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Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenplatz

Verfasst: 15.08.2005, 12:43
von seabay
Bei all dem was ich so über die verschiedenen Maßnahmen in der letzten Zeit in diesem Forum lese und beobachte, werden bei mir folgende Vermutungen immer stärker:

Auf der einen Seite beobachten die SEOs bei ihren Seiten teilweise deutliche bis extreme Veränderungen in den Serps, ohne das auf der Seite wesentliche Veränderungen stattgefunden haben. Dann werden zum Teil von den SEOs umfangreiche Maßnahmen ergriffen, ohne dass es in den Ergebnissen nach oben geht – manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall.

Auf der anderen Seite kann man Websites beobachten, die einen Spitzenplatz belegen. Diese haben eigentlich keine erkennbare seiteninterne Optimierung. Die Seiten haben jedoch viele eingehende und auch themenrelevante Links, aber nicht unbedingt mit KW im Linktext, sondern oft mit grafischen Buttons.

Das externe Optimierung immer wichtiger wird habe ich natürlich auch schon an anderer Stelle in diesem Forum gelesen. So wie sich mir die ganze Sache aber darstellt, scheint es aber fast zu reichen, wenn man die eigene Seite grob optimiert und für Suchmaschinen gut lesbar macht.

Der Rest ist dann „nur noch“ das Sammeln von eingehenden Links und ein wenig Geduld. Bei genügend eingehenden und themenrelevanten Links sind weitere Maßnahmen auf der eigenen Seite eigentlich für die Katz, denn sie haben dann kaum noch Auswirkungen.

Interne Linkstruktur, verwendete KWs, Datei und Verzeichnisnamen, Pagerank und was sonst noch so diskutiert wird, machen vielleicht noch ein oder zwei Plätze aus, sind die ganze Mühe aber nicht mehr wert.

Kurz gesagt: Die eigentliche Optimierung findet mittlerweile nur noch extern statt.

Liege ich da völlig falsch oder habt ihr ähnliche Beobachtungen bzw. Erfahrungen…

Verfasst:
von

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Verfasst: 15.08.2005, 12:58
von robbelsche
Pagerank machst Du intern ...? :o

Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenplatz

Verfasst: 15.08.2005, 13:04
von seabay
Gut, den natürlich nicht! Ändert aber nichts an dem Kern der Frage...

Verfasst:
von

Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenplatz

Verfasst: 15.08.2005, 13:18
von robbelsche
Sorry für das, es hat mich nur gewundert ... :oops:

Titel, Hauptteil und URL spielen nach wie vor eine Rolle, es ist nicht alles nur "allinanchor" (einfach mal mit der "erweiterten Suche" spielen). :wink:

Allerdings ist es wohl so, dass Du es ohne Links, die übrigens durchaus von PR-starken Seiten kommen dürfen, garnicht erst zu probieren brauchst ... :D

Re: Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenp

Verfasst: 15.08.2005, 13:33
von seabay
robbelsche hat geschrieben:Sorry für das, es hat mich nur gewundert ...
Kein Problem!

Das die genannten Teile noch eine Rolle spielen ist klar, aber wird diese Rolle nicht immer kleiner im Vergleich zu der Rolle die die eingehenden Links spielen...?

Mit der "groben Optimierung" meine ich natürlich, das in Titel, etc. schon was vorhanden sein muss. Aber laufdend zu optimieren bzw. bei dem sich ständig ändernden Algo ist der Rest der Arbeit extern, oder?

Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenplatz

Verfasst: 15.08.2005, 13:59
von propaganda
@seabay

Das hängt stark von dem Begriffsfeld ab, das Du abdecken möchtest.
Für umkämpfte Keys musst Du viele Links setzen - die on-page Optimierung ist zu vernachlässigen.
Aber ein Blick in Deine Logfiles wird Dir verraten, dass die Leute mit allen möglichen und unmöglichen Phrasen suchen.
Um ein möglichst grosses Begriffsfeld abzudecken brauchst Du entweder eine sehr aufwendige Linkkampagne, eine gute on-page Optimierung (viel guten Text) oder Doorways (viel schlechten Text).

