Seite 1 von 2

Seite mal sichtbar und mal nicht

Verfasst: 05.12.2013, 10:59
von simonm
Hallo Ihr,

ich habe da gleich noch eine Frage - ich betreibe 2 Domains. Beide Domains sind auf Seite 2 mit ganz guten Keywords - allerdings sind diese beiden Domains mal sichtbar und mal nicht.

Kennt jemand diesen Fehler?
Was kann man dagegen tun?

Ich habe dieses Phänomen bei diversen PCs / Handys mit unterschiedlicher IP unterschiedliche Standorte.

Es scheint ziemlich willkürlich zu sein - morgens sind die beiden Domains weg - gegen 11 Uhr sind sie wieder da - 2 Stunden später wieder weg usw.

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen oder Erfahrungen.

P.S. leider kann ich die Domains nicht nennen - aus datenschutzrechtlichen Gründen

Gruß

Simon

Verfasst:
von

Verfasst: 05.12.2013, 14:00
von simonm
Keiner eine Idee?

Verfasst: 06.12.2013, 13:30
von seo-winkler
Mit sichtbar meinst du, dass Sie in Suchergebnissen, bei denen du die personalisierte Suche bestmöglich umgehst nicht angezeigt werden? Beachte mal diese Schritte, oder hast du das schon gemacht? https://www.seo-report.de/ratgeber/rank ... erte_Suche

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 06.12.2013, 17:20
von OpenSpaceLab
Wir beobachten im Moment das selbe mit einem Keywort in einem sehr harten Markt. Das Keywort ist für 2 Stunden mal auf der 11-13 und dann wieder komplett weg.

Die anderen Keywörter auf die die Seite gerankt sind sind alle 100% durchgängig da. Ist auch 100% nichts mit personalisierter suche weil es nicht nur manuell sondern auch über 2 tracking tools das selbe zeigt.

Verfasst: 10.12.2013, 10:00
von simonm
@seo-winkler das hat nichts mit personalisierter Suche zu tun, da ich das mit meinem Handy / PC von der Arbeit und Privat habe. Die Cookies habe ich gelöscht und es handelt sich genau wie OpenSpaceLab sagt um 2 / 3 Keys vom sehr hart umkämpften Markt.

Dieses Phänomen muss doch auch anderen aufgefallen sein oder?

Verfasst: 12.12.2013, 08:47
von lauri
ich hatte dieses Phänomen bei einer url einer domain. Dauer ca 2 Tage

Verfasst: 12.12.2013, 11:59
von dm_seo
Sind das 2 Domains, die auf dasselbe Keyword optimiert sind und denselben Inhalt haben?
Oder 2 Domains mit komplett unterschiedlichen Themen und Inhalten?

Verfasst: 13.12.2013, 10:11
von simonm
Hallo DM_SEO,
hallo Lauri,

also dieses Problem besteht schon länger als 2 Tage @ Lauri

das sind 2 Domains mit unterschiedlichen Keywords, aber im Großen und Ganzen das gleiche betreiben - allerdings ist der Content per Hand geschrieben und einzigartig.

Danke für weitere Ideen, was wir dagegen machen könnten.

Gruß Simon

das haben wir auch...

Verfasst: 13.12.2013, 17:45
von Stephan100
..... das Problem haben wir auch.

1 Domain
1 Subdomain

Pos. 2 und Pos.3

wobei die Domain regelmäßig für einige Tage aus den TOP 100 verschwindet,
um dann wieder auf Pos. 2 aufzupoppen.

Das Spielchen läuft jetzt schon seit ca. 2 Jahren.

Verfasst: 16.12.2013, 09:33
von simonm
Hallo Stephan100,

ja, das kann hinkommen 2 Jahre ist es bei uns bestimmt auch so.

Vielleicht können wir ja versuchen das Problem etwas zu analysieren.

1. Hattest du schon mal eine Strafe auf der Domain? (Google Brief)

2. Ist es ein hart umkämpftes Keyword?

3. Kannst du sagen, wie viele Links ca. auf die Domain zeigen?

4. Hast du viele Keyword Links?

5. Viel Text?

6. Siehst du das Problem auch bei anderen Keywords oder nur bei 1 oder 2?

Nur mal so ein paar Überlegungen von mir.

Gruß

Simon

5 x ja

Verfasst: 16.12.2013, 09:53
von Stephan100
Hallo,

im Prinzip 6 x ja...

zu 1.
Die Seite ( bzw. das Keyword) hing davor über 1,5 Jahre in einem Filter, nach dem die Linkstruktur geändert wurde und erst mit der Einführung des Piguin-Vogel ist das Key wieder freigekommen.

zu 2.
ja

zu 3.
tausende

zu 4.
ja...

zu 5.
ja

6.
bei 1 Keyword


Mein scheint es so, als ob jedesmal wenn Google irgendein Update fährt,
die Seite ( bzw. das eine Keyword) kurzeitig wieder im Filter landet.

Verfasst: 16.12.2013, 10:29
von simonm
Hallo Stephan100,

das habe ich befürchtet. Den genau diese 6 Punkte haben wir auch. Ich habe auch das Gefühl, dass jedes mal eine Art Update gefahren wird die Domain abgestuft und dann wieder frei gelassen wird.

Ich habe jetzt einige Links entwertet.

Stehst du den bei anderen Keywords gut da?

Verfasst: 16.12.2013, 12:07
von Stephan100
simonm hat geschrieben:Hallo Stephan100,

das habe ich befürchtet. Den genau diese 6 Punkte haben wir auch. Ich habe auch das Gefühl, dass jedes mal eine Art Update gefahren wird die Domain abgestuft und dann wieder frei gelassen wird.

Ich habe jetzt einige Links entwertet.

Stehst du den bei anderen Keywords gut da?

.... alle Keys in den TOP 10, 50 % auf Platz 1. :D

Ich habe eine Subdomain, mit dem gleichen Key, aufgebaut, mit Links versorgt; hat zwar einige Monate gedauert, aber es wurde von Erfolg gekrönt,
die Subdomain rangiert immer einen Platz von der Domain! Und wenn die Domain jetzt mal wieder abtaucht - nicht so schlimm...!

Verfasst: 17.12.2013, 09:25
von simonm
Hallo,

das kann aber doch nicht die Lösung sein?!

Es scheint als ob die Webseite einen "Filter" hat - jetzt ist die Frage welchen? Kann das mit den Links zusammenhängen?

Hat deine Webseite nur Links welche zu deinem Thema gehören oder ist es so ein bisschen mixed?

Gruß

Simon

Verfasst: 17.12.2013, 09:43
von Stephan100
simonm hat geschrieben:Hallo,

das kann aber doch nicht die Lösung sein?!

Es scheint als ob die Webseite einen "Filter" hat - jetzt ist die Frage welchen? Kann das mit den Links zusammenhängen?

Hat deine Webseite nur Links welche zu deinem Thema gehören oder ist es so ein bisschen mixed?

Gruß

Simon
..... leider konnte mir bis dato niemand benennen, um welchen Filter es sich handelt, wie man diesem entfliehen kann.

Letztendlich hat es aber dazu geführt, dass wir jetzt mit einem der beiden TOP-Keywords gleich doppelt in den TOP 10 (TOP 3) vertreten sind.

Unser Thema ist durchaus komplex, es gibt viele verschiedene Links, wobei die beiden TOP-Keys "natürlich" besonders gepusht werden.