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Unterscheidet Google zwischen "_" und "-"

Verfasst: 12.10.2005, 10:25
von striker1do
Weiß jemand, ob Google bei den Dateinamen zwischen Unterstrich und Bindestrich unterscheidet? Was wird als keyword akzeptiert/ausgelesen, was nicht?

Gruß

striker

Verfasst:
von

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Unterscheidet G+++le zwischen "_" und "-"

Verfasst: 12.10.2005, 10:36
von 1000und1Frage
Bindestrich ist besser.

Verfasst: 12.10.2005, 10:46
von ts
Die Antwort gibt einer der führenden Google Entwickler persönlich:

https://www.mattcutts.com/blog/2005/08/

Absatz: Underscore versus Dashes

Verfasst:
von

Unterscheidet G+++le zwischen "_" und "-"

Verfasst: 12.10.2005, 11:17
von goe24
Tach auch,

eine Frage. Wenn man nun seine URLs schon in der Form "Wort1_Wort2" hat und man nun liest, dass ist nicht so gut, wie kann ich auf das Format woirt1-Wort2 wechseln. Kann man eine Weiterleitung einbauen, so dass nach einer bestimmten Zeit in Google die neuen URLs sind und der PR übernommen wird.

Welche Methode wäre da die Beste.

Vielen Dank.

goe24

Unterscheidet G+++le zwischen "_" und "-"

Verfasst: 12.10.2005, 11:27
von Jojo
Ich würde deswegen nicht noch mal alles über den Kopf werfen. Es gibt wichtigeres. Wenn du es machen möchtest gibt es 2 Möglichkeiten:
- Alte Urls umleiten mit 301 moved permanently.
- Stumpf einen 404er senden. Die Seiten also ins leere laufen lassen. Wobei man unter Umständen vielleicht noch ein paar Wochen einen 301er nutzen sollte.

Die erste Vriante bietet sich insbesondere an wenn es Links auf Unterseiten gibt die du nicht verändern kannst und du diese nicht verlieren möchtest. Ist dies nicht der Fall greife ich eher zur zweiten Variante.

Verfasst: 12.10.2005, 11:59
von goe24
@jojo
Danke für die Antwort.

Also meine URL wird umgeschrieben, d.h. die URL "www.xyz.de/products_id/123" wird in "www.xyz.de/products_id/wort1_wort2__123" umgeschrieben, das läuft ja dynamisch ab. Wenn ich jetzt nicht Mechanismus auf "wort1-wort2__123" umschreibe sind die URLS alle umgeschrieben. Also kein Aufwand.

Aber wie bekomme ich es dann hin, dass der alte Pagerank erhalten bleibt. Wenn der MEchanismus gleich umgeschrieben wird, dann bekomme ich ja keinen Zusammenhang zwischen alter und neuer URL oder??
Oder erst für einige Zeit den 301 machen und dann den Mechanismus umschreiben?

Mein Ziel ist, den Pagerank zu behalten und dann im Index die neuen URls zu sehen.

mfg
goe24

Verfasst: 12.10.2005, 12:05
von luigip
goe24 schrieb:
... wird in "www.xyz.de/products_id/wort1_wort2__123" umgeschrieben, das läuft ja dynamisch ab. Wenn ich jetzt nicht Mechanismus auf "wort1-wort2__123"...
Wenn du dir schon die "Mühe" machst solltest du auf "wort1-wort2-123" umschreiben.

Unterscheidet G+++le zwischen "_" und "-"

Verfasst: 12.10.2005, 12:10
von Jojo
Die neuen Urls werden erstmal Pagerank 0 haben. Mit dem nächsten Pagerank-Update würde sich das dann ändern. Da sie genauso wie die alten Urls in die Dateistruktur eingebunden wären würden sie vorausgesetzt die alten Unterseiten haben keine externen eingehenden Links den selben Pagerank erhalten. Wenn es externe eingehende Links gibt sollten diese mit nem 301er auf die neue Urls umgeleitet werden um dieser angerechnet zu werden.

Mir scheint aber der ganze Aufwand und Ärger ist die Vorteile durch bessere Urls nicht wert ....

Verfasst: 12.10.2005, 12:26
von goe24
@luigio
die 123 wäre ja nur die Produkt ID, die ist als Keyword ja nicht von Belang

@Jojo
Eine Grage habe ich noch, bin verwirrt, aber das kommt häufiger vor.
Wenn ich einfach den Mechanismus umschreibe, wird der PR auch ohne andere Aufwände wie 301 zurückkommen? Die URL ist doch für Google eine komplett Neue oder?
Wie ist das mit "externe eingehende Links"? Auf den zu ändernden Seiten sind Footer-Links zu anderen Seiten (ist das damit gemeint?) D.h. hier müsste ich die 301 Umleitung machen. Welche Reihenfolge wäre dann angebracht. Wie schon erwähnt, wenn ich den MEchanismus ändere sind die alten URLs ja nicht mehr existent. Die Neuen sind dann relevant.

Der Ablauf würde doch dann so sein:
Google will Index der Seite "wort1_wort2__123" updaten. Die Weiterleitung sagt google die URL ist ab sofort "wort1-wort2--123". Und dann wäre die neue URL auch für google relevant? Sollte eine neue Seite, die noch nicht existiert dazu kommen, würde google ja gleich die neue URL nehmen oder?

Nach meinen Verständnis könnte ich ja den Mechanismus umschreiben (Aufwand ist gering), dann die Weiterleitung einbauen und dann müsste es mit PR und Co klappen. Kann man das so sehen?

Sorry für das viele Fragen.

mfg
goe24

Verfasst: 12.10.2005, 12:29
von bydlo
@jojo

bin mir nicht so sicher ob du da recht hast.
nachdem sich seit gestern die daten von 64.233.167.99 anscheinend dauerhaft(hoffentlich) auf google.de durchgesetzt haben glaub ich ne deutliche relevanzsteigerung von dateinamen zu erkennen.

mach das an ner neuen site fest bei der ich konsequent (und fast schon überdeutlich) auf dateinamen gesetzt habe.

ergebnis: ca 90 % poleposition für nicht wenige phrasen

gruss axel

Re: Unterscheidet G+++le zwischen "_" und "-&

Verfasst: 12.10.2005, 12:33
von Pretender
Jojo hat geschrieben:Mir scheint aber der ganze Aufwand und Ärger ist die Vorteile durch bessere Urls nicht wert ....
Sehe ich auch so.
Die Vorteile einer "besseren URL" sind meines Wissens nicht so große das es Vorteile bringen würde, Google "neue" Seiten zu präsentieren. (In Verbindung mit dem Aufwand)

Wenn Du neue Seiten "baust" dann kann man duchaus auf solche Details achten.

Re: Unterscheidet G+++le zwischen "_" und "-&

Verfasst: 12.10.2005, 12:34
von robbelsche
striker1do hat geschrieben:Weiß jemand, ob G+++le bei den Dateinamen zwischen Unterstrich und Bindestrich unterscheidet? Was wird als keyword akzeptiert/ausgelesen, was nicht?
https://www.abakus-internet-marketing.d ... -3324.html 0X

Verfasst: 12.10.2005, 12:49
von Jojo
goe24 hat geschrieben: Eine Grage habe ich noch, bin verwirrt, aber das kommt häufiger vor.
Wenn ich einfach den Mechanismus umschreibe, wird der PR auch ohne andere Aufwände wie 301 zurückkommen? Die URL ist doch für Google eine komplett Neue oder?
Die Url erhält erstmal Pagerank null, aber sie wird ja genauso wie die alte Url innerhalb deiner Domain die gleiche Verlinkung haben und entsprechend dieser Verlinkung mit dem nächsten PR-Update den Pagerank erhalten. Wenn von anderen Domains noch Links auf die alte Unterseite gesetzt wurden sollten diese geändert werden. Wenn dies nicht möglich ist sollte ein 301er genutzt werden damit diese Links der neuen Url zu gute kommen.
goe24 hat geschrieben: Wie ist das mit "externe eingehende Links"? Auf den zu ändernden Seiten sind Footer-Links zu anderen Seiten (ist das damit gemeint?) D.h. hier müsste ich die 301 Umleitung machen. Welche Reihenfolge wäre dann angebracht. Wie schon erwähnt, wenn ich den MEchanismus ändere sind die alten URLs ja nicht mehr existent. Die Neuen sind dann relevant.
externe eingehende Links = Links von anderen Domains auf deine Unterseiten

Verfasst: 12.10.2005, 14:35
von goe24
VERSTANDEN ...

D.h. wenn auf Linkpartnerseite einen Link zur Unterseite von mir habe, diese ändern oder alternativ ein 301 auf meiner Seite machen.
Ansonsten kann ich einfach den mechanismus umschreiben und der PR kommt wieder.

So jetzt verstanden... :D

TAUSEND DANK. Mal sehen ob ich diese spannende Sache mache oder doch lieber vorerst andere Sachen bevorzuge...

mfg
goe24

Verfasst: 12.10.2005, 22:55
von luigip
goe24 schrieb:
@luigio
die 123 wäre ja nur die Produkt ID, die ist als Keyword ja nicht von Belang
luigi schrieb:
Wenn du dir schon die "Mühe" machst solltest du auf "wort1-wort2-123" umschreiben.
goe24, du hast es anscheinend noch nicht inhaliert.
Wenn du deine Version (wort1-wort2__123) verwendest, wird wort2 nicht erkannt! Denn wort2 ist nicht durch Bindestrich von der Produkt-ID abgetrennt, sondern durch Unterstrich mit ihr verbunden.