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Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 12:06
von endo
Hallo zusammen,
ich betreue eine Firmenseite, die bis vor einigen Wochen gut aufgestellt war und nun wie viele andere Hilferufe hier auch täglich den Google-Bach runtergeht. Ihr kennt das ja alle: Zuerst immer schlechtere Positionen und von 65 000 Seiten in Google bin ich jetzt schon bei 800 angelangt. Dann schon fast der Todesschlag: Startseite von PR6 auf nun PR1, Unterseiten haben fast alle PR0.
Gut, ich hab mich informiert und denke das dieser Duplicate Content Filter hier zugeschlagen hat. Die Seite kann über die eigentliche Domain aufgerufen werden und zusätzlich gibt es aber noch 3-4 andere Domainnamen die den gleichen Content haben wo nur das Logo im Kopf anders ist. Ist das schon Grund für Google anzunehmen, die Haupseite wäre Doppel-Content? Interessant ist, das diese anderen Domains alle Ihren PR3 behalten haben.
Sonst kann ich mir nur noch vorstellen, dass ein Linktausch stattgefunden hat, den Google nicht so witzig fand oder vielleicht zu viele Seitenvorschläge gegangen sind. Aber beides machen wir ja schon seit 1,5 Jahren und da gabs nie sowas.
Was haltet ihr davon?
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Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 14:07
von Southmedia
Trotzdem wird endo merken, sobald er aufgeräumt hat erledigen sich seine Probleme. Bis vor einigen Wochen ging das bisherige Konzept ja auch auf - nun aber eben offensichtlich nciht mehr. Und sein Kunde wird das sicher nicht so toll finden.
Wenn er die Domains auf 1 Hauptdomain konzentriert, konzentrieren sich auch die Links auf eine Domain, und damit steht diese stärker und besser als zuvor.
Ist es wirklich notwendig die verschiedenen Domains drin zu haben? Wäre es für den Kunden nicht interessanter mit 1 Domain richtig stark aufgestellt zu sein?
Verfasst: 24.09.2005, 19:49
von endo
Danke Euch beiden. Es ist halt wie immer mit Google: niemand weiß was da genau passiert und obendrein passiert ständig was neues. Hat ja irgendwie auch seine gute Seite.
@ Southmedia:
um sicherzugehen: Du denkst also das man mit der Konstellation mehrere Domains mit dem (fast) gleichen Content zu betreiben genau zu meinem Problem kommt?
Ich hab nämlich auch noch den Verdacht, dass einer der Mitbewerber per Hijacking es soweit gebracht hat.
Aber im Umkehrschluss denk ich mir dann wieder:
Woher soll denn Google wissen, dass ich Betreiber der 6 gleichen Domains bin und die siebte Domain mit dem selben Content jemandem anderen gehört, der der eigentliche Content-Ersteller war und mich jetzt deswegen abstrafen muss..
Das wäre zwar nicht unmöglich (DeNIC..) aber schon sehr weit hergeholt.
Mein Problem: wenn ich es durchbekomme, dass die anderen Domains nicht mehr den gleichen Content haben, will mein Kunde auch Ergebnisse sehen, also PR6 und das schnell. Also ist wohl zu überlegen, was man macht.
Probleme über Probleme mit Google

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Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 19:55
von endo
@ Rudi Ratlos:
Okay, wie schon gesagt: Niemand weiß was Google so genau treibt.
Wenn es keinen DC-Filter gibt, hättest Du eine Alternative was da passiert ist?
Seit 1,5 Jahren haben wir unser Verhalten nicht geändert und tageweise konnten wir zuschauen wie alles den Bach runtergeht. Ich kann froh sein den Kunden noch zu haben denn an dieser Seite hängt nicht wenig Kohle.

Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 21:54
von Seo
@endo
Southmedia kannst du schon glauben.
Es gibt definitiv den DC Filter. Domains werden auf kurz oder lang abgewertet.
Gruß
Seo
Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 22:07
von martinanied
Wist ihr was ich nicht kapiere, vielleicht weil Frau und blond, aber wir haben ca. 150-200 Domains, wenn ich dann höre 50.000 und mehr Seiten im Index, wird mir schwindelig. Bei einem Forum wie hier z.B. ist es ok, es wächst mit den Jahren natürlich, aber alles andere von kurzer "Dauer" kann doch nicht normal sein, vor allen Dingen frage ich mich immer was denn auf den tausenden Seiten an Content ist, denn jeder sagt, dass alles einwandfrei für Google ist und stellt sein Content den allerhöchsten Qualitätsmerkmalen zu Grunde.
Irgendwie wird sich dann in die eigene Tasche gelogen.
Ich arbeite aus dem "Bauch" raus und bin in den letzten 10 Jahren Gut damit gefahren, hoffe es bleibt so.

Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 22:08
von Southmedia
Du denkst also das man mit der Konstellation mehrere Domains mit dem (fast) gleichen Content zu betreiben genau zu meinem Problem kommt?
Nein, so habe ich das nicht gesagt
Aber du hast offensichtlich ein Problem. Dieses Problem könnte theoretischerweise davon herrühren dass du 6 Domains mit dem selben Content hast. Man kann nciht wirklich wissen wovon das nun kommt - es gibt zu viele Einflüsse.
Es ist aber definitiv nicht gut 6 Domains mit dem selben Inhalt zu haben, das "sieht einfach nicht gut aus". Also würde ich an deiner Stelle das Problem lösen und hoffen dass danach alles wieder gut ist.
Verfasst: 24.09.2005, 22:34
von endo
@ martinanied:
Sicher, es sind viel zu viele unnütze Seiten im Allgemeinen indiziert. Vieles ist Spam. In unserem Fall haben wir aber wirklich zu viele Seiten mit Datenbank-generiertem Content da es sich um Reisebuchungen handelt und es halt auf der Welt nicht nur 5 Hotels gibt
Die 150-200 Domains von denen Du sprachst fühen aber nicht zufällig wie in meinem Fall auf den selben Content?
Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 22:49
von Southmedia
Rudi Ratlos, bei deinem Mitbewerber scheint das offenbar zu funktionieren - bei endos Kunde hingegen nicht. Es steht jedem offen Millionen Doorwaypages zu basteln, nur darf man sich heir dann eben nciht beschweren wenn es nciht funktioniert.
Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 22:49
von martinanied
Nein!
Ich rede in erster Linie nicht von Spam, sondern davon, dass es viele Leute gibt, die damit angeben in kürzester Zeit, zig-tausende von Seiten in den Index zu puschen und wenn Google einen Pups läßt, oder sich die serps etwas verschieben die Panik ausbricht, obwohl man , wenn man hier mitliest, dass doch alles normal ist.
und was mich noch irritiert, die saubersten Seiten werden lt. Aussagen immer abgestraft

Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 22:58
von martinanied
Ich/wir und es geht!!!
Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 24.09.2005, 22:58
von endo
Das sind auch meine Erfahrungen. Mit den legalen/normalen Mitteln wird man zwar auch indiziert aber reich / erfolgreich wird man erst mit den kleinen Tricks die grade ziehen.
Solange bis die Blase platzt weil Google halt nen Riegel vorschiebt.
Dann geht das Spielchen von vorne los.
Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 25.09.2005, 03:07
von Scubi
Hatte nun 8 Monate sehr erfolgreich gegen Google gewonnen.
Nun muß ich mir was neues einfallen lassen.
War ja immer der Meinung ich bin schlauer als alle anderen. Dem ist natürlich nicht so. Google ist mir auf die Schliche gekommen mit einer Shop Serie.
Nun muß ich gegensteuern. Die letzten 8 Monate haben sich aber gerechnet.
Also...auf zu neuen Ufern. Der Kampf wird niemals enden....man muß es einfach sportlich sehen
Gruß Scubi
Verfasst: 25.09.2005, 11:43
von endo
@ scubi:
Kannst Du etwas genauer werden?
Was hast Du denn so gemacht, dass Google Dich gepackt hat? Welche Konsequenzen hatte das in Deinem Fall?
Bin auf der Suche nach "ähnlichen Schicksalen"

Re: Wie man sich selber ein Ei legt
Verfasst: 25.09.2005, 12:05
von guppy
@martinanied
martinanied hat geschrieben:Ich/wir und es geht!!!
yupp, Zustimmung auf ganzer Linie.
sicherlich ist es so, wer einen Hund schlagen will findet einen Knüppel. In Grauzonen bewegen sich da fast alle gut Platzierten, sonst dürfte man ja zum Beispiel keine Links tauschen. Aber wie oben beschrieben DW und DC bringt in EXtremform nur Ärger, sicherlich in ganz kleinem Rahmen und mit angepasstem Content im Detail ist das
noch ok.
Und auch deiner Aussage über Contentwahn gebe meine Unterschrift.
50 - 100 k saubere Contentseiten - wenn ich das schon höre.
Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bis auf diese Ausnahmen - lügt euch doch nicht selbst die Taschen voll.
Ich habe jetzt gerade so eine Domain, die dem Contentwahn verfallen ist, Thema Urlaub. Der hat 3 * soviel Seiten für
einen Urlaubsort als die ganze Republik Urlaubsbetten hat, aber alles "sauberer Content"

. Das sind alles nur Angriffsflächen in Bezug auf Spamreport und Mitbewerber.
Historisch gewachsen hab ich auch noch solch ein Teil in Kleinformat
bringt vom Umsatz her fast gar nichts mehr, außer das Risiko in einen Spamfilter zu fallen.