Seite 1 von 1

Wem trauen: SEO Tools oder WMT?

Verfasst: 25.10.2013, 09:20
von Henk
Folgendes Phänomen: Bei einer (wirklich kleinen, aber mir recht wichtigen) Seite - gibts schon ein paar Jahre - bin ich seit etwa 1,2 Wochen mit dem wichtisten "Stammkeyword" (auch in mehreren Kombinationen) nicht oder kaum mehr zu finden. Vorher immer irgendwie Top10 bis Top20. Keine manuellen Maßnahmen, Ursachenforschung betreibe ich gerade... Meine Frage geht aber in eine andere Richtung:

Komischerweise ist der Traffic insgesamt sogar leicht nach oben gegangen, laut WMT werde ich auch noch gelegentlich über die Kombis gefunden, die verschwunden sind. Komisch: In den WMT werden die Keywordkombinationen sogar noch "durchschnittlicher Position" angezeigt. Auch für die letzten Tage... Finden kann ich die allerdings mit händischer Suche nichts mehr, auch andere Tools wie Sistrix Smart etc. zeigen keine Positionierungen mehr an. Wie kann ich mir diese Unterschiede erklären? Hängen die WMT so hinterher?

Verfasst:
von

Verfasst: 25.10.2013, 09:43
von Kristian
Ja die WMT "hängen" nach meiner Einschätzung immer zwei bis drei Wochen hinterher, was Backlinks und Positionierung betrifft.
Dennoch, die WMT sind eine Quelle, die man nicht vom Radar verlieren sollte.
Langfristig gesehen sind auch die Positionen treffender. Google weiß was er raushaut und zeigt dir den Durchschnitt. Die Seo-Tools fragen um xx:xx Uhr ab und sehen den aktuellen Stand, dieser ändert sich derzeit aber mehrmals täglich. Google-Dance war früher ab und an, im Moment tanzt die Tante wohl ständig.

Verfasst: 25.10.2013, 09:54
von imwebsein
Was die Positionen angeht kannste den WMT nicht trauen ;)

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 25.10.2013, 10:05
von Kristian
imwebsein hat geschrieben:Was die Positionen angeht kannste den WMT nicht trauen ;)
Lächel :-)
Ich bin Programmierer, ich glaube nur was ich sehe, vor allem, wenn ich es selbst gemacht habe und traue niemandem.
Dennoch, die Aussage der WMT ist in meinen Augen nahe dem, was mir die Auswertung Piwik / Analytics (lieber Piwik) zeigt.
Es geht auch gar nicht um die Zahlen, die Google mir da raus haut, ich sehe gerne die Einschätzung der Tante, danach kann man dann die eigenen Schlüsse ziehen oder besser, dies kann man in die eigene Beurteilung mit einfließen lassen

Verfasst: 30.10.2013, 07:11
von Gator
Ich nutze keine WMT und auch keine dieser SEO-Tools, ich traue dem was mein Auge an Cash sieht. Der rest ist verarsche und abzockerei...

Verfasst: 30.10.2013, 09:05
von party
Also WMT zeigen immer die durchschnittliche Position von allen Google Toole an.

Heißt
Google lokal
Google global
mit .de oder .com
Bildersuche
Maps
Google Custom
Google Moble (zeigt immer eine leicht unterschiedliche Serp)
etc.

und zum zweiten musst Du um aktuellere durchschnittswert zu bekommen auf den letzten Tag trimmen oder die letzten Tage. Die Grundeinstellung wird auf 30 Tage bemessen.

Verfasst: 10.11.2013, 01:53
von Scubi
WMT zeigt bei unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Ausgaben. Seiten die sehr gut ranken werden scheinbar öfter aktualisiert, als Seiten die weniger gut ranken.

Ich nenne immer gerne die Html Verbesserung. Hier erscheinen Aktualisierungen scheinbar je nach Ranking der Seite.

Google könnte sich da selber einen Gefallen tun und die Angaben dort regelmäßiger anzeigen. So würden SEOs ständig an der Verbesserung arbeiten und Fehler an Ihren Seiten beheben die für die Anzeigen in Google von Vorteil wären.

Aber der King macht dort was er will.

Gruß Scubi