Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Projekt vom Pinguin betroffen - Wiederherstellung möglich?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 23.10.2013, 00:52

In dem Bereich wo es mich erwischt hat ist kein einziges Projekt jemals wieder zurück gekommen, zwei waren nur kurz wieder in den Top10, eine .org die wieder da war hatte sich nach wenigen Tagen wieder verabschiedet.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 23.10.2013, 05:12

HaraldHil hat geschrieben:
Rasputin hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Google ein solchermaßen recyceltes Projekt mit Skepsis wertet.
Warum sollte Google das tun?
Google schaut auf Content (onpage) und Backlinks.
Wenn der Content gut ist und alle schlechten Backlinks weg sind kann man das Projekt genau so wieder neu aufbauen.
Man kann sogar noch weiter gehen und sagen, das Google diese Dinge überhaupt nicht zu tun braucht - da die halbe SEO-Gemeinde schon dran glaubt und entsprechend handelt.

Google tut diese Dinge um etwas zu beeinflußen. Das schafft Google ganz eindeutig durch das Verhalten von Penguin, der (langen) Updateabstände und den Grad der Obsfucation.

Das ist der umgedrehte Page Rank Effekt.

Bei PR glauben heute immer noch Legionen von SEOs das guter PR (der eigenen Seite) auch besseres Ranking bedeutet. Da hat Google es in 5 Jahren nicht geschafft, die Erklärungen an den Mann zu bringen.
Der SEO Inder glaubte lieber seinen Augen, da hatten ja alle Seiten auf Page 1 einen guten PR.

Bei Penguin ist es der gleiche Effekt, nur im Negativen. Darum grinst der Cutts bestimmt auch immer, wenn er über Penguin redet.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 24.10.2013, 11:13

Den hier haben wir de-pinguinisiert - kaum waren alle seine Links von den üblichen Artikelfriedhöfen entfernt ging's wieder nach oben:

Bild
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 24.10.2013, 11:30

kaum waren alle seine Links von den üblichen Artikelfriedhöfen entfernt
Wurden wirklich alle schlechten Links abgebaut, oder auch welche über das disavow Tool eingereicht?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 24.10.2013, 12:35

Die meisten haben wir entfernt / entfernen lassen, nur wenige mussten ins Disavow-Tool
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Mr b00ner
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.11.2012, 12:46

Beitrag von Mr b00ner » 25.10.2013, 06:38

Um mal für Projekte (Blogs) die man behalten möchte zusammenzufassen:
- Altes Projekt auf noindex noarchive?
- Content auf andere Domain umziehen
- Webmastertools Domain Umzug? (geht das ohne 301?)
- Die guten alten Links versuchen auf neue Domain zu ändern? Oder lieber neue Links?

STB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2012, 15:13

Beitrag von STB » 25.10.2013, 16:09

pimpi hat geschrieben:Das meine ich damit. Klar könnte ich jetzt 1-2t Euro Abakus oder anderen in die Hand drücken um etwas zu kitten. Die Chance, daß ich das Geld danach aber wieder durch ein glücklicheres Google + steigende Conversations rausbekomme, die schreibt keiner im Vertrag fest. Kann auch sein es läuft 2-3 Monate gut und dann sind die Änderungen wieder wertlos geworden. Deswegen ist das recht heikel und zu undurchsichtig, als daß ich nicht skeptisch wäre.
Wenn Du für eine neue Domain SEO machst wird Dir auch keiner im Vertrag festschreiben können, dass Du mit einer guten Chance das investierte Geld wieder rausbekommst. In der Regel ist das so, kann Dir aber niemand garantieren.

Geht es um eine Brand-URL, die 5-15 Jahre alt ist und einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, dann kannst Du die nicht einfach wegwerfen. Da muss man dann schon versuchen, die Domain aus dem Filter zu bekommen.

