Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

sitemap.xml immer wieder neu einreichen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 12.11.2013, 13:31

Hallo zusammen,

in den GWT kann ich ja xml-sitemaps einstellen.

1. Verstehe ich das richtig das Google parallel dazu trotzdem noch die Seiten "normal" indexiert?

2. Muss ich die sitemap nach jeder Änderung der Site bei Google manuell oder per Request aktualisieren? Google liest die angegebene sitemap nicht selbstständig weiter ein?

Grüße
jo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 12.11.2013, 14:10

Doch. Google wird die Sitemap regelmäßig selbsttätig abrufen, je öfter du sie änderst desto häufiger.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 12.11.2013, 15:04

Danke für den Hinweis. Also kann ich das automatische Abrufen evtl. über die manuelle Aktualisierung beschleunigen, falls der automatische Zeitraum zu lang ist.

Grüße
Jo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 12.11.2013, 15:21

joda,

nein.

gruß

jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 12.11.2013, 15:30

Hm..., dann frage ich mich ob ein Modul für einen Online-Shop korrekt ist, welches das Aktualisieren der Sitemap(täglich, wöchentlich) vorgeben möchte.

https://store.shopware.de/import-export ... le-sitemap

Grüße
jo

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 12.11.2013, 16:13

Ja, das ist korrekt.

(Vermutlich ruft Google bei www.spiegel.de die Sitemap alle fünf Minuten ab, um bloss nichts zu verpassen, aber ich glaube es ist schon realistisch für einen Shop anzunehmen, dass Google die Sitemap einmal pro Woche abholt - kannst du ja in den Logfiles kontrollieren -, also macht zeitnahe Aktualisierung schon Sinn)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 12.11.2013, 19:49

Wenn man täglich etwas am Shop ändert, dann schadet es nicht auch täglich ne neue Sitemap hochzuladen.
Sinnfrei ist es, wenn man selten was ändert, aber täglich aktualisiert.

Gruß Scubi

osm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.09.2013, 11:32

Beitrag von osm » 12.11.2013, 19:59

So gehts mit Zeitangabe

entfernt
Zuletzt geändert von osm am 14.11.2013, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 14.11.2013, 14:26

Naja, lastmod bezieht sich auf die eingetragene URL, nicht auf die Sitemap selbst ...
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

tsg+
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2013, 13:38

Beitrag von tsg+ » 18.11.2013, 10:14

jo.da hat geschrieben: 1. Verstehe ich das richtig das Google parallel dazu trotzdem noch die Seiten "normal" indexiert?
Ja, das ist richtig.
Meiner Erfahrung nach ist der Effekt einer zusätzlichen sitemap.xml eher bescheiden. Wenn überhaupt, ist die Sitemap dort sinnvoll, wo es um ansonsten kaum für Goolge crawlbare Inhalte geht. Aber auch dort empfehle ich, interne Verlinkungen wenn nur irgend möglich zu setzen. Das ist immer noch der viel größere Hebel.

Nach einiger Probiererei an mehreren Projekten komme ich zu dem Schluss, dass kategorisierte Listenseiten mit guter internen Verlinkung sehr viel mehr bringen als eine sitemap.xml - ist jetz aber wohl nicht die neueste :idea:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag