Eine ständige Aktualisierung kann ich mir nicht vorstellen, da die PageRank Berechnung iterativ ist und erhebliche Kapazitäten erfordert (die ich google trotz des exorbitanten Börsenwertes nicht zutraue ).
Naja, wer die Kapazitäten hat soviele Seiten auf die Art zu durchsuchen und zu crawlen wie Google das macht, der schmunzelt vermutlich über die paar Berechnungen pro Seite.
Ich würde sogar schätzen (nicht wissen!), dass das Interpretieren von grösseren Seiten wesentlich mehr Rechenpower kostet als ein paar Matrizenrechnungen pro Seite.
Wenn ich mich richtig erinnere hat GoogleGuy doch mal behauptet, dass die PRs ständig aktualisiert werden, aber eben nur selten für die Öffentlichkeit exportiert.
Macht meiner Meinung nach auch Sinn, da man dem PR-Handel ja entgegenwirken möchte. Aber wieso sollte Google deshalb den PR nicht ständig neu im Hintergrund berechnen und in seine Ergebnisse einfliessen lassen?
Und im Vergleich dazu was Google sonst ständig noch so macht (Web-Seiten interpretieren, nach "bösen" Sachen suchen, Links sammeln, Worte analysieren, bewerten und rausfiltern) dürften die paar PR-Berechnungen wohl nicht so ins Gewicht fallen
Außerdem: wenn der PR für die Suchergebnisse nicht mehr so wichtig ist und niemandem mitgeteilt wird, wieso sollte er dann berechnet werden???
"Nicht mehr so wichtig" heisst nicht dass er unwichtig ist, oder das er nichtmehr verwendet wird. Das heisst doch erstmal nur, dass andere Kriterien hinzugekommen sind oder anders gewichtet werden.