ist die Seite welche immer wider auftaucht und verschwindet den genau auf das Keyword optimiert oder ist dieses Keyword eines welches nur zum Thema passt aber nicht "exact match" ist?
Meiner Erfahrung nach tretten solche Sprünge auf wenn Google sich nicht über die Relevanz / Qualität der Seite zum jeweiligen Keyword einig ist.
Meine Tests haben gezeigt das in solchen Fällen mit Social Signals eine Stabilisierung herbei geführt werden kann. Da hierdurch der Trust der Seite erhöht wird.
Duplicate Content (intern oder extern), falsche Canonical-Tags, Keyword-Cannibalization... meine Glaskugel spuckt leider nicht mehr als das aus.
@Philip Hansen: eine sehr gängige Auffassung unter SEOs ist eigentlich, dass Social Signals keinen Einfluss aufs Ranking haben. Aus Googles Sicht sind Social Signals einfach zu billig und leicht manipulierbar, häufig durch Gewinnanreize gekauft oder werden sogar direkt als Gegenleistung (PayWithATweet) für ein Produkt vergeben. Unabhängige Empfehlungen sehen anders aus. Woher soll da der Trust kommen?