Seite 1 von 1

Mehrsprachige Website

Verfasst: 25.11.2005, 23:02
von mark67
Ist es sinnvoll eine mehrsprachige Website in unterschiedliche Subdomains zu gliedern??? Sprich, für jede Sprache eine eigene Subdomain.

Grund: Ich fürchte Google könnte Probleme haben die Website oder einzelne Ordner einer Sprache zuzuordnen. Google hält sich ja kaum an irgendwelche Anweisungen oder Metatags, es steht also schon zu befürchten, daß Google die einzelnen Seiten/Ordner nicht richtig listet...

Oder reicht es aus in den Metas die Seitensprache anzugeben?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Mehrsprachige Website

Verfasst: 25.11.2005, 23:27
von robo
mark67 hat geschrieben:Ist es sinnvoll eine mehrsprachige Website in unterschiedliche Subdomains zu gliedern??? Sprich, für jede Sprache eine eigene Subdomain.
Ja. Noch besser wäre es, für jede Sprache eine eigene Domain zu registrieren, d. h. domain.de, domain.com, domain.fr, etc.

cu, Robo :)

Mehrsprachige Website

Verfasst: 25.11.2005, 23:34
von Chris2005
Nein. Meta-Tags funktionieren nicht. Auch ist die Spracherkennung nicht immer 100%. Daher wie Robo schon schrieb... Am besten eigene Domains...

Verfasst:
von

Mehrsprachige Website

Verfasst: 25.11.2005, 23:39
von bull
Wie bereits gesagt wurde, werden Meta-Tags, html lang="xy" oder hreflang="xy" von Google leider beharrlich ignoriert (hier wird eine andere Meinung vertreten, für mich nicht nachvollziehbar). Mehrsprachige Inhalte können notfalls auch auf einer einzigen Domain untergebracht werden, es ist aber peinlich auf genaue Trennung der Sprachversionen und Sprachreinheit der entsprechenden eingehenden Links zu achten. Sprachweichen und Verteiler sind zu meiden.

Mehrsprachige Website

Verfasst: 26.11.2005, 00:30
von Babelfisch
Durch die Verteilung auf verschiedene Domains erkennt Google die Sprache aber auch nicht besser als wenn alles unter einer Domain liegt. Sprachweichen sollte man IMO auch nicht meiden und im Gegenteil auf jeder Seite anbringen. Landet dann nämlich mal ein Nutzer versehentlich bei der "falschen" Sprache, kann er schnell selbst die ihm angenehmste Sprache wählen.

HREFLANG sollte man auch einsetzen, allerdings hat das auf Suchmaschinen natürlich keine Auswirkungen. Wäre ja auch Quatsch, wenn ich Abakus jetzt als russische Seiten verlinken würde und Google dann das Forum hier nur noch bei "Seiten auf russisch" anzeigen würde.

Mehrsprachige Website

Verfasst: 26.11.2005, 07:36
von MonikaTS
hreflang ist für *user agents*
hreflang tests

lG

Mehrsprachige Website

Verfasst: 26.11.2005, 10:16
von vakkum1
Jede Sprache = eigene Domain weil für die Promotion ist es eideutig besser. So kannst du die Sprache in den Länderspezifischen Suchmaschinen und Katalogen besser verteilen. Z.B. Länderspezifische Kataloge und Suchmaschinen lassen auch nur Ihre Domainendungen zu. Deine Domains sind untereiander verlinkt ( Linpopularity ). Subdomains oder ausgabe über eine Hauptdomain bringt Dir diese Vorteile nicht.

Mehrsprachige Website

Verfasst: 26.11.2005, 11:03
von mark67
Jede Sprache = eigene Domain weil für die Promotion ist es eideutig besser.
Das Problem ist nur, wenn man für jede Sprache eine eigene Domain auflegt, wird es schwierig, alle diese einzelnen Domains so stark zu machen, daß ihre Unterseiten super gelistet werden. Meine Erfahrung zeigt, daß es besser ist sich auf eine Domain zu konzentrieren und diese konsequent zu verlinken. Mehrere Domains im größeren Stil und ohne miese Tricks in Google zu platzieren ist kaum möglich. Zumindest wenn man auch mit den großen Keywords in die TOP10 will. Deshalb mein Gedanke mit den Subdomains, diese laufen ja unter der Hauptdomain und bekommen von dieser automatisch auch Wertung ab...
Ob Subdomains die gleiche Wertung abbekommen wie direkte Unterseiten kann ich leider nicht sogenau beurteilen. Schwankt wohl auch je nachdem wie Google an den Algorithmus-Rädchen dreht.

Mehrsprachige Website

Verfasst: 26.11.2005, 16:26
von vakkum1
Mark 67, stimmt auch was Du sagts. Aber in einigen Ländern z.B. Rußland ( Google spielt dort nur eine untergeordnete Rolle )kommst Du überhaupt nicht rein weil nur.ru Domains akzeptiert wird. Sollte also mindestens eine .com Domain sein um mit einer Domain max. Popularität zu erreichen. Mit einer reinen Länderdomain ist man einfach zu eingeschränkt.
Kommt aber auch auf das Thema an welches Du promoten möchtest. Einfach mal die Keys in den entsprechenden Ländern testen.