Hatte bisher zum Glück nur ein einziges Mal das Vergnügen, eine Domain (50% SI Verlust) aus dem Pinguin holen zu müssen. Hat auch funktioniert, steht jetzt bei 95% des Vorniveaus und war teilweise auch schon bei über 100% des Vorniveaus. Grund für den Pingiun waren wie bei Luzie auch die Artikelfriedhöfe...

Es kann also durchaus klappen - wenn 100k Xrumer / Scrapebox / Bookmark Demon Sch...drauf ist nicht, aber wenn es einigermaßen überschaubar ist schon.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 27.10.2013, 18:17

@luzie
obiges Projekt sehe ich nicht als Pinguin Rückholerfolg.

Nach wie vor nur 50-60 % der Sichtbarkeit bevor Pinguin Absturz.

Erfolgreich wäre auf annähernd alte Werte (ca. 90 % vom Bestwert) zurückzukommen. Mal wieder etwas, was als Erfolg gewertet wird nur weil es eine leicht steigende Tendenz gibt.
Die positive Tendenz wird eher auf anderen Faktoren beruhen, wie Pinguin und Panda Updates oder eine Gegenbewegung in den SERP's, weil Konkurrenten noch schlechter ranken, usw.
Konkret die Tendenz mit seiner Arbeit zu verbinden ist ein Argument was du einem Kunden verkaufen kannst, aber dennoch ist es nicht nachgewiesen, das eure Bereinigung den Effekt erzielt hat.

Mal losgelöst von dem Projekt habe ich bisher keine Methodik / Analyse gesehen, die konkrete Anhaltspunkte liefern konnte, das die angewandte Methodik / Arbeit auch die Verbesserung bewirkt hat.

Ehrlich gesagt, glaube ich das wir SEO's uns hier was vor machen und Keiner bisher wirklich Panda und Pinguin verstanden hat und wir schon froh sind wenn es die Rankings wieder leicht anziehen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 27.10.2013, 20:44

Ich würde auch sagen, dass Ursache und Wirkung völlig entkoppelt sind. Google spielt mit uns. Wenn SEOs den chaotischen Charakter des Systems Google nicht kommunizieren, kommen bald Erklärungsnöte - spätestens beim nächsten Abwärtstrend wird der Kunde Fragen stellen und Budget nach SEA umschichten. Das hat Google marktpsychologisch mit P&P auch u.a. beabsichtigt.

Statt in Diagrammen jeden kleinen Aufwärtszitterer als Erfolg der Rückbaumaßnahmen zu feiern, sollte man die Kunden jetzt vielleicht lieber an langfristig orientierte Aufbaumaßnahmen gewöhnen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 27.10.2013, 23:21

om-labs hat geschrieben:Erfolgreich wäre auf annähernd alte Werte (ca. 90 % vom Bestwert) zurückzukommen. Mal wieder etwas, was als Erfolg gewertet wird nur weil es eine leicht steigende Tendenz gibt.
Da kann man grundsätzlich drüber streiten, aber die von Dir genannten 90% sind meiner Meinung nach utopisch.

Wenn eine Domain im Pinguin landet, reden wir von größeren Mengen einseitiger Keywordlinks, die vor Pinguin positiv auf das Ranking gewirkt hatten und dann toxisch wurden. Entfernt oder entwertet man nun diese meist nicht unerhebliche Zahl von Problemlinks, kann die Seite ohne weitere Maßnahmen schwerlich auf annähernd altes Niveau zurückkehren, auch wenn der Pinguin weg ist.

