Seite 1 von 1

Kürzliches Google-Update?

Verfasst: 28.11.2013, 12:29
von fnordi
Hallo erstmal,

gab es kürzlich irgendein neues Update bei den Google Algorithmen?

Ich habe hier eine Seite, die etwa das ganze letzte Jahr für bestimmte Keywords unter den Top-2 gerankt hat und nun in den letzten zwei Wochen auf Platz 10 abgerutscht ist.

Zwar gab es vor einigen Monaten auch ein paar Ergänzungen zu der Seite, die den Inhalt im Bezug auf die Keywords ein wenig verwässert haben, aber irgendwie scheint es mir extrem spät zu sein, dass sich dies jetzt erst auswirken sollte.

(BTW, war die betreffende Seite bei bing vorher fast gar nicht vertreten ist sie dort inzwischen unter die Top-3 gestiegen.)

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 28.11.2013, 13:01
von Unifex
Ich hatte zumindest auf einem Projekt heute auch einen ganz schönen Schlag beobachtet nach unten.

Verfasst: 28.11.2013, 14:56
von seo-winkler
Wurde das Projekt nach den Änderungen denn zuvor regelmäßig gecrawalt, oder kann es sein, dass die Änderungen so tief versteckt waren, dass sie jetzt erst entdeckt wurden?

Ansonsten vielleicht bisschen zu schnell Links aufgebaut?

Verfasst:
von

Verfasst: 29.11.2013, 18:45
von luisekuschinski
Unifex hat geschrieben:Ich hatte zumindest auf einem Projekt heute auch einen ganz schönen Schlag beobachtet nach unten.
dito. seit 28.11. :(

Verfasst: 30.11.2013, 00:47
von unknownsoul
Hab auch zwei Seiten, die sind wieder runter, nachdem Sie vor ca. 5-6 Wochen gestiegen sind. Allerdings passt der Einbruch bei mir eher zum seowetter und damit zum 15.11. Bei der einen Seite hab ich bestimmt ein Jahr gar nichts geändert und die andere hat einfach nur kontinuierlich neue Inhalte bekommen. Wenn die Jungs bei Google wüssten, was sie da tun, dann gäbe es solche sinnlosen Schwankungen auch nicht. Aber das passt gut zu den schrottigen Suchergebnissen. Mittlerweile suche ich auch privat lieber bei bing, da dort noch die alten Google-Ergebnisse angezeigt werden, vor dem ganzen Panda-Penguin-Quark...

Verfasst: 30.11.2013, 00:52
von Vegas
unknownsoul hat geschrieben:Mittlerweile suche ich auch privat lieber bei bing, da dort noch die alten Google-Ergebnisse angezeigt werden, vor dem ganzen Panda-Penguin-Quark...
Ach, der alte Spam ist auch nicht besser als der neue Spam. Andersrum aber genauso ;)

Verfasst: 30.11.2013, 13:50
von acid_1
sehe auch veränderungen aber genau umgekehrt wie bei den anderen usern, seiten die vor 5-6 wochen ziemlich abgerutscht sind, kommen wieder zurück...

Verfasst: 01.12.2013, 01:17
von 0815popo
Auch bei mir ein Einbruch um 30-40%. Fingierte Testberichte um Zeug zu verkaufen. Einmaliger umfassender Content, durchaus mit Mehrwert. Keinerlei Backlinkbemühungen. Ich mache diese Beobachtung seit 3 Jahren, dass pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, die eigenen Seiten zurück geschwämmt werden. Ich könnte nun hineininterpretieren, dass Google seine guten Kunden zur Weihnachtszeit pflegen möchte. Aber ich möchte mich nicht lächerlich machen, deshalb verkneife ich mir das. Bin diesbezüglich auch schon ziemlich abgestumpft und bleibe voll cool!

Verfasst: 01.12.2013, 10:00
von Slind
Vegas hat geschrieben:
unknownsoul hat geschrieben:Mittlerweile suche ich auch privat lieber bei bing, da dort noch die alten Google-Ergebnisse angezeigt werden, vor dem ganzen Panda-Penguin-Quark...
Ach, der alte Spam ist auch nicht besser als der neue Spam. Andersrum aber genauso ;)
duckduckgo.com