Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Header-Weiterleitung und Mod_Rewrite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
beeviz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2005, 01:02

Beitrag von beeviz » 12.10.2005, 05:04

Hallo Ihr.

Habe eine kleine Frage. Und zwar habe ich eine Seite die bis vor kurzem die Url-Form hatte bzw auch noch hat:
meineseite.de/detail.php?ID=24

Nun habe ich folgendes Kontrukt:
htaccess:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^detail/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$ /detail.php?id=$1&name=$2&ort=$3&typ=$4 [QSA]
weiterleitung.php

Code: Alles auswählen

mysql_query("SELECT id, name, ort, typ FROM tabelle WHERE id = $id");
…
header("Location: /detail/id/$row['name]/$row['ort']/$row['typ']");
(kurz zusammengefasst, ich denke ihr wisst worum es geht)

Ich verweise nun überall auf der Seite statt auf detail.php?id=x auf weiterleitung.php?id=x

Aus der Datenbank wird dann Name, Ort und Typ von der entsprechenden ID ausgelesen, und per php-header-weiterleitung auf die mod_rewrite url weitergeleitet.

Nun habe ich dazu noch einige Fragen:
1. Könnte google irgendwie duplicate content vermuten, weil ja detail.php?id= und detail/id/.../... den gleichen inhalt haben, oder ist sowas nur bei abweichenden domains der fall?
1b. falls das problematisch werden sollte, wie kann ich das am geschicktesten umgehen?
2. Wird google irgendwann statt der detail.php links die neuen, rewrite-urls in den index übernehmen? werden die alten gekickt? wie geht das von statten?
3. Wird wenn statt der detail.php überhaupt etwas anderes genommen wird, nun die weiterleitung.php?id= im index landen, oder ists im prinzip das gleiche ob ich weiterleitung.php?id=123 oder /detail/123/hanswurst/hamburg verlinke? vermutlich nicht, oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

beeviz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2005, 01:02

Beitrag von beeviz » 13.10.2005, 00:53

hmm. *schieb*
weiß echt keiner?? :(

manuelfu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 229
Registriert: 08.07.2004, 07:18
Wohnort: Donaueschingen

Beitrag von manuelfu » 13.10.2005, 03:56

1. Könnte google irgendwie duplicate content vermuten, weil ja detail.php?id= und detail/id/.../... den gleichen inhalt haben, oder ist sowas nur bei abweichenden domains der fall?
Wenn detail.php?id= und detail/id/.../ den gleichen Inhalt haben dann ist das definitiv duplicate content. Da gibt es für Google nicht zu "vermuten" - denn das ist Fakt.
1b. falls das problematisch werden sollte, wie kann ich das am geschicktesten umgehen?
Redirect 301 von der dynamischen Version auf die statische Version.
2. Wird google irgendwann statt der detail.php links die neuen, rewrite-urls in den index übernehmen? werden die alten gekickt? wie geht das von statten?
Sobald der redirect 301 integriert ist, fliegen die alten dynamischen URLs nach und nach aus dem Index weil diese ja permanent auf die neuen statischen URLs weiterleiten.
3. Wird wenn statt der detail.php überhaupt etwas anderes genommen wird, nun die weiterleitung.php?id= im index landen, oder ists im prinzip das gleiche ob ich weiterleitung.php?id=123 oder /detail/123/hanswurst/hamburg verlinke? vermutlich nicht, oder?
Sorry - ich kann die Fragestellung nicht wirklich nachvollziehen. Ist ja auch schon spät & die "Anti Grippe Medis" machen mich auch nicht wirklich fitter. Wäre top, wenn Du das nochmal in einer anderen Form posten könntest ;)

Beste Grüße,
Manuel