Verfasst: 15.08.2005, 14:20
von bydlo
seh ich anders.
hier mal einige beispiele wie weit man es nur mit onpage schafft.
(und da ist noch nicht alles rausgeholt)
auf seiten die gut onpage optimiert sindgreift meiner meinung nach eine offpageoptimierung auch viel schneller & leichter.
gruss axel
PS: achso bei den beispielen gehts natürlich um die site aus meinem profil

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... uche&meta=

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... uche&meta=

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... uche&meta=

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... uche&meta=

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... uche&meta=

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... uche&meta=

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... uche&meta=

Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenplatz

Verfasst: 15.08.2005, 14:23
von robbelsche
FAZ.net hat geschrieben:"...aber die Mehrheit geht falsch an die Sache heran: "Damit eine Suchmaschine gut funktioniert, müssen die Nutzer Worte eingeben, die auf der Ergebnisseite vorkommen sollen. Die meisten Nutzer denken nicht auf diese Art", hat Henzinger beobachtet.
Die anderen drei Teile werden gerne vergessen, was zu grotesken Ergebnissen führt. Aber erfreulicherweise kann man jetzt bei Google für ein paar Dollar "Profis" suchen lassen, die nach Wörtern suchen, die auf der Ergebnisseite tatsächlich vorkommen ... :D

Aber natürlich spielen die Links – die externen Optimierungen – eine dominante Rolle. Was "Themenrelevanz" betrifft, hier eine Meinung: Webby ("... übrigens kannst Du thematische links vergessen ...") :o

Da wir auf dem Board aber nicht alle einer Meinung sein müssen, ergänze ich die substanzielle Beobachtung, die ebenfalls Webby hier festgestellt hat, durch die Theorie, dass PR nach wie vor sehr wichtig ist, auch wenn der PR nicht im wesentlichen nur aus einem Linknetzwerk kommen darf (vgl. "unwichtiger" PR) ... :idea:

Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenplatz

Verfasst: 15.08.2005, 14:26
von propaganda
@bydlo

yahoo kennt über 3000 Backlinks zu Deiner Domain.
Wenn Du das als on-page Optimierung bezeichnest, dann gebe ich Dir Recht.

Verfasst: 15.08.2005, 16:01
von bydlo
@propaganda
natürlich gibts auf die domain und auch auf etliche unterseiten links aber auf die obigen beispielseiten keine ingoing links & auch auf die domain keine BLs mit für die begriffe relevantem anchortext.
wenn eine site mit vielen bls auf gurken optimiert ist wird eine neue unterseite zum thema tomaten nicht automatisch zu tomaten gut gelistet nur weil die site ne gute LP hat.
meine erfahrung :D
gruss axel

Verfasst: 15.08.2005, 17:47
von rechtlegal
bydlo hat geschrieben:@propaganda
natürlich gibts auf die domain und auch auf etliche unterseiten links aber auf die obigen beispielseiten keine ingoing links & auch auf die domain keine BLs mit für die begriffe relevantem anchortext.
wenn eine site mit vielen bls auf gurken optimiert ist wird eine neue unterseite zum thema tomaten nicht automatisch zu tomaten gut gelistet nur weil die site ne gute LP hat.
meine erfahrung :D
gruss axel
Ich gebe bydlo uneingeschränkt recht. Habe die gleiche Erfahrung gemacht mit meiner site. Keine bzw. kaum deeplinks, dennoch bei vielen Suchen auf P1 bis max. ca. 1,5 Mio. Ergebnisse.

Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenplatz

Verfasst: 15.08.2005, 17:47
von Freilaufender
Sehe ich anders. Beispiel:

Eigene Seite, optimiert auf "AOL Arena". Hat eigentlich nicht so viel mit Modellbau zu tun, zumindest nicht im Auge einer Suchmaschine. Tatsächlich geht es aber um ein Modell der AOL-Arena: https://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/272/

Die interne Optimierung hat die Seite bereits auf Platz 13 bei Google gebracht, wobei natürlich der PR (5) der Domain gute Voraussetzung mit sich bringt, aber die Seitenoptimierung letztlich den Ausschlag gibt, wenn man sich mal ansieht, welche Seite hinter meiner Listung noch kommen z.b:
www.hamburg-magazin.de (PR6)
www.siemens.de (PR7)