Ich lese seit der Einführung von Google-Sitemaps hier sehr oft, daß Webmaster diese erstellen, weil Google irgendwelche Shop-Seiten nicht auf normalem Wege findet, da sie per JS o.ä. 'verlinkt' *hust* sind. Im Grunde genommen ist das doch Schwachsinn. In der Vergangenheit war es doch so, daß nicht-mehr-verlinkte Seiten aus dem Index fliegen. (erst kein Titel/Cache, dann nach einer Weile komplett raus). Eigentlich ja auch logisch.
Was passiert nun mit Seiten, welche ausschließlich über die G-Sitemap in den Index kommen? Diese sind ja aus Googles Sicht nicht verlinkt und müßten früher oder später wieder rausfliegen oder evtl. als "zusätzliches Ergebnis" erscheinen (schlechtes Ranking).
Wer hat Seiten im Index, die nur über die Sitemap reingekommen sind (also nicht bzw. per JS verlinkt) und wie ist das Ranking dieser Seiten?
Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]
ich habe zwar keine Seiten die nicht verlinkt sind, aber zwei Domains die in den letzten Monaten mehr oder weniger abgestorben sind. Fast alle Seiten diese Domains waren langsam aber sicher aus dem Index gerutscht. Erst nur noch URL gelistet, dann ganz raus. In diesem Fall weder duplicate content, keine Probleme mit www bzw. ohne www, keine Linknetzwerke. Der Absturz war nicht zu erklären.
Für diese Domains habe ich Sitemaps erstellt und seitdem kommen die Seiten langsam wieder. Jeden Tag nur ein paar, aber es wird stetig mehr. Google scheint die Sitemaps also tatsächlich bereits zu berücksichtigen. Ob es möglich ist eine unverlinkte Seite dadurch zu listen wage ich zu bezweifeln.
Ich habe testweise eine bisher nicht verlinkte Domain per Sitemap "angemeldet". Google holt zwar seit geraumer Zeit regelmaessig die Sitemap ab, aber bisher war noch kein normaler Googlebot auf der Seite.
Von daher kann ich die Skepis von Nexus in Hinblick auf nicht verlinkte seiten teilen.
ich habe das testweise versucht, weil ich Foren mit einigen 100.000 Einträgen habe und herausfinden wollte, ob man dadurch sehr alte Beiträge (also "eigentlich" nicht verlinkt, zumindest nicht von den aktuellen Seiten) wieder zutage fördern kann.
- sie werden gespidert
- sie sind jedoch (noch) nicht im Index
- Sitemap vor 10 tagen das erste Mal abgerufen
Ca. 3 Tage nach Einreichen der Sitemap hatte ich etwa 40% mehr Seiten im Index.
Der Löwenanteil davon war zuvor via JavaScript verlinkt (URL als Variable im Header abgelegt). Da Google in einigen wenigen Fällen diese Links zuvor auch indizierte, gehe ich davon aus, daß es die Links zwar erkannt hatte, sie aber nicht gespidert hat. Diese Links sind nun alle inkl. Description im Index.
Ein paar wenige Seiten waren vor Einreichen der Sitemap nicht, bzw. via JavaScript zusammengesetzt verlinkt. Diese sind mittlerweile im Index, allerdings noch ohne Description.