Seite 1 von 1
.htm oder .php was besser?
Verfasst: 09.10.2005, 09:25
von jesser
Ich hab mir die Frage gestellt, warum meist 9 von 10 der Top 10 bei Google die Endung .htm haben. Wird dies besser gewertet als .php ?
Ich habe auch von Programmen gehört die Php-Seiten mit .htm-Endungen umwandeln können oder so.. hat da Jemand Ahnung von?
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
.htm oder .php was besser?
Verfasst: 09.10.2005, 09:42
von viggen
Den Suchmaschinen ist es völlig egal ob es sich um php oder html Endung handelt,
Alle meine seiten enden mit .php und ich bin ohne Probleme der Serp-Dominator
mfg
viggen
p.s. ja, es gibt die möglichkeit sie umwandeln zu können, wurde auch mal hier gepostet, kann es nur im moment nicht finden...
mfg
viggen
.htm oder .php was besser?
Verfasst: 09.10.2005, 09:52
von depp ich
htm parsen geht irgendwie über die .htaccess. Steht hier irgendwo.
Für Suchmaschinen ist es egal, der Unterschied liegt ohnehin im http-Header bzw wie sich der Server verhält. Dynamische Seiten haben zB kein Änderungsdatum (oder ein gefaktes)
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
.htm oder .php was besser?
Verfasst: 09.10.2005, 10:01
von jesser
gut, danke für die schnellen Antworten

.htm oder .php was besser?
Verfasst: 09.10.2005, 10:32
von guppy
RewriteRule ^(.*)\.htm$ $1.php [L,NC]
RewriteRule ^(.*)\.html$ $1.php [L,NC]
Verfasst: 09.10.2005, 11:03
von HW
# .htm und .html von PHP parsen lassen
AddType application/x-httpd-php .htm .html

.htm oder .php was besser?
Verfasst: 09.10.2005, 11:19
von depp ich
Ich möchte aber anmerken, dass die Dinger nicht umsonst verschiedene Extensions haben. Wenn es keinen wirklich guten Grund gibt, sollte man sich an gängigen Standards halten.
Es könnte ja auch irgendwann sein, dass sich Google dran stört.
Verfasst: 09.10.2005, 12:11
von HW
Hallo Chio,
prinzipiell gebe ich Dir Recht, meine aspx Seiten sind genauso gut oder schlecht gelistet wie .html. Aber bei manchen Webs hatte ich schon .html im Index und habe nachher erst einige Dinge über PHP geregelt.
.htm oder .php was besser?
Verfasst: 09.10.2005, 12:56
von depp ich
..schon .html im Index und nachher erst einige Dinge über PHP geregelt.
Joup, genau das meine ich mit "wirklich guter Grund". Aber sonst fällt mir keiner ein.
Re: .htm oder .php was besser?
Verfasst: 09.10.2005, 21:55
von Babelfisch
depp ich hat geschrieben:Ich möchte aber anmerken, dass die Dinger nicht umsonst verschiedene Extensions haben. Wenn es keinen wirklich guten Grund gibt, sollte man sich an gängigen Standards halten.
Es gibt aber keinen Standard, der irgendeine Endung bei Dateinamen im WWW vorgibt oder empfiehlt. Ich verwende bspw. gar keine Endungen und fahre damit sehr gut.
depp ich hat geschrieben:Es könnte ja auch irgendwann sein, dass sich Google dran stört.
Das ist extrem unwahrscheinlich.
Verfasst: 09.10.2005, 22:11
von jensjk
evtl. wäre die Frage ob man in diesem Zusammenhang beobachten kann, dass statische Seiten (i.d.R. .htm oder .html, im Header Größenangabe vorhanden) anders behandelt werden als dynamsiche Seiten (php, oder dynamische html per SSI oder PHP, erkennbar an der fehlenden Größe im Header).
Verfasst: 09.10.2005, 22:19
von Babelfisch
******* hat geschrieben:...erkennbar an der fehlenden Größe im Header).
Das ist kein sicheres Zeichen für dynamische Seiten, da man den Content-Length Header leicht mitsenden kann und eigentlich auch sollte.
Ich glaube eigentlich nicht, dass Google und Co. groß versuchen zu erkennen, ob es sich um statische und dynamische Inhalte handelt. Erstens ist es unmöglich, das mit Sicherheit zu erkennen und zweitens macht es auch keinen Sinn, da es so oder so gute oder schlechte Inhalte sein können.