf, Spam usw.

Solltest du außer dem Pinguin alles andere ausschließen können ist die Sache doch ganz simple:
-Linkabbau bei simultanen (gesunden) zeitgemäßen Linkaufbau.
-Wenn du die "Altlasten" nicht wegbekommst --> Disavow Tool
-nach einiger Zeit freuen

Sollte es sich um eine Strafe (manuelle) handeln:
-toxic Links identifizieren und entfernen, ggfl. nachfragen und Links nennen lassen
-einen ORDENTLICHEN Reconsideration Request stellen
-nach kurzer Zeit freuen

sollche Sachen wie: "ich zieh auf ne Sub um" kannste gleich vergessen..
nutzt weder bei einer manuellen Strafe noch bei Algoupdates

Gruss und viel Glück
Maik Neubert
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 14.10.2013, 21:42

naja naja. man muesste sich schon die url anschauen koennen, um irgendetwas werthaltiges zu erzaehlen.

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 243
Registriert: 17.04.2013, 01:06

Beitrag von MonsieuL » 14.10.2013, 23:34

Maik Neubert hat geschrieben:Du hast dir doch deine Antworten schon selbst gegeben: Linkkauf, Spam usw.
Linkkauf ist immer noch das am besten funktionierende Linkaufbau-Konzept, wenn es richtig gemacht wird. Insofern würde ich jetzt niemandem pauschal raten, gekaufte Links zu entfernen um einer Abstrafung zu entkommen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.10.2013, 04:44

Maik Neubert hat geschrieben:Du hast dir doch deine Antworten schon selbst gegeben: Linkkauf, Spam usw.
Es wird heute viel zu schnell nach Linkabbau gerufen. Jeder hat gewisse Altlasten. Damit kann Google umgehen. Sonst würden sehr viele nützliche Seiten aus dem Index verschwinden. Die Links sollte man ruhig mal anschauen, aber jetzt generell abzubauen, nur auf Verdacht, halte ich für voreilig.
Sololand hat geschrieben:Ich dachte daran die www. komplett ab zu schießen und nur noch über https://domain.de weiter zu machen
Sind die beide aktuell erreichbar? Das dürfte natürlich nicht sein.

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 15.10.2013, 05:43

@alle die gleich aufschreien das Linkkauf läuft:
Natürlich funktioniert Linkkauf, wenn er aber vom Pingu erwischt wurde(was ich ja voraus gesetzt habe) müssen diese weg genau wie die Altlasten!
Sonst kommt er da nie raus.. haben ettliche Kundenprojekte bestätigt!

@hannes
Ich habe gesagt, wenn eindeutig Pingu oder manuelle Strafe vorliegt.. und wenn das so ist sind meine Handlungsempfehlung 100% richtig. Oder wie gehst du bei Pinguin vor?

@MonsieuL
siehe oben

@SloMo
1. wenn manuelle oder Pingu vorliegt muss Altes abgebaut werden, natürlich sollte man die Toxischen vorher identifizieren (hab ich ja geschrieben)

2. im Jahr 2013 kann Google mit demm www. Subproblem umgehen
sollte man aber natürlich terotzdem beseitigen)

Schade das alle gleich aufschreien, ohne vorher richtig zu lesen :(

Gruss
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 15.10.2013, 07:05

maik,

es kommt - wie geschrieben - ganz auf den individuellen fall an. ich hatte hier ein paar faelle, wo ich keine links entfernen musste und ich hatte in paar faelle, wo ich links entfernen musste (eher weniger). der kleinste gemeinsame nenner zwischen allen faellen war allerdings immer ein suboptimales linksetzungskonzept und ignorierte "marketingregeln".

gruß

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.10.2013, 07:43

2. im Jahr 2013 kann Google mit demm www. Subproblem umgehen
sollte man aber natürlich terotzdem beseitigen)
Es ist zwar kein Problem aber man sollte es natürlich trotzdem beseitigen??? :)

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 15.10.2013, 08:28

@slomo
Rechtschreibefehler sind für den Leser auch kein Problem, trotzdem sollte man sie beseitigen :)
einfach weil es keine Arbeit macht so ne Regel einzufügen.

@hannes
ja ok, bei Pinguin kann es natürlich an Ankertexten oder Linkpositionen liegen. Aber auch in diesen Fällen wird man selten um Linkabbau drumrumkommen.
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 15.10.2013, 08:56

maik,

auch hier kommt es auf den einzelfall an. ich habe in den letzten zwei jahren immer "verbrannte" domains uebernommen und i.d.r. konnte ich die probleme mit einer konzeptaenderung loesen. eigentlich musste ich noch nie fremde webmaster wegen linkentfernungen stalken. :-)

ausgehend von meiner erfahrung waren die kleinsten gemeinsamen nenner aller, von mir reparierten, seiten:

a) linkspam auf socialbookmarksysteme via bookmarkingdeamon
b) linkspam auf blogs via scrapebox
c) artikelspam auf avz und presseportale
d) extreme uebergewichtungen einzelner linkspendertypen
e) statische footer- oder blogrolllinks
f) im wesentlichen ein und denselben linktext
- firmennamen im linktext
- harte keys im linktext
g) keine linkbeschreibung
h) im linkaufbau KEINE direkte oder indirekte kommunikation mit einer - hoffentlich vorher - analysierten zielgruppe

zusammengefasst denke ich, dass die meisten projekte probleme bekommen haben, weil im linkaufbau der technische vernetzungsaspekt eher im vordergrund steht, als eine ganz banale kundenkommunikation.

gruß.

johannes.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 15.10.2013, 09:29

Soweit ich es verstanden habe geht es beim angedachten Wechsel von www. auf die Variante ohne www. darum den Pinguin loszuwerden, weiterhin die Brand Searches zu erhalten und ansonsten frisch starten zu können.

Wenn ein Großteil der fragwürdigen Links auf die www. Variante zeigt sollte das funktionieren und zwar weit einfacher und gründlicher als Linkentfernung oder Linkentwertung per Disavow. Radikale Maßnahme, trifft auch alle guten Links, aber sehr wirksam. Voraussetzung wäre, daß www. einen sauberen 404 oder 410 ausgibt und nicht auf die Variante ohne www weiterleitet, sondern eventuelle Besucher höchstens per Link auf den Umzug hinweist. Das Prinzip an sich funktioniert, es gibt sogar offizielle Aussagen von Google dazu, siehe https://www.seroundtable.com/404-links- ... 15427.html

Nochmal: Der Schritt ist drastisch, vorab unbedingt verifizieren, daß hier wirklich der Pinguin Schuld ist und Linkentfernung oder Linkentwertung keine gangbare Option sind.

Was keyword-abg.html oder keyword-impressum.html angeht: Sieht etwas spammy aus, aber eine Lapalie, deshalb schickt Google keine Seite nach hinten.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Sololand
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 28.11.2004, 01:03

Beitrag von Sololand » 18.10.2013, 14:14

Problem ist halt, wenn ich eine 404 einleite, das dann viele Kunden nicht damit umgehen können... Die Links sind fast alle auf www nur recht wenige auf https://domain.de.

Ich werde jetzt ein paar neue Möglichkeiten probieren, also Linkkauf setze ich komplett aus, das lohnt sich einfach gar nicht mehr warum soll ich Geld für nichts ausgeben, dann kann ich auch Adwords schalten...ist leider so, kosten 1-3 cent pro klick. Werde mal sehen ob ich ein paar neue Kategorien einführen um mehr Texte zu generieren und erstmal natural weiter machen.

Danke

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag