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PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinner!

Verfasst: 21.10.2005, 13:45
von Bigi2
Hallo,

nachdem nach langer Wartezeit auf das PR Update, ist mir das Ergebnis mehr als nur ein wenig unverständlich.

Seit dem letzten PR Update hatte ich versucht 3 Projekte speziell für das nächste Update zu optimieren.

1. Projekt: mehr als 1000 BL - 1xPR8, 4x PR7, 7x PR6, 15x PR5 und viele kleiner Links.
Die PR 8 und PR 7 Links waren "starke" Links mit max 8-9 ext. Links auf der Seite.
Momentan ca. 100.000 Seiten im Index.

Ergebnis: Mit der Seite bin ich von PR3 auf PR4 hoch gestuft worden :cry:

Das 2. und das 3. Projekt haben ähnlich Links ( mind. 2x "starke" PR7 Links und 1000BL) bekommen.

Hier bin ich jeweils von PR2 auf PR3 aufgestiegen.

Insgesamt ein sehr ernüchtertes Ergebnis. :shake:

Nun aber der Hammer.

Ein altes Projekt ist mit 0 Links in Google, mit 2 Links in MSN und Yahoo (PR1 und PR0) von PR 0 auf PR 3 hochgestuft worden. :crazyeyes:

Dann hatte ich mal zum Spaß mit einer Artikel-CSV 8 Domains mit jeweils 10.000 Artikeldaten vom selben Shop versehen. Die 8 Domains liegen auf 2 getrennten Servern. Die Seiten linken alle auf die Artikel des Shops und haben ansonsten nur sich gegenseitig verlinkt. Nur eine dieser Domain hatte 1 externen Link von einer PR2 Seite um überhaupt im Google Index aufgenommen zu werden.

Nun der Joke, ohne weitere externe Verlinkung haben die 8 Domains von PR4 bis PR3 alle gut PR beim Update bekommen. Zum dem kommen nun diese Seite teilweise unter die TOP 10 bei 2 Mio. Ergebnissen. :idea:

Ein weiteres Projekt hat mit neuer Domain und nur einer Webseite (Google Anzeigen und Impressum) sofort einen PR 4 erhalten. Alle Links (ca. 100BL) zu der Seite kommen von Gästebüchern und sind max. 4 Wochen alt.

Fazit:
Die aufwendig und sauber verlinkten Projekte haben allesamt nicht die erwarteten PR Werte bekommen- alle Arbeit und Ausgaben für die Katz. Die Joke Seiten ohne Links haben auf Anhieb dieselben PR Werte bekommen.

Wie man ohne eingehende Links aber PR3 bekommt ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Wer kann das Rätsel lösen oder hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Verfasst:
von

Verfasst: 21.10.2005, 13:50
von mark007q
Nun wäre aus meiner Sicht sehr interessant, wie sich denn Besucherfrequenz deiner Seiten zeigt ... d.h. wenn die von dir optimierten Seiten im Verhältnis zu den nicht optimierten Seiten, trotz allem im Verhältnis deutlich mehr Besucher über Google haben, dann wäre die PageRank Anzeige nur ein falscher Indikator für das an sich richtige ...

PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinner!

Verfasst: 21.10.2005, 13:53
von Pumpi
Hi

Trotz diverser PR3-6 Links(davon 26 x PR4), und ganz vielen kleineren Links und auch etwa 1000 Backlinks bei etwa 120.000 Seiten im Google-Cache keine Steigerung im PR. Vorher und jetzt PR3. Was sich verändert hat ist die Anzahl der indizierten Links - die ist auf 1100 gestiegen(vorher 3). Naja dumm gelaufen - viel Arbeit für nichts, naja immerhin läufts sonst recht gut. 30-35 Neuanmeldungen pro Tag und zwichen 1000-2000 Usern pro Tag und etwa 10.000 registrierten Benutzern. Gibt halt noch wichtigere Dinge als PR! Ich werd die Zeit zukünftig lieber in die Optimierung stecken(Forum - individuelle Metas usw.)


Gruß,
Markus

Verfasst:
von
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PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinner!

Verfasst: 21.10.2005, 15:02
von Chris2005
Wie lange existieren die BLs schon? Es gibt ja die Behauptung, dass "dicke" Links erst mit 6-8 Monaten Verzoergerung in den "sichtbaren" PR einfliessen... Wie mark007q schon schrieb... Was wirklich wichtig sind, sind ja die Besucherzahlen... (was nicht heisst, das PR nicht unwichtig ist :) )

Verfasst: 21.10.2005, 16:06
von maniak
Mein Confixxmenue hat PR 7 ;) wie das kommt keine Ahnung. Vermutlich nen Google Bug. im PR update

PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinner!

Verfasst: 21.10.2005, 17:35
von webtro
jo das ist jedes Backlink update so. dieses mal hab ich aus einer pr2 domain ne Pr6 versucht zu achen, aber die hauptdomain ist immer noch aif 2=). Unterseiten meist auf 2-4 :D

Verfasst: 21.10.2005, 18:59
von SloMo
maniak hat geschrieben:Mein Confixxmenue hat PR 7 ;) wie das kommt keine Ahnung. Vermutlich nen Google Bug. im PR update
Das Menü wird als DC erkannt. Gib mal die URL des Menü in Google ein, dann siehst Du es. Ähnliche Effekte gibt es mit der Default-Seite des Apache Servers. Ist also nur ein Fake-PR, der dadurch zustande kommt, dass sehr viele Seiten diesen Inhalt haben, und damit auch sehr viele Links auf diesen Inhalt zeigen.

Gruß, SloMo

Re: PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinn

Verfasst: 21.10.2005, 23:07
von Bigi2
Chris2005 hat geschrieben:Wie lange existieren die BLs schon? Es gibt ja die Behauptung, dass "dicke" Links erst mit 6-8 Monaten Verzoergerung in den "sichtbaren" PR einfliessen... Wie mark007q schon schrieb... Was wirklich wichtig sind, sind ja die Besucherzahlen... (was nicht heisst, das PR nicht unwichtig ist :) )
Also die PR8 und PR7 Links waren jetzt 3 Monate geschaltet.
Die Sache mit den 6-8 Monaten habe ich auch schon mal gehört / gelesen.
Schau mer mal was der Januar so bringt. :-?

Meine Besucherzahlen sind schon leicht gestiegen. Von Anfangs 50 Google Besucher auf momentan ca. 100 Besucher täglich. Diese Anzahl ist aber lächerlich wenn man bedenkt, dass meine Awordanzeige mit meinen Keywords ca. 80.000 mal am Tag angezeigt wird. Da ist also noch mächtig potential dahinter.

PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinner!

Verfasst: 21.10.2005, 23:41
von viggen
PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinner!

Nö, denk ich mal nicht...

Suchphrase "Suchmaschinenoptimierung

Mit dem grünen Balken gewinnt man an Ego, mit dem Ranking aber die Besucher...

mfg
viggen

Verfasst: 22.10.2005, 00:03
von minivip
ist das ein argument? man kann ja nun nicht erwarten unter allen begriffen auf 1 gefunden zu werden nur weil es fett gruen leuchtet.
auch so ne suchphrase: suchmaschienen optimierung
ist das jetzt ein beweis fuer irgendwas?

PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinner!

Verfasst: 22.10.2005, 00:05
von FrauHolle
@viggen

was möchtest Du uns damit sagen ???

Re: PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinn

Verfasst: 22.10.2005, 00:17
von viggen
FrauHolle hat geschrieben:@viggen

was möchtest Du uns damit sagen ???
hehe, erstens dass Abakus Internet eher unter einer optimierten Seite fällt und nicht verloren hat, und zweitens dass es irrelevant ist ob der Toolbar PR3, PR4 oder PR irgendwas anzeigt, MSN.com z.B. ist für das Suchwort "Hotmail" an zweiter Position mit PR2...
minivip hat geschrieben:ist das ein argument? man kann ja nun nicht erwarten unter allen begriffen auf 1 gefunden zu werden nur weil es fett gruen leuchtet.
lol, noch mal, Abakus ist optimiert hat nicht im PR Update verloren und das was zählt ist das Ranking und nicht der Balken...

mfg
viggen

PR Update - Seiten ohne Optimierung sind wohl die Gewinner!

Verfasst: 22.10.2005, 00:23
von FrauHolle
und kso.co.uk

ist auch richtig auf das Wort Suchmaschinenoptimierung optimiert oder ???

und das Beispiel Hotmail ist ja auch der Brüller....

Da haben ja richtig viele drauf optimiert......

also wirklich, und msn hat wohl nur einen PR 2 wegen der Session-ID... die Unterseiten sind ja alle noch voll im Saft.....

Verfasst: 24.10.2005, 11:09
von Bigi2
Wir wissen nun das bestehende und gut optimierte PR Seiten anscheinend nicht abgestürzt sind. Trotzdem ist zu beobachten das viele neue Seiten anscheinend nicht das erhoffte Ziel erreicht haben.
Die Theorie, man kauf sich ein paar "starke" 7+8 er PR BL und bekommt damit auch mind. PR6 ist mit einen Update nicht zu machen. Hier wird sich zeigen ob's beim nächsten Mal klappt.

Dennoch würde mich schon noch interessieren:

Wie können extrem schwach verlinkte Seiten ein PR3 bekommen können? (1 BL PR2)

Meine Theorie: Ich hatte zu der nun neuen PR3 Seite nur einen Link von meiner "Home" Seite gesetzt. Diese "Home" Seite hatte PR2 und mit dem Update nun PR3 bekommen. Diese Seite hatte aber sehr starke PR7 und PR6 Links. Nun war das Update sehr entäuschend für die "Home" Seite, aber vieleicht ist ja was dran das "starke" Links erst nach 6-8 Monaten gewertet werden. Evtl. wird aber der "zukünftige" PR Wert intern bei Google schon gewertet und hat somit den PR der verlinkten Seiten beeinflusst. Das ist zwar auch nur wieder eine der vielen Vermutungen aber die würde bei all den Projekten zutreffen die ich im Moment bearbeite.
Evtl. kann hier jemand ähnliches beobachten oder die Theorie widerlegen?