Seite 1 von 2

Neues Google Update um den 25.10.2013?

Verfasst: 28.10.2013, 16:25
von Vegas
Bereits seit Donnerstag gabs einiges an Rumpeln in den SERPs, insgesamt ein eher uneinheitliches Bild was Gewinner und Verlierer angeht, aber teils deutliche Bewegungen. Hat irgendjemand Informationen was da vorgeht? Wie sieht es bei Euch aus?

Aus den USA finden sich bis dato außer ähnlichen Beobachtungen keine konkreten Hinweise oder gar Bestätigungen seitens Google.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 28.10.2013, 16:50
von Mr b00ner
Traffic-Kurve sieht auch so aus :D

Letzten beiden Blogposts am 9.9 und 7.10 kein Linkbuilding oder sonstwas weiter betrieben seit August, also gleichbleibend nachvollziehbar... nicht.

Bild

Verfasst: 28.10.2013, 17:12
von luzie
Naja ... 'n bißchen:

https://www.seowetter.de/

Verfasst:
von

Verfasst: 28.10.2013, 19:37
von Less
Ja, irgendwas muss stattgefunden haben. Habe drastische Rückgänge.
Bis zum 25.10. war noch alles normal und sehr beständig und seit dem 26.10. sind die Werte eingestürzt.

Webmaster-Tools zu den Suchergebnissen:
Impressionen: Rückgang um 80%
Klicks: Rückgang um 70%

Die Anzahl an indizierten Seiten ist jedoch unverändert.

Bis heute ist noch keine Verbesserung eingetrteten, ich stelle mich also auf eine langfristige Talfahrt ein. :( Oder ist das verfrüht zu sagen?

Verfasst: 28.10.2013, 21:48
von ElDiablo
Bei mir ist alles sehr stabil - speziell was meine Money-KW angeht. Sistrix SI schwankt so um 5%, aber das ist bei mir völlig normal.

Mozcast zeigt ab dem 23.10. größere Schwankungen an.
Sind bei Euch deutsche KW abgeraucht, oder geht es um Seiten die in den USA mitmischen?

Verfasst: 28.10.2013, 22:29
von Less
ElDiablo hat geschrieben:Sind bei Euch deutsche KW abgeraucht, oder geht es um Seiten die in den USA mitmischen?
Bei mir sind es deutsche KW, die Seite mischt nicht in den USA mit.

Verfasst: 28.10.2013, 22:48
von mtx93
Der Einzige, der das Beantworten kann bist du.
Was sagen die Statistik Tools, Analytics, WMT & Server?
Es kann vieles sein - alle Keys runter, DER eine Bringerkey runter... usw.
Das mußt du analysieren.

Verfasst: 28.10.2013, 23:04
von Less
@mtx93: Falls du mich ansprichst, habe ich die Rückgänge aus WMT oben gepostet. Bei mir sind eine Vielzahl an Keys abgestürzt und im Gegensatz nur sehr wenige Keys stärker geworden. Einen Bringerkey gibt es nicht, PR unverändert, laut WMT auch keine manuelle penalty, wiederkehrende Besucher unverändert, allein Google-Besucher eingebrochen.

Verfasst: 29.10.2013, 00:08
von Shredder
Ich tippe auf ein Penguin Update. Offenbar gab es einige Ver- und Entschärfungen.
Links scheint es getroffen zu haben. Onpage gab es einige Lockerungen.

Verfasst: 29.10.2013, 00:12
von mtx93
@Less: Dann hat sich was bei deiner Seite getan in Sachen Quality Score. Z.B. kannst du auf einmal ein paar wichtige Backlinks verloren haben, die nun getriggert haben. Das ist oft schwer zu sehen, weil Google das ja nicht just in time auswertet. Eine andere Möglichkeit wäre das du immer nahe an einem Panda-Malus warst und da Panda nun im normalen Turn ausgewertet wird hat es dich erwischt. Das Problem ist, das Googles Updates ja durchaus zusammenhängen. Google gibt ja nur die richtig großen Änderungen in die News.

Eine andere Möglichkeit wäre ein human review, da weiß aber keiner genau, wie das wirkt.

Worauf es hinaus läuft: Da hat sich nicht wirklich Großes getan bei Google, das muß was mit dem normalen Ranking und deiner Seite zu tun haben. Also die Keys, die abgesackt sind und die Landing Pages anschauen UND auch die root domain - weil wenn die Root/Domain als ganzes runter geht, gehen auch die long tails runter.

Womit wir beim Thema Keys wieder wären - es geht darum welche Keys runter gingen - die direkten Money Keys? Nur long tails? Der root page Keys und damit die long tails der Unterseiten? Mit der Analyse kommst du zu dem Content, wo es Probleme gibt.

Diese Sichtbarkeitsindex Geschichten sind so eine SEO Nummer, die wenig im Detail aussagt. Gerade bei neuen Posts und News usw.. Da kann schon eine Nachricht im Fernsehen Interesse bewirken und einen Artikel von dir nach oben spülen, der vorher nicht so interessant war.

Verfasst: 29.10.2013, 02:01
von Vegas
Shredder hat geschrieben:Ich tippe auf ein Penguin Update.
Hmm, was mich stutzig macht: Ungewöhnlich viele Veränderungen in der Breite, weniger in der Tiefe. Im Ergebnis ist das dann trotzdem heftig, wenn ganze Domains sich auf breiter Front ein paar Plätze vorwärts oder rückwärts bewegen.

Pinguin war bisher die dicke Keule, weg vom Fenster, nur danach sieht es nicht aus. Panda würde mich bei Seiten die bisher bei Panda so gut wie gar nicht gezuckt haben eher wundern.

Verfasst: 30.10.2013, 11:11
von monfis
Also an Penguin glaub ich nicht. Bei einem meiner Kunden haben sich die Besucherzahlen, beginnend am Freitag bis gestern verdreifacht!!!

Da ich für die Seite zur Zeit keinen Linkaufbau betreibe sondern on-page Feinabstimmungen vornehme, kann ich nur vermuten das es mit Hummingbird zusammen hängt.

Verfasst: 30.10.2013, 11:25
von Beauty
monfis hat geschrieben:Also an Penguin glaub ich nicht. Bei einem meiner Kunden haben sich die Besucherzahlen, beginnend am Freitag bis gestern verdreifacht!!!
Und deshalb soll es kein Pinguin sein?

Verfasst: 30.10.2013, 11:31
von chris21
Wenn man bedenkt, dass es bereits über mehrere Tage ruckelt, sieht es doch eher wie ein Pandawerk aus als nach einem Pinguin. In der Breite sehe ich nur, dass die großen Brands mal wieder kontinuierlich eine oder zwei Stufen auf der Treppe weiter steigen, andere Projekte dagegen ein oder zwei Plätze zurückfallen. Aber diese Bewegung ist eher fließend (also alle paar Tage ein, zwei Plätze hoch oder runter statt einmal X Plätze hoch oder runter).

Verfasst: 30.10.2013, 13:21
von Vegas
chris21 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass es bereits über mehrere Tage ruckelt, sieht es doch eher wie ein Pandawerk aus als nach einem Pinguin.
Ja, die Erklärung hat ihren Charme. Nur fällt auf, daß Seiten die bisher bei Panda als Wackelkandidaten immer Bewegung gezeigt haben sich teils nicht bewegen und wiederum Seiten bei denen bei Panda nie etwas zu beobachten war plötzlich schon.

Letzteres wäre noch mit Neuerungen bei Panda zu erklären, aber ersteres?