Seite 1 von 1

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 12:49
von herpes
halli hallo..
ich lese gerade das domains mit gleicher ipadresse als spam behandelt werden.. ist das zutreffend?

Verfasst:
von

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 12:53
von SloMo
Nein, das wäre das Aus für Shared-Server.

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 13:06
von shapeshifter
Die Diskussion machte vor einiger Zeit die Runde - irgendwer behauptete es wäre nach Allegra von Nöten die "Kreise" bei der Verlinkung von Domains immer Größer zu ziehen - über immer mehr IP´s Klasse C-Netze etc. Alles humbug. Wie SloMo bereits erwähnte wäre das das Aus für Shared-Server, auf denen bis zu 1000 Domains mit gleicher IP liegen. Der Grossteil des Web besteht aus solchen Paketen. SUMAs werden sich hüten diese Tatsache allein positiv oder negativ zu werten.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 14:44
von Jojo
Das Argument mit den Shared-Servern ist schlecht und unzutreffend. 1000 Domains sind nur Extremfälle und dann handelt es sich meist um kleinere Domains die auch wenig Linktausch u.a. betreiben. 100 Domains (oder vielleicht besser 100 Webspace-Pakete mit dann vielleicht 200 Domains) sind dann schon interessanter. Wenn man dann überlegt wieviele Domains es weltweit gibt dann wäre es doch schon ein verdammter Zufall mit mehreren Domains der gleichen IP zu verlinken. Und wenn dann 5 Domains mit der gleichen IP sich verlinken wird es seltsam. Dann könnte es für Google interessant werden zu entscheiden, diese Links werden nicht gewertet.

Wie dem auch sei. Sicherheit geht für mich vor. Zumal die Verteilung auf mehrere Webspaceprovider den Vorteil hat nicht von einem abhängig zu sein. Man stelle sich vor ein Flugzeug stürzt auf das Rechenzentrum von 1&1 ab. Deutschlands Internetwelt wäre am Abgrund. ;-)

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 15:14
von schaulmeier
ich dachte, der artikel war hier schon mal erwähnt worden: https://www.validome.org/lang/ge/html/v ... h-web-2005
Verteilung auf TLDs und IP-Bereiche:
Die untersuchten Domains verteilen sich auf verschiedene TLDs wie folgt:
...
Die Domains sind insgesamt verteilt auf 72.307 verschiedene IPs, das entspricht 4,37 Webpräsenzen pro IP. Der absolute Rekord im Rahmen dieser Erhebung lag dabei bei der IP 192.67.198.52, auf der 6.698 untersuchte Webpräsenzen (!!!) gehostet sind; der Inhaber dieser IP-C-Klasse (192.67.198.*) hält ebenfalls die folgenden Plätze 2-9 mit 3.238, bzw. 2.294 Präsenzen pro IP auf Platz 9.
Bezieht sich nur auf Websites, die in https://www.dmoz.org/World/Deutsch/ eingetragen sind. Der Hoster mit den vielen Domains scheint Strato zu sein.

Es ist durchaus denkbar, dass verschiedene Strato-Kunden sich gegenseitig verlinken. Und es wäre nicht sonderlich sinnvoll, dies dann schlechter zu werten.

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 15:19
von sean
Ihr wisst ja dass ich den Domain Pop Checker anbiete. Man kann sehr wohl die IP oder das Class C Netz als Kriterium einsetzen, ohne dass Domains benachteiligt werden. Einfach Formel wäre: wenn mehr als 5% Backlinks aus dem selben Class C Netz, diese einfach als einen werten.

Wenn bei strato oder 1und1 1000 Domains auf einer IP liegen, bedeutet das lange nicht dass diese sich kennen und verlinken (das kann man analysieren). Und Domains mit vielen Besucher setzen meist einen eigenen Server mit eigenen IPs ein, da die Provider sich mühen diese Last von Ihren Massenservern fernzuhalten.

