Seite 1 von 1
Shop-Ranking: Startseite gut, Kategorienseiten lausig.
Verfasst: 22.10.2013, 11:27
von benboehm
Ein Onlineshop für Übergrößen Herren wird unter genau diesem Keyword "übergrößen herren" bei Google einigermaßen gut gerankt (1.Seite, zur Zeit Platz 10).
Die passenden Unterseiten, also Kategorie Jacken, Hosen, Wäsche ergibt aber keine Platzierung auf den ersten Seiten unter Jacken Übergrößen Herren, Hosen Übergrößen Herren, Wäsche Übergrößen Herren.
Meine Erfahrung bisher ist eigentlich eher dass sich ein gutes Ranking auch auf Unterseiten auswirkt. Hier leider nicht.
Im Vergleich dazu ist der Wettbewerb mit allen möglichen Kombinationen auf den oberen Plätzen wie festgenagelt.
Any ideas? Es geht um
www.big-basics.de
Vielen Dank.
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 22.10.2013, 13:59
von benboehm
Vielleicht noch zur Historie:
Shop ist Anfang des Jahres online gegangen
SEO-Vorgänger hat die Seite gepusht bis zur Abstrafung von Google (Feb)
Wechsel zu uns, Verlinkungen zurückgeführt, Wiederaufnahme in den Index (Mai)
Seitdem vorsichtiges, themenbezogenes Linkbuilding durch uns
Mitte Juli: Änderung der URLS der Kategorieseiten, Anpassung der h1-Texte
Extern laufen AdWords, Google Shopping und Remarketing
...
Ist vielleicht hilfreich.
Danke!
Verfasst: 23.10.2013, 10:33
von monfis
Das ist ein Handicap was bei vielen shop CMS zu finden ist. Ich rate nie dazu solch ein CMS als stand alone Lösung zu benutzen. Ein wenig mehr Arbeit beim Einrichten des Site lohnt sich hier. Als eine der effektivsten Lösungen verwende ich normalerweise Wordpress und packe den shop in einen folder .com/shop/ o.ä.
Mit Wordpress ranke ich alle meine Artikel ausgezeichnet und schicke die Besucher dann in den shop.
Verfasst: 23.10.2013, 11:21
von Kristian
Das ist eine traurige (aber leider richtige) Aussage bezüglich der (SEO)Qualität der Shopsysteme.
Wenn die Herrn JTL / XTC / Plenty etc. behaupten, es sei unter SEO-Kriterien optimiert kann man sich nur zwischen wundern und ärgern entscheiden.
Ich habe oft den Eindruck, dass sich nie jemand der Shopentwickler angesehen hat, was er da produziert.
Verfasst: 24.10.2013, 11:17
von benboehm
@monfis: interessanter Ansatz. Danke. Ich gehe da mal in mich

@Kristian: hab ich auch schon festgestellt. Es scheint, dass SEO bei der Planung übersehen wurde und dann nachträglich aufgebastelt wurde...
ABER: Generell finden sich auch andere Shops unter den oberen Plätzen, die diese Probleme nicht haben (Oxid, Typo3(!) und eben plenty). Was haben die was ich nicht habe...
Der direkte Konkurrent bigtex verwendet auch plenty wie big-basics. Hmmm...
Erkennt Ihr noch Stellschrauben? Danke.