Seite 1 von 1

sitemap.xml immer wieder neu einreichen?

Verfasst: 12.11.2013, 13:31
von jo.da
Hallo zusammen,

in den GWT kann ich ja xml-sitemaps einstellen.

1. Verstehe ich das richtig das Google parallel dazu trotzdem noch die Seiten "normal" indexiert?

2. Muss ich die sitemap nach jeder Änderung der Site bei Google manuell oder per Request aktualisieren? Google liest die angegebene sitemap nicht selbstständig weiter ein?

Grüße
jo

Verfasst:
von




Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Verfasst: 12.11.2013, 14:10
von luzie
Doch. Google wird die Sitemap regelmäßig selbsttätig abrufen, je öfter du sie änderst desto häufiger.

Verfasst: 12.11.2013, 15:04
von jo.da
Danke für den Hinweis. Also kann ich das automatische Abrufen evtl. über die manuelle Aktualisierung beschleunigen, falls der automatische Zeitraum zu lang ist.

Grüße
Jo

Verfasst:
von

Verfasst: 12.11.2013, 15:21
von hanneswobus
joda,

nein.

gruß

Verfasst: 12.11.2013, 15:30
von jo.da
Hm..., dann frage ich mich ob ein Modul für einen Online-Shop korrekt ist, welches das Aktualisieren der Sitemap(täglich, wöchentlich) vorgeben möchte.

https://store.shopware.de/import-export/ ... le-sitemap

Grüße
jo

Verfasst: 12.11.2013, 16:13
von luzie
Ja, das ist korrekt.

(Vermutlich ruft Google bei www.spiegel.de die Sitemap alle fünf Minuten ab, um bloss nichts zu verpassen, aber ich glaube es ist schon realistisch für einen Shop anzunehmen, dass Google die Sitemap einmal pro Woche abholt - kannst du ja in den Logfiles kontrollieren -, also macht zeitnahe Aktualisierung schon Sinn)

Verfasst: 12.11.2013, 19:49
von Scubi
Wenn man täglich etwas am Shop ändert, dann schadet es nicht auch täglich ne neue Sitemap hochzuladen.
Sinnfrei ist es, wenn man selten was ändert, aber täglich aktualisiert.

Gruß Scubi

Verfasst: 12.11.2013, 19:59
von osm
So gehts mit Zeitangabe

entfernt

Verfasst: 14.11.2013, 14:26
von luzie
Naja, lastmod bezieht sich auf die eingetragene URL, nicht auf die Sitemap selbst ...

Re: sitemap.xml immer wieder neu einreichen?

Verfasst: 18.11.2013, 10:14
von tsg+
jo.da hat geschrieben: 1. Verstehe ich das richtig das Google parallel dazu trotzdem noch die Seiten "normal" indexiert?
Ja, das ist richtig.
Meiner Erfahrung nach ist der Effekt einer zusätzlichen sitemap.xml eher bescheiden. Wenn überhaupt, ist die Sitemap dort sinnvoll, wo es um ansonsten kaum für Goolge crawlbare Inhalte geht. Aber auch dort empfehle ich, interne Verlinkungen wenn nur irgend möglich zu setzen. Das ist immer noch der viel größere Hebel.

Nach einiger Probiererei an mehreren Projekten komme ich zu dem Schluss, dass kategorisierte Listenseiten mit guter internen Verlinkung sehr viel mehr bringen als eine sitemap.xml - ist jetz aber wohl nicht die neueste :idea: