Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301-Weiterleitung bestehender Adressen - Verständnisfrage

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 10.07.2005, 15:12

Hallo Forum,

ich denke mal, als Neuling im SEO-Thema darf ich auch eine etwas alberne Frage stellen (die sicherlich auch schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich habe keine Ahnung, nach was ich suchen sollte) - also nicht gleich schlagen.

Ich habe einige Projekte, die seit Jahren im Netz sind, aber wie ich lese, habe ich auch einige nun aktuelle Spielregeln nicht beachtet:

So gibt es sowohl www.domain.de, meine.domain.de, www.domain.net, www.ganzanderedomain.com und natürlich alles auch ohne www. Alle Adressen gehen auf ein und dieselbe Präsentation und alle wurden mehr oder weniger von verschiedenen Seiten verlinkt.

Somit hat Google auch einige tausend Seiten doppelten Content und die verschiedenen Domains bzw. auch Subdomains haben z.T. eigene Pageranks.

Sprich: (fast) alles falsch.

Nun meine Fragen:

1.Wenn z.B. die Adresse meine.domain.de die größte Linkpop hat, www.domain.de in dmoz eingetragen ist und www.domain.net den besten PR hat, auf welche Domain sollte ich dann welche Domain per 301 umleiten?

2.Wie verhält es sich mit den Pageranks und Linkpopularitäten der Einzeldomains, wenn ich mehrere Domains auf nur noch eine Hauptdomain umleite? Werden die Links, die auf www.ganzanderedomain.com linken, später sozusagen auf www.doman.de mit eingerechnet (sprich: ziehen die dann Google-intern mit um) oder werden die dann uninteressant?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2005, 02:23

Beitrag von Gurgelboot » 10.07.2005, 16:11

Ich habe mit 301-ern nur beste Erfahrungen gemacht, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich so ein *Durcheinander* noch nie aufräumen musste :wink:

Ich würde wie folgt vorgehen:

Eine Domain wird die Hauptdomain, nur diese hat den gesamten Content. In Deinem Falle würde ich für die Rolle die DMOZ-Domain heraussuchen.

Dann eine der anderen mittels 301-er auf die Hauptdomain leiten, abwarten bis G** das auch gefressen (+verdaut) hat, Linkpartner bitten (soweit bekannt) ihre Links ebenfalls umzustellen.

Bis hierhin habe ich das bereits so gemacht, die Erfahrungen waren sehr positiv, d.h. Linnkpop wurde übertragen, Ranking hat sich verbessert.

Die DMOZ-Domain deshalb, weil bei einer *Weiterleitungsdomain* die Löschung droht.

Ich würde dann - immer mit genügend zeitlichem Abstand - die o.a. Schritte für alle Domains wiederholen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen welche Auswirkungen das hat, wenn man das Spiel mit vielen Domains macht...

Grüsse :D

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 10.07.2005, 16:26

Ja, vielen Dank.

Also bist Du der Meinung, dass die Linkpop von domain1 durch die Weiterleitung nicht automatisch zur domain2 hinzuaddiert wird?

Wie sinnvoll oder unsinnig wäre es denn, aus den alten Domains Einstiegsseiten zu machen?