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Projekt vom Pinguin betroffen - Wiederherstellung möglich?

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Darknova
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Beitrag von Darknova » 21.10.2013, 22:50

Hey MonsieuL,
Auch wenn es nicht speziell Panda und Pinguin ist. Es gibt auch Seiten bei denen die Betreiber einfach Blödsinn machen der auch vor Pinguin zu einer Abstrafung geführt hätte. Habe dazu ein Beispiel. In dem Fall hat der Betreiber kurzfristig (vor den Updates) unabsichtlich (also ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein) Satelliten und Seiten mit DC aufgebaut. Dazu noch massenhaft aufeinander verlinkt und sonst nicht wirklich Links gehabt. Er rankte vorher in seiner Nische ganz gut (Top 3), danach tja halt nicht mehr (das Hauptprojekt war ganz raus) und 3-4 Monate nach dem er aufgeräumt hat und ordentliches SEO betreibt wieder ganz gut (mit viel neuem Content, Onpage und pi pa po jetzt auf Platz 2). Der Aufwand hat sich für ihn locker gelohnt ohne das er in seiner Branche wirklich eine Marke ist...
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MonsieuL
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Beitrag von MonsieuL » 21.10.2013, 22:57

Darknova hat geschrieben:Der Aufwand hat sich für ihn locker gelohnt ohne das er in seiner Branche wirklich eine Marke ist...
Das kann ja sein, aber es gibt eben keinerlei Garantie. Eventuell ist man nach ein paar Monaten raus, eventuell auch nicht. Und wenn nicht, hat man wertvolle Zeit verschenkt.

mtx93
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Beitrag von mtx93 » 22.10.2013, 00:12

SloMo hat geschrieben:Wenn es um Penguin geht, wird viel beworben und verkauft, wobei die sachliche Basis häufig mehr als dünn ist. Auch Recovery-Berichte sind in erster Linie Werbung für die betreuende Agentur und dabei recht gute Linkbaits (sieht man ja hier auch mal wieder). Wie hoch ist der Anteil der Recoveries relativ zu allen Opfern? Verschwindend gering, würde ich schätzen.

Aufgeben der Site (Wegwerfen der Backlinkstruktur) tut weh, ist aber meiner Meinung nach auch in den meisten Fällen einfach am erfolgsversprechendsten.
Sorry, aber das ist doch einfach viel zu Undifferenziert.

Klar, wenn du Jahrelang Fiver Gigs gekauft hast, xrumer & co hast laufen lassen und ich habe Seiten mit mehr als 100k solcher Art Schrottlinks gesehen...

Da ist Schicht im Schacht. Und das ist gut so und da hast du Recht.
Aber genau das ist doch das Problem des Warrior Inders, der auch glaubt das sein PR gut für sein Ranking ist. 5 Fiver Gigs später ist die Domain verbrannt - zumindest für die nächsten Jahre.

Aber das waren Tier 2 Pornoseiten auch schon vor Penguin. Ich hatte da eine Domain mal angeschaut, 4 Zeichen Domain, die war völlig verbrannt mit einigen 10k von Superspamseiten. Und die hat Google schon vor Penguin nicht gerankt und als Spam erkannt - die Tier 2 und Tier 3 Struktur gab es ja schon aus guten Grund vor Penguin.

Aber bei Seiten, wo es bei 100 Links 50-75 schlechte gibt weil einer mal einen der Direktory Submitter hat drauflaufen lassen mit zu viel Moneykeys... da braucht man gerade mal 1-2 Abende für das Disavow-Tool und ein wenig Umbauarbeiten.

Die Berichte in den Links sind weit von Jubelpreisungen entfernt und decken sich mit dem, was ich von seriösen Leuten wie eben auch hier von Abakus gelesen habe. Und so ein wenig seriös sind sie ja. Auch wenn sie Leuten wie uns hier das Posten erlauben... Moment... Hm.

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SloMo
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Beitrag von SloMo » 22.10.2013, 06:08

mtx93 hat geschrieben:Sorry, aber das ist doch einfach viel zu Undifferenziert.
[...]
Aber bei Seiten, wo es bei 100 Links 50-75 schlechte gibt weil einer mal einen der Direktory Submitter hat drauflaufen lassen mit zu viel Moneykeys... da braucht man gerade mal 1-2 Abende für das Disavow-Tool und ein wenig Umbauarbeiten.
Hm, also ich finde es ist nicht so kompliziert.

Gerade bei kleinen Sites, die nur 100 Links haben, kann man die Domain auch einfach wegwerfen und die guten Linkquellen über den Umzug informieren. Das hat einige Vorteile. Man ist nicht auf gut Glück auf das nächste Penguin-Update angewiesen (dessen Erfolg nie sicher ist) und kann ohne schlechte Vergangenheit ganz neu ranken. Gute Links lassen sich eigentlich immer mitnehmen, man muss dem Webmaster dafür nichtmal mit Disavow drohen. Agenturen verdienen daran natürlich nicht so gut...

Es läuft doch immer auf die eine Frage hinaus: Will oder muss man die Domain erhalten? Welche guten Gründe sprechen für oder gegen den Domain-Wechsel. Wie lange kann man im Neben stochern, bevor die Puste ausgeht.

pimpi
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Beitrag von pimpi » 22.10.2013, 08:22

SloMo hat geschrieben:Wenn es um Penguin geht, wird viel beworben und verkauft, wobei die sachliche Basis häufig mehr als dünn ist. Auch Recovery-Berichte sind in erster Linie Werbung für die betreuende Agentur und dabei recht gute Linkbaits (sieht man ja hier auch mal wieder). Wie hoch ist der Anteil der Recoveries relativ zu allen Opfern? Verschwindend gering, würde ich schätzen.

Aufgeben der Site (Wegwerfen der Backlinkstruktur) tut weh, ist aber meiner Meinung nach auch in den meisten Fällen einfach am erfolgsversprechendsten.
Das meine ich damit. Klar könnte ich jetzt 1-2t Euro Abakus oder anderen in die Hand drücken um etwas zu kitten. Die Chance, daß ich das Geld danach aber wieder durch ein glücklicheres Google + steigende Conversations rausbekomme, die schreibt keiner im Vertrag fest. Kann auch sein es läuft 2-3 Monate gut und dann sind die Änderungen wieder wertlos geworden. Deswegen ist das recht heikel und zu undurchsichtig, als daß ich nicht skeptisch wäre. Und auch wenn es im Forum wohl paar der größeren Affiliates gibt (sagen zumindest die), wird der Großteil eher im Bereich von vielleicht 500 - 1500 Euro seine Provisionen machen. Ob da noch großartig finanzieller Background vorhanden ist, um munter drauf los zu probieren...ich weiß es nicht :roll:

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Beitrag von Lollipop » 22.10.2013, 08:23

Ich denke auch, dass in 90% aller Fälle ein Neuaufbau auf neuer Domain am effektivsten ist. Klar, eine Marke gibt man so schnell nicht auf. Hier würde ich neben Linkbereinigung auch versuchen vermehrt auf Social Media Quellen zu gucken um meinen Traffic aus anderen Quellen als Google zu beziehen. Die meisten anderen Seiten sind es echt nicht Wert auf ein Entkommen aus dem Pingu zu hoffen. Meist hat man ja auch eh Ideen, was man eigentlich hätte besser machen können, wenn man es nochmal mit der Site versuchen könnte. Also, seht es als Chance alles besser zu machen ;-) <-- So rede ich mir das zumindest schön hehehe

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Beitrag von wolle01 » 22.10.2013, 09:47

Da stimme ich SloMo zu: "Welche guten Gründe sprechen für oder gegen den Domain-Wechsel. Wie lange kann man im Nebel stochern, bevor die Puste ausgeht."

In Panik verfallen bringt gar nichts. Theoretisch könnte man die Sache auch aussitzen. Habe das selbst mit verschiedensten Projekten erlebt. Das betroffene Portal ruhen lassen und rundum ein Paket geschnürt. Gut das dauert zwar eine ganze Weile aber nach einem gewissen Zeitraum (3/4 Jahr) war es ausgestanden. Die Frage ist: Willst Du solange warten?
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Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 22.10.2013, 10:44

Mein größtes Projekt hat rund 100.000 Wörter, die ich alle selbst geschrieben habe. Da war es natürlich keine Option, nach Penguin einfach mal mit anderer Domain neu zu starten. Aber auch bei mittelgroßen Seiten würde ich stets dazu neigen, wenigstens einen Reparaturversuch vorzunehmen.

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Beitrag von BrainCandy » 22.10.2013, 11:38

Rasputin hat geschrieben:Mein größtes Projekt hat rund 100.000 Wörter, die ich alle selbst geschrieben habe. Da war es natürlich keine Option, nach Penguin einfach mal mit anderer Domain neu zu starten. Aber auch bei mittelgroßen Seiten würde ich stets dazu neigen, wenigstens einen Reparaturversuch vorzunehmen.
Was hat denn die Wortmenge damit zu tun? :roll:

In WP ein Backup ziehen und das Ding ist innerhalb von einer Stunde auf einer neuen Domain.

Bei html einfach alles rüberkopieren. Dauer je nach Down- und Upload-Speed.

Wenn die alten Links eh nicht mitgenommen werden sollen, braucht man sich noch nicht mal um 301er kümmern.
Kennst du wirklich alle 200 Faktoren für ein besseres Google Ranking?

Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 22.10.2013, 11:54

BrainCandy hat geschrieben:
Rasputin hat geschrieben:Mein größtes Projekt hat rund 100.000 Wörter, die ich alle selbst geschrieben habe. Da war es natürlich keine Option, nach Penguin einfach mal mit anderer Domain neu zu starten. Aber auch bei mittelgroßen Seiten würde ich stets dazu neigen, wenigstens einen Reparaturversuch vorzunehmen.
Was hat denn die Wortmenge damit zu tun? :roll:

In WP ein Backup ziehen und das Ding ist innerhalb von einer Stunde auf einer neuen Domain.

Bei html einfach alles rüberkopieren. Dauer je nach Down- und Upload-Speed.

Wenn die alten Links eh nicht mitgenommen werden sollen, braucht man sich noch nicht mal um 301er kümmern.
Aha. Und du bist sicher, dass Google die neue Domain mit den identischen alten Texten ohne Penalty akzeptiert? Das sollte mich sehr wundern.

MonsieuL
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Beitrag von MonsieuL » 22.10.2013, 11:57

Rasputin hat geschrieben: Aha. Und du bist sicher, dass Google die neue Domain mit den identischen alten Texten ohne Penalty akzeptiert? Das sollte mich sehr wundern.
Pinguin ist hauptsächlich linkbasiert und nicht auf den Inhalt fixiert. Ergo neue Domain = keine schlechten Links = kein Pinguin.

Bei nem Panda kann das natürlich anders aussehen.

Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 22.10.2013, 12:27

MonsieuL hat geschrieben:
Rasputin hat geschrieben: Aha. Und du bist sicher, dass Google die neue Domain mit den identischen alten Texten ohne Penalty akzeptiert? Das sollte mich sehr wundern.
Pinguin ist hauptsächlich linkbasiert und nicht auf den Inhalt fixiert. Ergo neue Domain = keine schlechten Links = kein Pinguin.

Bei nem Panda kann das natürlich anders aussehen.
Mir ist schon klar, dass Penguin auf die Links schaut! Ansonsten hätte ich ja 1,5 Jahre verschlafen! Aber offensichtlich ist es in manchen Fällen alles andere als trivial, den Penguin loszuwerden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Google ein solchermaßen recyceltes Projekt mit Skepsis wertet. Aber zugegeben: Ich habe noch keinen entsprechenden Test gemacht und weiß es daher nicht.

MonsieuL
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Beitrag von MonsieuL » 22.10.2013, 12:38

Rasputin hat geschrieben: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Google ein solchermaßen recyceltes Projekt mit Skepsis wertet.
Vorstellbar ist bei Google natürlich grundsätzlich so ziemlich alles :D

Sinn machen würde es aber nicht, den Content eines solchen Projektes mit Pinguin quasi zu infizieren. Pinguin ist ja eine Algorithmusänderung, deren Auswirkungen man ja, laut Google, wieder loswerden kann, wenn man die verursachenden Faktoren (also die Links) entfernt.

Wenn Pinguin über den gleichen Content auf eine neue Domain ohne Links mitgenommen wird, bestünde ja keinerlei Chance mehr, den Pinguin zu entfernen, weil man ja dann ohne Links in dem Pinguin drin hängen würde.

Wie gesagt, man muss Google natürlich jede Schweinerei zutrauen, aber dieses Szenario halte ich doch für extrem unwahrscheinlich. Sicherheitshalber sollte man den alten Content komplett aus Google entfernen, bevor man ihn auf der neuen Domain bereitstellt, damit Google keine Verbindunen herstellen kann.

multiple
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Beitrag von multiple » 22.10.2013, 13:50

Rasputin hat geschrieben: Sicherheitshalber sollte man den alten Content komplett aus Google entfernen, bevor man ihn auf der neuen Domain bereitstellt, damit Google keine Verbindunen herstellen kann.
Seh ich auch, dass erstmal der Index geputzt werden müsste, und hier ist genau das Problem. In manchen Bereichen werden gute Texte nicht verlinkt, sondern kopiert. Dann rennst du von Kreti zu Pleti, um die Kopien loszuwerden. Letzte Rettung: Google selbst mit einer DMCA-Meldung. Ist nach meiner Erfahrung ein Glücksspiel. Ich hatte schon, dass Google es abgelehnt hat, komplett kopierte Einzelseiten mit Design und allem als Urheberrechtsverletzung zu betrachten.

HaraldHil
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Beitrag von HaraldHil » 23.10.2013, 00:35

Rasputin hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Google ein solchermaßen recyceltes Projekt mit Skepsis wertet.
Warum sollte Google das tun?
Google schaut auf Content (onpage) und Backlinks.
Wenn der Content gut ist und alle schlechten Backlinks weg sind kann man das Projekt genau so wieder neu aufbauen.

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