Pinguin ist nicht wie eine manuelle Penalty, bei der schon wenige "falsche" Links Auslöser sein können, sondern trifft Seiten deren Backlinkprofil erhebliche Schieflage hat.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 27.10.2013, 23:37

Die Kurve von Luzie ist doch nur ein Snapshot, die ist doch am Ende klar weiter am Steigen. Das die Peng wieder auf 100% geht sagt doch niemand. Und das das entwerten von vor Penguin gezählten Backlinks erstmal negativ reinhaut, ist doch auch klar.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 28.10.2013, 01:10

Vegas hat geschrieben:Erfolgreich wäre auf annähernd alte Werte (ca. 90 % vom Bestwert) zurückzukommen. Mal wieder etwas, was als Erfolg gewertet wird nur weil es eine leicht steigende Tendenz gibt.
om-labs hat geschrieben: Da kann man grundsätzlich drüber streiten, aber die von Dir genannten 90% sind meiner Meinung nach utopisch.
Tja, das die falsche Grundeinstellung.
Ich gehe sogar darüber hinaus.

Wenn jemand meint er kann Pinguin und Panda erfolgreich bereinigen, das kann er die Rankings und Sichtbarkeit auf mind. vorherige Positionen bringen.

Der nächste logische Schritt wäre, die Rankings sogar zu verbessern

Ich behaupte, das kein SEO bisher dazu in der Lage war und positive Tendenzen auf Zufall beruhen.

Wir haben Über Partner Zugriff auf über 300 Projekte und eine Vielzahl an Linkbereinigungen vorgenommen wenn Pinguin Verdacht vorlag.

Kaum ein Projekt zeigt Verbesserungen.

Wir haben deshalb einige Hypothesen aufgestellt und testen zur Zeit.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 28.10.2013, 09:41

om-labs hat geschrieben:
Vegas hat geschrieben:Erfolgreich wäre auf annähernd alte Werte (ca. 90 % vom Bestwert) zurückzukommen. Mal wieder etwas, was als Erfolg gewertet wird nur weil es eine leicht steigende Tendenz gibt.
om-labs hat geschrieben: Da kann man grundsätzlich drüber streiten, aber die von Dir genannten 90% sind meiner Meinung nach utopisch.
Tja, das die falsche Grundeinstellung.
Ich gehe sogar darüber hinaus.

Wenn jemand meint er kann Pinguin und Panda erfolgreich bereinigen, das kann er die Rankings und Sichtbarkeit auf mind. vorherige Positionen bringen.

Der nächste logische Schritt wäre, die Rankings sogar zu verbessern

Ich behaupte, das kein SEO bisher dazu in der Lage war und positive Tendenzen auf Zufall beruhen.

Wir haben Über Partner Zugriff auf über 300 Projekte und eine Vielzahl an Linkbereinigungen vorgenommen wenn Pinguin Verdacht vorlag.

Kaum ein Projekt zeigt Verbesserungen.

Wir haben deshalb einige Hypothesen aufgestellt und testen zur Zeit.
Sehe ich absolut genauso. ALLE angeblichen Recoverys eines Pinguins, ob von Seos mit Privat- oder von Agenturen mit Kundenprojekten, die mir bisher als angeblicher Beweis gezeigt wurden, sind keine wirklichen Recoverys sondern lediglich Verbesserungen des Tiefstandniveaus.

Das gerne angeführte Argument, dass durch die Linkbereinigung eine Menge an Links wegfallen und somit das alte Ranking logischerweise noch nicht erreicht werden kann, ist in meinen Augen viel zu kurzsichtig. Denn man baut ja parallel weiterhin Links auf und diese sollten durch die Lehren aus dem Pinguin sowohl vom Linktext als auch von der Quellenqualität noch viel hochwertiger sein, als der "Schrott" der vorm Pinguin aufgebaut und nun abgebaut wurde.
Und dieser parallele Linkaufbau ist ja nun nicht erst seit gestern durchzuführen, sondern wenn man es von Anfang an "richtig gemacht hat" (das bleibt die Gretchenfrage), gleichzeitig gestartet mit dem Abbau alter Links.
Somit sind das mittlerweile ca. 18 Monate Linkaufbau, denn so lange ist der erste Pinguin bereits her.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 28.10.2013, 09:55

om-labs hat geschrieben:obiges Projekt sehe ich nicht als Pinguin Rückholerfolg.
Das bleibt ganz dir überlassen.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag