Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google speichert Nutzerverhalten nicht nur über Cookies?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Stephano
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2012, 16:27

Beitrag von Stephano » 06.11.2013, 15:45

Hallo,

es geht eigentlich um Adsense, aber ich denke, dass dies auch für google im Allgemeinen zutrifft, deshalb poste ich es hier. Folgendes:

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass google unsere individuellen Surf-Gewohnheiten nur mittels Cookies verfolgt und hieraus uns dann zielgerichtet Werbung zeigt. Doch scheint google darüber hinaus auch anderweitig seine Nutzer zu analysieren und dies auch zu speichern, nämlich über unsere gmail-Accounts, die a) "mitgelesen" werden und b) die Surf-Gewohnheiten des Rechners mit einbeziehen, von dem wir uns zuletzt eingelogged haben, auch wenn dies nicht unser Rechner ist und c) selbst vor möglichen Verwandtschaftsbeziehungen nicht halt macht.

Wie komme ich darauf?

a) Ich hatte letztens über Email eine Diskussion zu einer Versicherung via Email geführt, ohne dabei im Internet recherchiert zu haben. Prompt bekomme ich die nächsten Tage verstärkt Anzeigen zu sehen, die genau zu dem Inhalt meiner Mail passen.

b) Bei meiner Freundin auf dem Rechner eingelogged und später wieder daheim auf meinem eigenen Rechner, erhalte ich plötzlich Werbung, die passgenau auf meine Freundin zugeschnitten ist und absolut gar nichts mit mir zu tun hat (im konkreten Fall ging es um Abi-Ball-Kleider, da sie gerade ihr Abitur nachmacht, interessiert mich aber nicht im geringsten).

c) Selbst vor Familienmitglieder mit selben Namen scheint google zu versuchen, einen Bezug zur eigenen Person und seinem eigenen Account herzustellen. Meine Eltern spielen neuerdings nämlich Golf, ich selber habe noch nie im Leben mich hierfür interessiert und niemals danach gegoogelt und seit ein paar Tagen ist es dann so weit: Ich erhalte Golf-Werbung im Sinne von Ausrüstung und Urlaubsangeboten.

Ich bin jetzt nicht geschockt, wohl aber verwundert. Was sagt ihr hiezu? Bullshit meine Vermutungen/Fakten oder längst bekannt?