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Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 07.04.2005, 12:59
von Armi
https://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?...

https://www.searchenginejournal.com/index.php?p=1505

https://forums.searchenginewatch.com/sh ... php?t=4978

Was haltet Ihr von don diesen Feststellungen?

"Consider the example of a document with an inception date of yesterday that is referenced by 10 back links. This document may be scored higher by search engine 125 than a document with an inception date of 10 years ago that is referenced by 100 back links because the rate of link growth for the former is relatively higher than the latter. While a spiky rate of growth in the number of back links may be a factor used by search engine 125 to score documents, it may also signal an attempt to spam search engine 125. Accordingly, in this situation, search engine 125 may actually lower the score of a document(s) to reduce the effect of spamming. "

Ich verstehe den Umstand so, dass auf der einen Seite ein starker Linkwachstum ein positiver Ranking-Faktor ist, aber auf der einen Seite dies zum Spaming einlädt und letztendlich Sandbox dieses wieder umkehrt (bei neuen Domains)!?!

Verfasst:
von

Verfasst: 07.04.2005, 14:17
von KeepCool
@Armi

Dieses Patent wird noch die Phantasie und Diskussionsfreude vieler SEOs anfachen, in den USA beschäftigen sich schon etliche SEOs mit nichts Anderem...Mal sehen, wann die Hysterie übergreift...Meine Meinung zu der ganzen Latte an "Erneuerungen", die vom Patent umfasst werden: Hier war bei den Geeks leider der Wunsch der Vater des Gedankens, mit der Umsetzung (wenn überhaupt) wird es noch einige Jährchen dauern...:-):-):-)

Der von Dir angesprochene Punkt ist allerdings - meiner bescheidenen Ansicht nach - bereits in der Umsetzung...Es hapert allerdings noch hinten und vorne, alte Hasen wissen mittlerweile wie man den sog. "Sandbox-Effekt" umgehen kann...;-)

Die darin dargestellte Vorgehensweise ist allerdings weder neu noch patentierungswürdig: Nur wenn die Nachfrage nach einem KW - z.B. Tsunami - überproportional ansteigt, werden überproportional (=Link-History) viele Votes auf ein Dokument als vollwertig anerkannt und gezählt, sprich das Dokument erfährt einen "legitimated Ranking-Boost". Steigt hingegen die Suchhäufugkeit für dieses KW nicht überproportional an, so ist mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass das betroffene Dokument "künstlich", in einer kurzen Zeit, gepusht werden sollte.

Beispiel:

1. Hättest Du eine relativ neue Präsenz gehabt, die sich mit dem Papst beschäftigt hätte (News, Reports, etc.), hätten viele User - angesichts seines Todes - nach dem KW "Papst" / "Vatikan" / "Karol Woytila", etc. gesucht
2. Hättest Du zeitgleich "künstlich" Tausende von Links mit dem Linktext "Papst" auf Deine Seite setzen lassen, wärst Du jetzt Nummer 1...Der gleiche Schritt einige Tage vorher (bevor die Suchhäufigkeit angestiegen ist) hätte Dich in die Sandbox befördert...;-)

Gruss,

KeepCool

Verfasst: 07.04.2005, 15:09
von Anderl72@work
https://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?...


Das ist mehr als interessant, das muss man mehrmals durchlesen !!!

THX

Verfasst:
von

Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 07.04.2005, 16:06
von Rainer
@KeepCool

am 25.Januar hast Du aber noch gesagt
Das was gemeinhin als "Sandbox" bezeichnet wird ist de Facto ein Zusammenwirken verschiedener Filter / Algos, angefangen vom Alter der Domain, über BL-Age, Domain-Aufbau, BL-Diversifikation, etc.

Die Theorie , dass es (hauptsächlich) Link-basiert ist, kannst Du vergessen...
Ebenso die Aussagen betreffend eines Zeitraumes, dieser hängt nämlich entscheidend vom anvisierten KW + 100 andere Faktoren ab...
Oder sind das jetzt einfach nur neue Erkentnisse von Dir?

Verfasst: 07.04.2005, 16:40
von KeepCool
@Rainer

Meine Aussage in diesem Post bezieht sich ausschließlich auf "Event based Search Queries" bzw. "Event based link development", z.B. im Falle besonderer Ereignisse (Tsunami, Tod des Papstes), denn nur in solchen Fällen steigen die Suchanfragen zu diesem Thema überproportional --> das ist der richtige Augenblick (auch für neue Seiten) um Bombing-to-the-top (gewaltmässige Verlinkung) zu den jeweiligen Suchbegriffen zu betreiben (sprich: Sandbox zu verlassen)...Das ist ja Googles Schicksal: Hätten sie das nicht eingebaut, müssten sie alle Seiten die im Falle eines besonderen Ereignisses sehr schnell, sehr viel angelinkt werden (z.B. Seiten die zu Anfang vom Tsunami vorne waren, wurden "sinnflutartig" angelinkt), in die Sandbox packen...:-):-):-)

Die "Gewaltverlinkung" ist nur ein Teil des Puzzles, denn wie schon gesagt, es gibt eine Vielzahl von Faktoren...

Gegen die negativen Auswirkungen der "schnellen Gewaltverlinkung" gibt es zwei Rezepte:

1. Entsprechend höhere Nachfrage nach diesen Begriffen
2. Blog- / Foren- / Gästebuch-Spam und zwar automatisiert, mit minimum 10.000+ Einträgen "über Nacht" auf verschiedene Plattformen --> hierbei beziehe ich mich auf hart umkämpfte KWs

Das, was Du zitierst hat weder mit dem o.g. Patent noch mit "urplötzlicher Gewaltverlinkung" etwas zu tun...Hier gilt es sehr gründlich zu differenzieren...;-)

Gruss,

KeepCool

Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 07.04.2005, 18:18
von Caschi
und was mache ich nun um eine seite nicht in die sandbox zu bekommen oder wieder raus ???

bei meiner neuen seite erhöhe ich die links immer gleichmäßig und versuche auch linktexte immer zu ändern. außerdem sorge ich für ab und zu links wie hier entlang zum angebot usw. und streue auch hier und da maln banner link mit ein ...


aber was kann ich noch machen ???


achso zusätzlich lasse ich den content langsam nach und nach erst einfließen in die domain ...


viele grüße

Verfasst: 07.04.2005, 18:52
von KeepCool
@Caschi
aber was kann ich noch machen ???
Hast Du kein "sattes" LinkBuilding-Budget, oder verfügst nicht über entsprechend grosse und unabhängige Link-Netzwerke und willst Du nicht spammen, da hilft nur Geduld und steter Fleiss (Links besorgen, Inhalte erstellen, Partnerschaften eingehen, etc.)...Problem dabei: Gegen richtig "schwere" Jungs mit entsprechendem Wissensstand und ausgestattet mit den oben erwähnten Skills, hast Du i.d.R. KEINE Chance...;-)

Geld, Wissen und Power gewinnen langfristig immer ! Na ja, fast immer...:-):-):-)

Gruss,

KC

Re: Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 07.04.2005, 18:54
von robbelsche
Caschi hat geschrieben:und was mache ich nun um eine seite nicht in die sandbox zu bekommen oder wieder raus ???
Unbeschadet der Frage, ob es sich um die "Sandbox" oder um e. g. "a dampening filter on new incoming links" handelt, der die Wirkung der eingehenden Links sich erst nach einer Wartezeit entfalten lässt, kannst Du eigentlich nichts machen ausser zu warten und noch mehr Links auf die Domain zu leiten. Es sei denn, Du hältst es für eine Alternative, keine Links auf die Seite verweisen zu lassen ... :D

Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 07.04.2005, 18:55
von Caschi
mal angekommenich hätte die möglichkeit dick links zu bekommen zu tauschen und einzukaufen usw. was nützt es dann lande ich doch wieder in der sandbox odeR?

Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 07.04.2005, 19:06
von robbelsche
Was ich meine ist, das es auch während einer möglichen Wartezeit bis zur vollen Wertung der neuen eingehenden Links mehr nützt, zeitlich begrenzt gedämpfte eigehende Links zu haben als gar keine ... :D

Die zeitlich begrenzte Dämpfung der Wertigkeit eingehender Links lässt sich wohl überhaupt nicht umgehen ... :wink:

Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 07.04.2005, 19:21
von Caschi
laut keepkool schon .... zumindest habe ich das so verstanden ....

Verfasst: 07.04.2005, 21:14
von robbelsche
KeepCool hat geschrieben:1. Entsprechend höhere Nachfrage nach diesen Begriffen
2. Blog- / Foren- / Gästebuch-Spam und zwar automatisiert, mit minimum 10.000+ Einträgen "über Nacht" auf verschiedene Plattformen --> hierbei beziehe ich mich auf hart umkämpfte KWs
Nett wäre es, wenn KeepCool mich korrigieren würde, sollte ich was falsches behaupten:

1. Der Filter greift nicht bei "Event based Search Queries" bzw. "Event based link development", weil es eine durch die allgemeine Nachrichtenlage ereignisbedingte "Erklärung" für die sprunghaft gestiegene Verlinkung einer Seite gibt, welche infolge zeitgleicher häufigerer Eingabe des/der KWs (Papst, Tsunami usw.) in die Suchmaske mit einer höheren Anzahl Aufrufe der SERPs, welche die verlinkte Seite enthalten, einhergeht.

2. Mit massiver Power lässt sich der Filter "overrulen" (für "Normalsterbliche" nicht machbar)

=> mit der zeitlich begrenzten Abdämpfung der Wertigkeit neuer eingehender Links leben und in der Wartezeit neue Links machen usw.

Aber – wie gesagt – vielleicht habe ja auch ich das falsch verstanden ...

Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 07.04.2005, 22:42
von Caschi
wenn ich ihn ovverrulen könnte denke ich das des auch für normal sterbliche möglich ist ...

Verfasst: 08.04.2005, 10:19
von KeepCool
@robbelsche

1 + 2 richtig verstanden...;-)

@Caschi

Das Glück der sog. "Kleinen", ist (noch) die Dämlichkeit der "Grossen", denn

Vorteile der grossen Unternehmen im E-Commerce / SUMA-Marketing

1. Satte Werbebudgets --> könnten praktisch sich unendlich viele Votes jederzeit erkaufen oder / und entsprechend viele Satelliten-Präsenzen unterhalten
2. Crossmedia-Marketing (auch Print, TV, Radio, etc.) --> bessere Markenbildung
3. Durch grösseren Bekanntheitsgrad, mehr Vertrauen beim Verbraucher und Ausstrahlung einer (Schein)Seriosität
4. "Original-Content" durch eine Vielzahl an Redakteuren / Produktpflegern
5. etc., etc.

Nachteile der grossen Unternehmen im E-Commerce / SUMA-Marketing

1. Teilweise komplette Ignoranz und Dummheit was Wissen zum SUMA-Marketing betrifft
2. Ungeschick bei der Implementierung von SUMA-Mark. im Marketing-Mix
3. Teilweise völlige Verblödung in der Entscheider-Etage (unwissende PowerPoint-Athleten, Theoretiker und fachlich ungebildete Dummschwätzer Marke "OpenBC-Experte")
4. SUMA-technisch gesehen, völlig ungeeignete Software-Struktur, jedoch in keinster Weise bereit und in der Lage dies zu ändern --> z.B. JavaScript-Links, inkonsistente Duplicate-Erzeugung, etc.
5. Generell --> Unflexibel und behäbig
6. etc., etc.

Arbeiten die "Grossen" an den negativen Faktoren, so dürften Kleine - wegen Positivfaktoren, insbesondere grosse Budgets - in absehbarer Zeit kein Land mehr sehen...
Glücklicherweise haben es die wenigsten Grossen kapiert und die Kleinen sind z.T. sehr pfiffig...Diejenigen die es kapiert haben (v.d. Grossen), lassen jedoch in weiten Teilen den Kleinen jetzt schon kaum noch Chancen, zudem das Affiliate-Modell als alleinige Grundlage eines SEOs in rel. naher Zukunft sicherlich nicht mehr reichen wird --> Eigene konkrete Angebote (Produkte, Dienstleistungen, !!! Inhalte !!!) sind gefragt...;-)

Gruss und schönes Wochenende an alle,

KeepCool

Feststellungen zum Thema Sandbox

Verfasst: 08.04.2005, 10:55
von seobug
Also bleibt uns i.A. nur
=> mit der zeitlich begrenzten Abdämpfung der Wertigkeit neuer eingehender Links leben und in der Wartezeit neue Links machen usw.
Und hier kommt es darauf an, die Links optimal zu setzen.