Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"legaler" double content - besser darauf verzichte

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
projekteden
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von projekteden » 25.09.2005, 15:47

Ich habe schon eine ganze Menge hier im Forum über dc gelesen.

Ich möchte mal mein Beispiel bringen, um von euch eine Einschätzung zu sinnvollem double content zu erhalten.

Meine Seite enthält bisher so ungefähr 50 Din A4 Seiten eigenen / unique content.

Ich möchte noch mehr eigene Inhalte auf die Seite bringen (ca. 500 - 600 Seiten in Form von zwei eigenen wissenschaftlichen Arbeiten). Dieser Inhalt muss von mir aber zunächst noch "internetgerecht" aufbereitet werden.

Ich stehe jetzt vor folgendem Problem: Da sich meine Seite mit rechtlichen Thmeen auseinanderdestzt, würde ich gerne auch einschlägige Entscheidungen und Gesetze auf dieser Seite anbieten.

Da es diese Entscheidungen und Gesetze (obwohl nicht in dieser Art und Weise bzw. Auswahl) auch auf anderen Seiten im Internet gibt, stellt sich die Frage, ob diese Inhalte - sollte ich sie auf meine Seite bringen - mir rankingmässige Nachteile bringen könnten.

Zwar würde es für die User Sinn machen, aber möglicherweise nicht in den Augen G***le`s.

Das möchte ich natürlich wissen, bevor ich weiteren eigenen Content einstelle. Ich kann nämlich nicht einfach die Domain wechseln (Firmenbezeichnung).

Macht es daher Sinn erst den eigenen Content einzustellen (damit der Fremdcontent nicht zuviel % ausmacht)?

Ist es gleichgültig wieviel eigenen Content ich habe, wenn ich zehn Gesetze (insgesamt ca. 200 Seiten) einfüge?

Wäre es besser auf diese Inhalte einfach per externem link zu verweisen?

Soll ich diese Inhalte auf eine andere eigene Domain stellen und dann von meiner Hauptdomain links setzen?

Hier sieht man möglicherweise auch, dass dc nicht immer abgestraft werden sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 25.09.2005, 16:01

Ich habe den Eindruck, dass sich die Leute zuviel Kopf wegen DC machen und zuviel reininterpretieren. Kaum fällt eine Seite um 2 Plätze ist schon das große Theater und der übliche Verdächtige wird hervorgekramt. Früher wars Hijacking, heute DC, morgen "da Hofa vom Zwanzgerhaus"
Wenn Google jede Site abstrafen würde, die einen Textblock enthält der woanders auch vorkommt, dann würden viele Seiten draussen sein.

Solange du die Seiten nicht 1:1 kopierst und auch noch eigenen Content und etwas Design rundherum hast, sehe ich kein Problem.

Rainer1970
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Rainer1970 » 25.09.2005, 16:22

Wenn Google jede Site abstrafen würde, die einen Textblock enthält der woanders auch vorkommt, dann würden viele Seiten draussen sein.
Ich muss bei den meisten DC-Diskussionen nur müde lächeln. Wenn dem wirklich so wäre, dann wären die ganzen Preisvergleiche, Pseudosuchmaschinen, Shops, ... irgendwo im Nirvana.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 25.09.2005, 16:48

Wir arbeiten seit Jahren mit DC. Bisher absolut ohne Probleme.

Unsere Situation:
Alteingesessenes(20 Jahre) Reisebüro mit Zentrale in Stadt1 sowie 2 Zweigstellen in Stadt2 und Stadt3!

Der Conent wir über ein zentrales CMS mit MySQL Datenbank gepflegt. Jede Stadt ruft diesen Content aus der Datenbank ab und hat aussenrum ein eigenständiges Layout.
Der Quelltext ist ABSOLUT identisch und die Inhalte auch.
Die Kopfgrafik heisst überall header.jpg etc.

Nebenbei werden die Webseiten noch auf dem selben Server mit identischer IP gehostet. Ausserdem sind die Seiten untereinander verlinkt.

Viel mehr DC geht eigentlich nicht. Trotzdem haben wir 2 x PR5 und 1 x PR6 sowie hervorragende Google-Positionierungen.

Wollte das nur mal einstreuen, weil ich hier regelmässig Postings über angeblich ach so bösen DC lese!

Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag!

Ole

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 25.09.2005, 17:43

depp ich hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass sich die Leute zuviel Kopf wegen DC machen und zuviel reininterpretieren. ...
Stimmt, immer locker sehen. Ansonsten hättest Du z.B. schon mit "der" ein DC-Problem. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag