Seite 1 von 1

Links zur selben IP-Adresse

Verfasst: 13.11.2013, 11:39
von Beauty
Folgendes Szenario:

"Spaßeshalber" habe ich 4 Webseiten kreiert, alle in verschiedenen Nischen. Nun habe ich all diese 4 Webseiten immer zusammen verlinkt, egal wo, einfach um Zeit zu sparen (mir ist klar, dass der Linkjuice sich so natürlich auch verringert). Auf Startseiten, in Forenbeiträgen o.ä. Also haben diese ein identisches Backlinkprofil.

Lediglich eine Seite von allen vieren rankt TOP, die restlichen 3 nicht, die dümpeln irgendwo auf Seite 5+ herum.

Alle Webseiten befinden sich auf der selben IP-Adresse bzw. dem selben Webspace.

Kurioserweise habe ich die Webseite, die rankt, immer "als erstes" verlinkt, d.h. sie steht im jeweiligen Quellcode an vorderster Stelle vor den anderen Domains.

Sieht wohl aus, als wären die anderen drei Links nicht gewertet worden.

Ich will die anderen 3 jeweils jetzt auf andere IP-Adressen umziehen. Sinnvoll? Erfahrungen? Könnte es sein, dass die 3 Links jetzt beim nächsten Google Spider Besuch neu gewertet werden würden?
P.S.: Mir ist schon klar, dass es unnatürlich wirkt oder risikobehaftet ist, wenn mehrere Seite alle dieselben Links haben. Aber darum geht es ja nicht..

Verfasst:
von
Anzeige



Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de


Verfasst: 13.11.2013, 11:54
von Unifex
Interessant. Das müsste man jetzt mit einem zweiten Versuch verifizieren.

Verfasst: 13.11.2013, 15:20
von lanza99
ja genau, ich wäre auch für einen zweiten Versuch mit neuen Webseiten.

Wenn man jetzt etwas an der bestehenden Struktur ändert, hat das meiner eigenen Erfahrung nach keinerlei Auswirkungen bei google. Aber wer weiß das schon genau...

Verfasst: 02.12.2013, 18:29
von Beauty
Hi,

so wie es aussieht gibt es tatsächlich keinerlei Auswirkungen. Habe alle Domains umgezogen und es gibt keinerlei Änderungen, außer, dass die erste Seite noch mehr gestiegen ist.

Habe das gleiche Experiment jetzt nochmal mit 4 anderen Webseiten gestartet, die alle auf verschiedenen IPs bzw. bei verschiedenen Hostern liegen.

Verfasst: 02.12.2013, 19:20
von Unifex
Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Verfasst: 03.12.2013, 14:22
von luzie
Ich kann mir kaum ein Setting vorstellen, in dem diese vier Links wirklich vergleichbar sind ... ?