Als Tipp kann ich jedem mitgeben, die Linkpartner zu checken, bevor man Links tauscht. Der ein oder andere Tauscher hat nähmlich nicht nur 10, sondern gleich 100 Domains auf einer IP. Solche Strukuren sollte man sich anschauen.

Um die Angelegenheit noch zu entschärfen: Wenn ein paar hundert Links wirklich das Ranking stören könnten, wär das ne prima Falle um Mitbewerber zu ärgern. So wird Google nicht vorgehen. Ich vermute dass maximal der oder die Links nicht gezählt werden. Ob gezählt wird oder nicht, bleibt Googles Geheimnis.

Grundsätzlch sage ich, wer recherchiert und tauscht, wird niemals ein Linknetzwerk aufbauen. Wer sich Gedanken macht seine Backlinks "zu frisieren", wird immer entdeckt werden können.

Domain Pop und IP POP können hier geprüft werden: https://www.domain-pop.com

Gruß

sean

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 15:47
von shapeshifter
Die Untersuchung brachte ein interessantes, bislang kaum beachtetes Detail ans Licht: Die 316.396 Präsenzen waren insgesamt nur 72.307 verschiedenen IP-Adressen zugewiesen, das entspricht 4,37 Websites pro Adresse. Den Rekord im Rahmen der Erhebung konnte der Webhoster Strato für sich verbuchen; 6698 untersuchte Webpräsenzen führten zu einer IP-Adresse, die dem Karlsruher Rechenzentrum des Providers zugewiesen ist. Und Strato belegt in dieser Validome-Statistik gleich noch die folgenden Plätze zwei bis neun.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/58041

Siehe auch: https://www.datenbank-suche.de/

Ach nochwas: Ich hab eine Domain nur durch Backlinks von anderen Domains auf der gleichen IP auf Platz 2 boosten können........und da steht sie seit über einem Jahr und hat nur wenige neue Backlinks von anderen IP´s !

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 17:02
von vince123
Die Eingangsfrage war ja sehr offen formuliert: Domains auf der gleichen IP sind ja nicht das Problem. Höchstens die folgende Verlinkung untereinander bzw. Links von mehreren dieser Domains von der gleichen IP auf eine externe Seite mit anderer IP.

@sean
Ich habe dein Tool gerade erstmals ausprobiert. Schönen Dank! Folgende Beobachtung: Die Seite ist im DMOZ eingetragen. Zahlreiche Clones liegen offenbar auch auf einer IP. Beispielsweise bekomme ich auf diese Weise 20 "Backlinks" von der gleichen IP. Ich denke aber, DMOZ-Clone Links zählen eh kaum was.

Gruß,
vince123

Re: gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 17:14
von SloMo
Jojo hat geschrieben:Das Argument mit den Shared-Servern ist schlecht und unzutreffend. 1000 Domains sind nur Extremfälle und dann handelt es sich meist um kleinere Domains die auch wenig Linktausch u.a. betreiben.
Der OP hat doch nur gefragt, ob Domains mit gleicher IP-Adresse als Spam behandelt werden. Deshalb meine klare Antwort: Nein.

Alles andere ist - so nett gemeint - am Thema vorbei :P

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 18:25
von rechtsfreund
@ SEAN:

danke für den Hinweis auf das Domain-Pop-Tool. Ich muss eingestehen, dass ich es bisher noch nicht kannte. Ich finde es toll. Danke für den Hinweis.
Ich habe mir erlaubt einen "kräftigen" Link darauf zu setzen.
lg

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 18:26
von rechtsfreund

gleiche ip adresse toetlich?

Verfasst: 06.04.2005, 20:40
von sean
@rechtsfreund

fetten Dank an Dich für den Link!

@alle
Ich wollte mit meiner Antwort generell informieren. Das ging ein wenig über das von "herpes" (?!?!) gestellte Ziel hinaus :-)

Aber da das Thema hier alle 2 Wochen neu auftaucht, dachte ich, ich sags euch mal. Und mit domain-pop.com kann es jeder nachtesten. Gut als Erweiterung dazu eignet sich auch datenbank-suche.de, wie oben schon vorgestellt.

Gruß

sean