Seite 1 von 1
Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 15:58
von cbatik
Hallo! Bei einem großen Projekt mit knapp 700 Seiten habe ich auf fast jeder Seite die gleichen Meta-Descriptions bzw. Tags, da diese im Redaktionssystem global definiert wurden. Für einzelnen Seiten können natürlich die Meta-Tags individuell definiert werden, und die globalen Meta's werden eben durch die individuellen überschrieben.
Da der Großteil der Seiten aber kein individuellen Meta-Tags hat und somit fast alle Seiten den gleichen Beschreibungstext besitzen, habe ich die Befürchtung das sich das negativ auf das Ranking auswirken könnte. Liege ich da richtig? Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 16:07
von Wirths Media
Die Meta angaben werden bei Google ignoriert...
Bei Google werden Sie nicht ins Ranking mit eingezogen...
Bei Yahoo werden sie meiner meinung nach mit bewertet...
Bei MSN weiss ich es leider nicht - eventuell
Als es bringt schon was für das Ranking - aber bei google sollte es keine Probleme machen - weder gut noch schlecht.
MfG
Daniel
Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 16:10
von Pumpi
Sicher ist es besser für jeden Content die Metas, Description und Title-Tag individuell zu setzen. Die Metas am besten anhand der Dichte(Densitytest-Tool). Ich hab es eben so getan und siehe da einzelne Contents haben sich bei den Suchmaschinen hochgeschoben. Teilweise sogar auf Seite eins.
Gruß,
Markus
Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 18:40
von wiarus
ich würde Pumpi zustimmen! meiner meinung nach achtet g. wieder auf die metas kann es aber nícht beweisen.

Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 18:51
von angelpage
Die Metaangaben werden bei Google ignoriert
- ist natürlich großer Unsinn, wie man aber selbst in der Praxis nachprüfen kann. Um die Regel zu erkennen, vergleicht man üblicherweise das in Google gefundene Suchergebnis ( Titel und darunterliegende Beschreibung ) mit dem Titel und der Beschreibung / Description im Header der gelisteten HTML - Seite

.
Titel und Meta - Tags haben also durchaus ihre Berechtigung und können den Seiteninhalt unterstützen oder aber ihm widersprechen, was natürlich das Ranking positiv oder negativ beeinflusst

.
Auch das kann man ganz einfach in der Praxis selbst testen. Nimm eine bereits bei Google gelistete Seite, verändere Titel und/oder Meta-Tags, und prüfe einige Tage später die Veränderung der Position ...
Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 18:55
von Wirths Media
Ich rede nicht von dem Titel sondern nur von den meta angaben ( beschreibung + Keywords )
Der Titel selber hat eine große wirkung auf das Ranking...
Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 19:17
von Ice Man
Also ich gehöre auch zur Fraktion der "Metas sind wichtig" Fraktion.
Ich hatte bei einem Projekt immer die gleichen Metas.
Hab mir dann mal paar Suchbegriffe genauer untersucht, also immer die ersten 5 Seiten, wenn ich mal nicht dabei war
Die hatten !!! immer !!! passendes Metas gehabt.
Für mich also ein Anzeichen dafür, das da was drann ist.
Dann hab ich paar Produkt Seiten des Projekts umgestellt.
Und nun beobachte ich, was passiert. Ich bin aber fest davon überzeugt, das die Besucher über Google steigen werden, und auch die Seiten werden klettern

Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 19:46
von wiarus
@ Ice Man,
das glaube ich auch! wäre nett wenn du uns in ein paar tagen das ergebnis mitteilen könntest

Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 19:54
von buttheads
Ich kann nicht sagen, ob die meta "description" etwas mit dem Ranking zu tun hat. Sicher aber hat es etwas mit der indexierung bei Google zu tun - und damit indirekt mit dem ranking. Sind Deine 700 Seiten alle indexiert oder gibts nur blanke URLs? Die indexierten Seiten haben nicht zufällig die Beigabe "zusätzliche ergebnisse" bei der site: abfrage?
Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 03.10.2005, 20:13
von Wirths Media
Ja, poste mal das Ergebnis...
Ich lasse mich gerne belehren...
Re: Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 04.10.2005, 06:38
von cbatik
calusa-xx hat geschrieben:Ja, poste mal das Ergebnis...
Ich lasse mich gerne belehren...
Im Index sind alle 700 Seiten (also nicht nur mit "zusätzliche Ergebnisse"). Ich gebe Euch Bescheid, sobald ich die Meta's umgestellt habe. Allerdings müsst ihr mir ein bisschen Zeit geben, 700 Seiten sind ja nicht ohne ...
Danke schon einmal, für die ausführlichen Antworten und die rege Diskussion!
Verfasst: 04.10.2005, 06:50
von manuelfu
@ cbatik
Allerdings müsst ihr mir ein bisschen Zeit geben, 700 Seiten sind ja nicht ohne ...
... daher mein Vorschlag : schreibe ein kleines Script und gestalte das Ganze (semi-)dynamisch. Das spart Unmengen an Zeit
Beste Grüße,
Manuel
Verfasst: 04.10.2005, 06:56
von cbatik
manuelfu hat geschrieben:... daher mein Vorschlag : schreibe ein kleines Script und gestalte das Ganze (semi-)dynamisch. Das spart Unmengen an Zeit

Ja, natürlich. So was ähliches möchte ich auf alle Fälle tun, sonst werde ich noch alt ... Da die Site mit TYPO3 umgestetzt ist, besteht ja die Hoffnung das es schon eine ähnliche Erweiterung gibt. Bisher habe ich aber noch keine entsprechende finden können.
Was meinst Du allerdings mit "(semi-)dynamisch") - das Wort sagt mir nix. Danke!
Auf fast allen Seiten gleiche Meta-Description/-Tags
Verfasst: 04.10.2005, 06:59
von manuelfu
Also ich kenne jemanden, der genau das im Typo einsetzt ... ich kann ja mal nachfragen, ob es da ein Plugin o.ä. gibt.
... ich meine halb-dynamisch ... also Metatags mit einem dynamischen Bestandteil (z.B. Title-Tag) und einem statischen Bestandteil (z.B. sekundär wirchtige Keywords od. Kombinationen).
Beste Grüße,
Manuel