Seite 1 von 1

Backlink loswerden durch Url-Änderung möglich?

Verfasst: 29.10.2013, 10:30
von Sparzone
Hallo,

ist es möglich, einen Backlink durch eine Änderung der Url der Unterseite loszuwerden, oder zählt er dann trotzdem noch in der Gesamtwertung für Google?. Ein spammiges Presseportal hat einen Artikel von einer anderen Domain einfach übernommen, und verlangt jetzt viel Geld fürs löschen der Links. Dem Disavow-Tool traue ich nur bedingt.

Vielen Dank

Verfasst:
von

Verfasst: 29.10.2013, 10:59
von Vegas
Ja, solange die alte Seite einen 404 oder 410 ausgibt und nicht per 301 auf die neue weiterleitet. Offiziell von Google bestätigt, siehe https://productforums.google.com/forum/ ... discussion

Verfasst: 29.10.2013, 11:40
von web_worker
Besser einen 410 als einen 404er...

ww

Verfasst:
von

Verfasst: 29.10.2013, 11:53
von Vegas
Ja, wobei der Unterschied schon seit geraumer Zeit nur noch marginal ist, Google spricht von ein paar Tagen https://productforums.google.com/forum/ ... discussion

Verfasst: 29.10.2013, 19:24
von wolle01
Ein "guter Blog-Betreiber" setzt darauf das die Beiträge in seinem Portal auch aktuell sind. Ich habe deshalb ein Plugin im Einsatz was automatisch überprüft ob die Ziel-Adresse im Beitrag erreichbar ist. Ist dies nicht der Fall dann wird der Beitrag gelöscht.

Von der Seite aus ist ein URL-Wechsel der Unterseite eine gute Entscheidung. Ob aber der Blog-Betreiber reagiert ---> das ist ein anderes Thema.

Verfasst: 29.10.2013, 20:08
von SloMo
wolle01 hat geschrieben:Ich habe deshalb ein Plugin im Einsatz was automatisch überprüft ob die Ziel-Adresse im Beitrag erreichbar ist.
Welches Plugin nutzt Du? Ich frage rein aus Interesse. Würde gerne mal gucken, welche Methoden das Plugin verwendet. Die schädlichste Art toter Links liefert jedenfalls HTTP-Status 200 und wird von den meisten Tools dieser Art nicht erkannt.

Re: Backlink loswerden durch Url-Änderung möglich?

Verfasst: 30.10.2013, 10:56
von monfis
Sparzone hat geschrieben:Hallo,

ist es möglich, einen Backlink durch eine Änderung der Url der Unterseite loszuwerden, oder zählt er dann trotzdem noch in der Gesamtwertung für Google?. Ein spammiges Presseportal hat einen Artikel von einer anderen Domain einfach übernommen, und verlangt jetzt viel Geld fürs löschen der Links. Dem Disavow-Tool traue ich nur bedingt.

Vielen Dank
Ja das ist die neue Abzocke vieler Seiten - kassieren fürs löschen.
Das Disavow-Tool hilft ausserdem erst wenn schon abgestraft wurde, vorher ist es völlig Sinn-/Nutzlos!