Seite 1 von 2
links von wikipedia pushen?
Verfasst: 26.10.2005, 02:49
von tobsn
nur so nebenbei, weil es mir es vor etwa einer woche zufällig aufgefallen ist und ich heute dazu was gefunden habe:
(vorweg: jaja ich weiß, die band is nich mein geschmack.)
sucht man bei google nach "tokio hotel" kamen bis vor einer woche alle seiten die da nun auch sind, bis auf die, die sich jetzt auf platz 1 befindet.
eben seit knapp einer woche frag ich mich wie eine so kleine seite auf einmal über laut.de steht, welche ja immer recht gut von google gewertet wird.
heute bin ich zufällig auf wikipedia gewesen und habe feststellen müssen, dass eben genau diese kleine seite beim thema tokio hotel auf
der diskussionsseite (themenseite selbst ist gesperrt wegen missbrauch) am 14.10. eingetragen wurde, scheinbar vom "betreiber" selbst.
ich weiß nicht warum aber irgendwie hängt das für mich zusammen.
kann es sein das wikipedia soviel PR rüberschießt dass es reicht eine kleine seite auf platz 1 zu pushen?
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 26.10.2005, 03:45
von Hobby-SEO
Ahoi,
auf der von Dir verlinkten Wikipedia-Seite befinden sich insgesamt 61 Links ... und die Seite selbst hat PR 0. (Ich weiß aber nicht, ob die Seite zum Stichtag für das letzte PR-Update bereits existiert hat. Die letzte Aktualisierung hat wohl am 15.10. stattgefunden.)
Könnte eventuell ein Zusammenhang mit dem kürzlich geschilderten Phänomen bestehen, dass auch Userseiten von Beepworld (ebenfalls ein Gratis-Homepage-Anbieter) überraschend hoch in den SERPs zu finden sind? Siehe
hier.
Vielleicht solltest Du Dir ja auch so etwas zulegen!
Übrigens hat toolia2.de/user/tokio-hotel/ einen PR von 4, der laut Database-search.com sogar echt sein soll.
Und verlinkt wird die Seite ja auch: Backlinks laut MSN: 194, laut Google: 125, laut Yahoo: 146. (Quelle: links2.info)
Eventuell solltest Du vielleicht doch noch einmal näher hinschauen?
LG, Hobby-SEO
links von wikipedia pushen?
Verfasst: 26.10.2005, 04:16
von tobsn
doch, doch, das hab ich schon gesehen, nur frag ich mich trotzdem ob wikipedia pushed.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 26.10.2005, 06:50
von Hobby-SEO
Okay, kurze Gegenfrage: Was bringt Dich auf die Idee, dass es gerade an Wikipedia liegt?
Zwar scheint der von Dir angesprochene Backlink von Wikipedia diesmal sogar ohne rel="nofollow" (!) erfolgt zu sein, aber die verlinkende Seite hat halt trotzdem keinen PR, aber dafür vieeeele ausgehende Links.
Sind meine anderen Erklärungsversuche wirklich nicht wert, näher untersucht zu werden???
Mach halt einfach die Gegenprobe: Organisiere Dir auch einen derartigen Link, und halte uns auf dem Laufenden, ob sich etwas in den für Dich relevanten SERPs zu Deinen Gunsten verändert.
LG, Hobby_SEO
Verfasst: 26.10.2005, 06:54
von tobsn
du wirst lachen. ich hab mir da ne "site registriert" und die mit links vollgepumpt. danach hab ich sie in einigen foren und gästebüchern hinterlassen. mal schaun was draus wird.
links von wikipedia pushen?
Verfasst: 26.10.2005, 14:55
von piotre
ist eher zum heulen als zum lachen.
links von wikipedia pushen?
Verfasst: 26.10.2005, 15:59
von Madraxx
Hallo,
Wikipedia ist mit Vorsicht zu genießen. Aktuell werden permanent Links gelöscht um eigene Seiten zu puschen, das ist schon wie Volkssport geworden.
Wir werden nun einige der Personen melden und hoffen auf deren Sperrung.
Mad
Verfasst: 26.10.2005, 17:15
von Southmedia
Hobby-SEO hat geschrieben:Zwar scheint der von Dir angesprochene Backlink von Wikipedia diesmal sogar ohne rel="nofollow" (!) erfolgt zu sein, ...
Das stimmt so nicht, auch auf den Diskussionsseiten haben externe Links ein rel=nofollow:
Code: Alles auswählen
<a href="http://www.toolia2.de/user/tokio-hotel/index.htm" class='external free' title="http://www.toolia2.de/user/tokio-hotel/index.htm" [b]rel="nofollow"[/b]>
Übersieht man nur leicht da es ganz am Schluss steht...
Verfasst: 26.10.2005, 17:30
von Hobby-SEO
Ooops, danke für die Aufklärung!
Das kommt davon, wenn man nicht in den Quelltext guckt sondern sich auf Linkpops Tool
https://www.database-search.com/sys/link-check.php verlässt. Dort findet sich nämlich bei rel="nofollow" der Hinweis "keine Sperrung gefunden".
Naja, spätestens jetzt ist tobsn´s Frage wohl wirklich hinfällig.
LG, Hobby-SEO
Verfasst: 26.10.2005, 22:09
von lordhighexecu
Mann muss sich auch mal bei dem Thema vor Augen halten welche Ziele Google verfolgt, nämliche dem nutzer gute Suchergebnisse zu liefern. Als ich hier mal gefragt hab ob mein Link von Wikipedia was bringt kam erst nur die kurze Antwort: Nein...nofollow.
Wenn Google schlau ist, ist Wikipedia eine gute Quelle um die Qualität ihrer Suchergebnisse zu optimieren. Da keiner weiss was bei Google abgeht, ist das ein Argument das niemand abschlagen kann.
Ich war bei meinem letzten Projekt sehr überrascht so schnell an Platz 1 zu sein und ich hatte nicht viele Links, aber Wikipedia war 3mal vertreten

Verfasst: 26.10.2005, 22:13
von viggen
lordhighexecu hat geschrieben:...ist Wikipedia eine gute Quelle um die Qualität ihrer Suchergebnisse zu optimieren.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber für mich und meine Seiten ist Wikipedia die reinste Pest, letzter Stand; 48 meiner Artikeln habe ich bisher bei Wikipedia entdeckt, gelöscht und im diskussionforum der jeweiligen Wikipediaseite gemeldet...
mfg
viggen
Verfasst: 26.10.2005, 23:11
von lordhighexecu
viggen hat geschrieben:lordhighexecu hat geschrieben:...ist Wikipedia eine gute Quelle um die Qualität ihrer Suchergebnisse zu optimieren.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber für mich und meine Seiten ist Wikipedia die reinste Pest, letzter Stand; 48 meiner Artikeln habe ich bisher bei Wikipedia entdeckt, gelöscht und im diskussionforum der jeweiligen Wikipediaseite gemeldet...
Soetwas habe ich natürlich nicht gemeint
Verfasst: 27.10.2005, 00:26
von Kralle
Nunja, auch wenn's für einige unbequem ist:
- die englischsprachige Wikipedia verlinkt nach wie vor ohne "nofollow"-Attribut (alle anderen aber mit!)
- die ganzen Wikipedia-Clones bringen Backlinks ohne "nofollow"
Eben das sind die Gründe dafür, warum Link-Spam bei Wikipedia nach wie vor erfolgreich ist!
Verfasst: 22.01.2006, 18:06
von LinkPop
Hobby-SEO hat geschrieben:Ooops, danke für die Aufklärung!
Das kommt davon, wenn man nicht in den Quelltext guckt sondern sich auf Linkpops Tool
https://www.database-search.com/sys/link-check.php verlässt. Dort findet sich nämlich bei rel="nofollow" der Hinweis "keine Sperrung gefunden".
Naja, spätestens jetzt ist tobsn´s Frage wohl wirklich hinfällig.
LG, Hobby-SEO
Sorry, Thread erst jetzt gesehen. Der Fehler wurde behoben. Betraf nur den "Schnelltest".
links von wikipedia pushen?
Verfasst: 22.01.2006, 18:17
von AnjaK
<< kann es sein das wikipedia soviel PR rüberschießt dass es reicht eine kleine seite auf platz 1 zu pushen?
Nein sicher nicht, weil PR nicht "pusht"
Ich hab selber einige Links in der Wiki auf einige meiner größeren Seiten (nicht von mir gesetzt). Der Link zählt, ja, aber es wird kein PR vererbt.
@Viggen
Das Problem kenn ich...
Aber im Grunde ist alles halb so wild. Denn kaum ist der geklaute Artikel in der Wiki drin, wird er auch schon verändert und ergänzt, bis am Ende ein doch recht anderer Text drin ist. ich hab daher bislang noch keine (akuten) Probleme deswegen feststellen können und seh das mittlerweile nicht mehr so dramatisch, macht auch weniger Bauschmerzen
