Seite 1 von 2

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 17.03.2005, 15:23
von SM-Anfaenger
:bad-words:

Für mich wird Google immer mehr zur Lachnummer, die Suchergebnisse immer dämlicher, viele neue störende schwachsinnige Funktionen, z.B. die dusseligen Zugverbindungen (bahn.de-Link), wenn man nach 2 Orten sucht u.v.a.m. Es sind 100 kleine Details, die mich nerven. Standardmäßig die Suchergebnisse nicht in einem neuen Fenster zu öffnen, ist z.B. unpraktisch. Oder daß die Abfrage nach riesigen bekannten Websites mit websitexyz.com keine Ergebnisse bringt, bei "websitexyz.+com" dann Millionen von treffern.
Der ganze Ärger liegt wohl daran, daß die Leute jetzt einfach zu viel Geld haben und sich nur noch um anderen Kram kümmern müssen, die mit der eigentlichen SM nix mehr zu tun haben...? Ich habe langsam auch wirklich Angst, daß Google auf dem Weg zum zweiten Computermonopolisten nach MS wird... Andererseits wirkt Google in vielen Dingen immer noch wie eine Art Kindergarten..

Absolut lächerlich finde ich die Meldung
"Vielen Dank! Ihre URL wurde erfolgreich hinzugefügt."
Völlig klar, man geht davon aus, daß die SM dann kurz das Vorhandensein der eingegebenen URL überprüft. Weit gefehlt, es findet nicht einmal ein Syntax-Check statt. Jeder HTML/JavaScript-Anfänger checkt warhscheinlich bei einem Formulareintrag einer eMail-Adresse, ob ein @ vorhanden ist etc.pp.
Und Google? Ich melde als URL z.B. "asfasfdsadfasfsafdsadfsadfsadfasd" an und die geben als Rückmeldung "Vielen Dank! Ihre URL wurde erfolgreich hinzugefügt." Was für ein Schwachsinn, zumindest ein "." hätte ja wohl in meiner URL sein müssen... Und eine Überprüfung, ob es die angemeldete TLD wenigstens gibt, wäre doch auch machbar...

Die richtige aktuelle Google-Anmeldebestätigung wäre also eigentlich:
"toll Du dummer Webmaster, Du hast erfolgreich den Sende-Button gedrückt, verpiß Dich jetzt. Wenn Du Dich nicht vertippt hast, kommen wir vielleicht mal vorbei" :wink:

Tut mir leid, vom Suchalgo (früher!) abgesehen machen die zu viel Murx. Deren eigene Seiten sind z.T. so etwas von lächerlich gestaltet. Würde jemand einem Kunden so eine Website wie Google.de verkaufen wollen... *ZENSIERT*
Nichts z.B. gegen riesige Textmengen auf einer Seite (oder doch...?) https://www.google.de/intl/de/features.html aber am Ende ein Link hoch zum Seitenanfang wäre dann doch drin, oder? Soll ich Google mal den geheimen Code verraten? ;)

Und wenn man ein textorientiertes Pre-1997-Webdesign wählt, sollte man wenigstens Typographie buchstabieren können ;)

Übrigens liegt mein Google-Frust nicht an meinen eigenen Websites, nur irgendwann ist der Bonus für eine SM, die die eigenen Websites immer auf Platz 1 listet :wink: aber eigentlich immer dämlichere Ergebnisse liefert, auch flöten....

Ich selber nutze Google inzwischen oft nur noch zum Überprüfen eigener Websites. Ist einfach armselig, wenn man z.B. bei der Google-Suche "reisebüro mittelgrossekreisstadtA" von den ersten 10, 20 oder 30 Ergebnissen kein einziges Reisebüro vor Ort erhält, selbst bei Fireball dagegen bei 5 von 10 Ergebnissen Volltreffer hat... Bei anderen Branchen nicht ganz so schlimm, aber ähnlich traurig...

:bad-words:

Ich hoffe, daß die Leute mehr die Google-Alternativen erkennen und nutzen...

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 17.03.2005, 15:35
von googlekilla
so wie du scheinen das immer mehr leute zu sehen.

meine besucherstatistik der letzten wochen sagt folgendes aus:
google.de ist bei mir auf erschreckende 61% abgesackt (von durchschn. 75%).
yahoo hat sich auf 10% gesteigert (von ehemals max. 6%)
msn pendelt sich bei 6% ein.
und viele kleine suchmaschinen scheinen jetzt angesagt.

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 17.03.2005, 15:35
von Dctweb
??

Verfasst:
von

Re: Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 17.03.2005, 15:48
von Moddy
@SM-Anfaenger

Niemand zwingt dich Google zu nutzen, meine Fresse.
Anstatt sonen langen Text zu verfassen, hätteste doch mal ausschau nach ner anderen Suma gehalten, Msn vielleicht? :lol:

@googlekilla

Was kann Google für deine Besucherstatistiken? Wen es weniger Besucher von Google werden, dann heisst das das deine Seite einfach murks is. Siehs mal so, du hast nun weniger Besucher und dein Konkurrent nun mehr, so ist das Leben. Vielleicht bist du bald wieder der der mehr Besucher als dein hat. Dann wundert sich dein Konkurrent, kurz: Man kann es niemandem Recht machen, stell dir vor es gäbe Google nicht, was wäre das Internet?

@dctweb

Jo frag ich mich auch :)

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 17.03.2005, 15:55
von SM-Anfaenger
@Moddy: "Wen es weniger Besucher von Google werden, dann heisst das das deine Seite einfach murks is."

Völlig unabhängig von der aktuellen "Allegra"-Unsicherheit muß ich da jetzt als Kommentar zur Verteidigung von googlekilla schreiben:
"??"
:lol: Als Pauschalaussage ist das einfach *ZENSIERT*

Übrigens hat er nicht zwingend gesagt, daß er insgesamt weniger Besucher seiner Website hat, nur relativ von Google weniger. Was sogar, wenn sich z.B. seine Gesamtbesucherzahl verdoppelt hätte, selbst einen absoluten Googlebesucher-Anstieg bedeuten könnte. :P Erhebliche Vorsicht also mit Aussagen o.g. Art.!

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 17.03.2005, 16:05
von googlekilla
um dich zu beruhigen moddy: besucherzuwachs um knappe 5% im gemessenen zeitraum.

*prost*

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 17.03.2005, 16:10
von Airport1
Wird Google oder die SEOs (die SEO mit spammen verwechseln) zur Lachnummer?
Wer sind denn diejenigen, die zu einem schlechteren Index hauptsaechlich beitragen?
Hier schaufelt man sich doch das eigene Grab: man muellt Google solange zu, bis immer weniger ueber Google suchen. Das waere an fuer sich eigentlich genial, denn dann beisst sich die Katze in den eigenen Schw... aeh PageRank (ist ja bei SEOs eh das Gleiche *fg*).

Verfasst: 17.03.2005, 16:32
von danielr
google ist dadurch so populär geworden, weil der user eben eine einfach strukturierte seite vorgesetzt bekam ohne schnickschnack...naja mal sehen wie es sich so weiterentwickeln wird.

@Airport1

recht hast du. aber so ist das im kapitalismus. wo geld zu holen ist, da wirst du soetwas immer erleben. es gibt eben zu viele von der sorte "gier frist hirn" - ist fast so wie an der börse.

gruß,
danielr

Verfasst: 18.03.2005, 13:41
von spacefun
Ich finde es gut wenn Big-Google in der Besuchergunst ein kleines Bisschen absackt.

Die Google Guys nehmen es in letzter Zeit schon ein wenig locker - Da werden meiner Meinung nach zuviele verschiedene Projekte gleichzeitig lanciert.

Die Qualität der Suchergebnisse sind wirklich nicht mehr einsame Spitze und ca.80 Prozent Marktanteil ist zu viel um noch zu kämpfen. Da ruht man sich schon eher auf den Lorbeeren aus.

Gruss space 8)

Re: Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 18.03.2005, 15:26
von IT-Knecht
SM-Anfaenger hat geschrieben::Oder daß die Abfrage nach riesigen bekannten Websites mit websitexyz.com keine Ergebnisse bringt, bei "websitexyz.+com" dann Millionen von treffern.
Es macht Dich wahrscheinlich nicht glücklicher, aber versuch mal +websitexyz.com. (Plus=>keine Sonderfunktionen anwenden, Minus=negative Auswahl)

Martin

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 19.03.2005, 13:12
von doncorleone
ich denke nicht das sich google ausruht....im gegenteil die jungs und mädels lassen die tasten klicken....der momentane aktien hype muss gehalten werden und durch die mehrwertdienste werden produkte geschaffen die den wert (mehrwert) erhöhen...ist doch ganz klar das viele sachen liegen bleiben und business vorang hat...der gute bill sitzt den jungs direkt im nacken und wer weiss schon was der in seinem keller ausheckt...ich kann mir nicht vorstellen das big g die zeit hat zu schlafen im gegentei da hat der tag noch 25 stunden...und das die suchergebnisse immer schwammiger werden kann auch einen grund haben....im rechten block sind immer gute ergebnisse zu finden und die müssen auch geklickt (gezahlt)werden....die geld maschine scheint zu funktionieren und ich beobachte immer mehr leute (non seo) die ihre suche auf adsense beschränken und den haubtindex gar nicht mehr wahr nehmen...die gutelaune dot com zeit ist vorbei..jetzt muss wider richtig gearbeitet werden:-)

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 19.03.2005, 13:37
von mario
Google erweist sich keinen grossen Dienst mit den vielen zusätzlichen Optionen wie Landkarten, Fahrplänen und neuerdings 3 Bildchen auf der obersten Resultatzeile in den Serps (in Testphase?). Google hat aus meiner Sicht früher durch Einfachheit brilliert. Nun wird die einfache Oberfläche langsam aber sicher mit Kram belegt. Was noch fehlt sind Adwordsinserate auf der Startseite...

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 19.03.2005, 17:04
von Airport1
Hm, oder wie waers mit Kontaktanzeigen:
Domina sucht SEO, fuer Hiebe statt Liebe - fuer jedes Maerchen einmal die Peitsche ;)

Verfasst: 19.03.2005, 17:22
von FrauHolle
Hallo
@doncorleone
und das die suchergebnisse immer schwammiger werden kann auch einen grund haben....im rechten block sind immer gute ergebnisse zu finden und die müssen auch geklickt (gezahlt)werden....die geld maschine scheint zu funktionieren und ich beobachte immer mehr leute (non seo) die ihre suche auf adsense beschränken und den haubtindex gar nicht mehr wahr nehmen...die gutelaune dot com zeit ist vorbei..jetzt muss wider richtig gearbeitet werden:-)
diese These vetrete ich schon seit geraumer Zeit. Seit Google an der Börse ist wir doch ständig am "Index" gedreht und das ganze hat in meinen Augen nur ein Ziel . Dem User werden mal gute Ergebnisse und mal richtiger Müll präsentiert. Der normale Internetbesucher wird dadurch richtig verunsichert und klickt damit mehr auf die Adwords-Anzeigen womit sich die Einahmen für Google erhöhen, und somit gehen Sie ihrer "Pflicht" nach die Aktienkurse (Dividenden) weiter zu erhöhen.
Ich schreibe bewusst Pflicht denn sobald die Aktien nicht mehr steigen geht es bergab mit der Aktiengesellschafft, siehe Besipiel Deutsche Bank da bekommen die Aktionäre doch auch den Hals nicht voll, da wird der Vorstand sogar dazu genötigt bei steigenden Gewinnen Personal abzubauen damit auch im nächsten Jahr die Dividenden stimmen.

Die guten Ergebnisse sind meiner Meinung nach nur noch für das Image, das selbstverständlich nicht leiden darf.

@Airport

Ich kann es bald nicht mehr hören wie Du über die Seo's herziehst. Wo bitte wärst Du denn ohne diese Webmaster ( im übrigen weiß ich aus zuverlässiger Quelle das Du es sogar nötig hast beim Linktausch zu bescheissen) mit Deiner Ranking-Hits Seite ohne SEo's ? Die waren es doch die Dir den hohen PR beschert haben, den Du nun im anderem Teich für Geld versteigern wolltest.
Also halt Dich doch einfach mal zurück mit diesen Aussagen !
Wer sind denn diejenigen, die zu einem schlechteren Index hauptsaechlich beitragen?
Hier schaufelt man sich doch das eigene Grab: man muellt Google solange zu, bis immer weniger ueber Google suchen. Das waere an fuer sich eigentlich genial, denn dann beisst sich die Katze in den eigenen Schw... aeh PageRank (ist ja bei SEOs eh das Gleiche *fg*).
Da könnte ich doch genauso schreiben noch ein nutzloser Dienst ( von dem es schon genug gibt) im Internet der den Index zumüllt oder ??

Nur mal so: Google - ein Dilettantenverein?

Verfasst: 19.03.2005, 17:27
von ErwinRommel
Viele vergessen hier wohl manchmal wozu google da ist. Google hat die Aufgabe den Nutzern Webseiten zu präsentieren, die ihnen die Informationen bieten, die die Nutzer suchen. Ob es den Webmastern, die sich da um irgendwelche Suchbegriffe drängeln nun paßt oder nicht, dürfte google wohl schnuppe sein.

Genörgelt wird doch hier nur, wenn jemand nicht mit seiner Webseite bei einem bestimmten Keyword in den Top 10 ist, denn man selbst zählt sich ja natürlich zu den "Guten" und die, die gerade vorne sind, sind natürlich die "bösen Spammer".

Manchmal ist es echt lustig mitzulesen, wie sich einige hier aufregen. :lol: