Seite 1 von 1

Google überschreibt Meta Title und Description

Verfasst: 10.11.2013, 16:54
von Slind
Hey,

ich hab grad bei einer meiner Webseiten festgestellt das Google den Title überschreibt und die Description. Ganz nett finde ich, dass die Beschreibung auf das verwendete Suchkeyword angepasst wird. Jedoch gefällt mir das gar nicht, da der verwendete Text kein bisschen neugierig macht und der CTR dadurch zu fallen scheint. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu verhindern?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 10.11.2013, 17:38
von mwitte
Nein!

Google passt, wie Du schon richtig sagst, die Anzeige der Suchanfrage an.

Verfasst: 10.11.2013, 17:44
von Slind
Danke.
Eine weitere Frage dazu. Google hat auch beim title der Seite an den Anfang den Brand hinzugefügt also "Brand: my custom page title" dadurch ist der ganze Titel jetzt zu lange, soll ich den wegen Google jetzt kürzen oder wie ? Vermutlich kann man da ja auch nichts machen oder ?

Verfasst: 10.11.2013, 17:50
von mwitte
Weil die Suchanfrage den Brandnamem enthielt -- oder?
Such mal nur nach Deinem eigentlichen Title -- dann wird auch der angezeigt...

Verfasst: 10.11.2013, 18:42
von Slind
mwitte hat geschrieben:Weil die Suchanfrage den Brandnamem enthielt -- oder?
Such mal nur nach Deinem eigentlichen Title -- dann wird auch der angezeigt...
leider nicht. Die Suchanfrage enthält den Brandnamen nicht.

Verfasst: 11.11.2013, 09:31
von mwitte
Aber Dein eigentlicher Titel ist nicht prädestiniert für die ausgeführte Suchanfrage -- oder?!

Verfasst: 11.11.2013, 13:48
von Slind
nicht mehr so, ja ? Er hatte mal das Keyword enthalten, aber das hab ich entfernt. Dennoch entspricht es genau meinem Titel mit Brand: vorne dran.

Verfasst: 13.11.2013, 09:19
von Leleth
Da kannst du soweit ich weiß nichts dran ändern. Es gibt keine Garantie, dass die Meta Daten als Snippets angezeigt werden.

Wenn Google den Title irrelevant oder spammy findet, wird dieser auch ersetzt, beobachte ich bei meinen Seiten aber relativ selten. Eher die Meta Description.

Verfasst: 13.11.2013, 09:35
von osm
Die Breite für den Titel bei Google umfasst momentan bis zu 510px. Das entspricht ungefähr je nach Ausdehnung ca. 65 bis 70 Zeichen. Diese Titellänge wird nur selten durch G abgewandelt.

Verfasst: 13.11.2013, 09:48
von mwitte
osm hat geschrieben:Diese Titellänge wird nur selten durch G abgewandelt.
Es geht hier gerade um den Inhalt -- nicht die Länge...

Verfasst: 13.11.2013, 09:57
von osm
Wenn die Titellänge unterhalb dieser Werte bleibt wird diese nicht verändert.

Das passiert nach meiner Beobachtung nur wenn die Titel länger sind oder für sehr viele Seiten einer Domain identisch angelegt sind.

Verfasst: 13.11.2013, 10:22
von mwitte
osm hat geschrieben:Wenn die Titellänge unterhalb dieser Werte bleibt wird diese nicht verändert.
Das ist definitiv nicht so!

Verfasst: 13.11.2013, 10:47
von osm
mwitte hat geschrieben:
osm hat geschrieben:Wenn die Titellänge unterhalb dieser Werte bleibt wird diese nicht verändert.
Das ist definitiv nicht so!

Als Moderator sollten Sie die Zitate nicht aus dem Zusammenhang lösen

...oder für sehr viele Seiten einer Domain identisch angelegt sind.

Verfasst: 14.11.2013, 00:57
von Slind
Dann frage ich mich dennoch welchen Sinn dies für Google ergibt.

Mein Titel, perfekte Länge (64 Zeichen), enthält eins der Keywörter genau einmal als Synonym.

Googles Title, entspricht genau meinem, Google fügt nur den Brand vorne dran also:

Brand: Mein Title..

Dadurch ist der Titel zu lang. Ich sehe den Sinn dahinter irgendwie nicht, wenn das Spamprotection sein soll, ist es doch Schwachsinn den Titel zu behalten und nur den Brand vorne dran zu hängen.