Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingfaktor Domainalter

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Mario670
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1006
Registriert: 30.04.2004, 20:46
Wohnort: Neu Duvenstedt

Beitrag von Mario670 » 09.12.2005, 00:19

das war mal so, aber mittlerweile berichten viele was anderes.
Wie gesagt es sind nicht die Domains alleine, sonder eher die Links die drauf zeigen.
Bild
SEOigg ... SEO News satt

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 09.12.2005, 09:38

Eher das Alter der verlinkenden Domain :)

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

code12
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2005, 15:49

Beitrag von code12 » 09.12.2005, 10:10

@dp303:

Wie gesagt... 1. WHOIS + 2. Namerserver + 3. IP

Auch bei NS und IP Änderung kann, muss es aber nicht passieren!
Aber nach Jagger1 noch mehr, als davor!

Wenn sich der Besitzer einer Domain ändert, die IP und der Nameserver, und unter Umständen verbunden mit einem Relunch des Angebotes, dann ist es definitiv nicht gut!

Was ich damit sagen will, die Algos sind komplexer als man denkt. Man kann bei Google nie sagen "das passiert dann, wenn". Aber es kann passieren! Und aus diesem Grund rate ich dazu, Änderungen behutsam durchzuführen.

Selbst WELCHER Nameserver genutzt wird, ist/kann ausschlaggebend für Ranking und Trust-Faktor sein!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 09.12.2005, 10:13

code12 hat geschrieben:Selbst WELCHER Nameserver genutzt wird, ist/kann ausschlaggebend für Ranking und Trust-Faktor sein!
Soll ich meinen NS also bei jedem Request jetzt "I Love Google" im Header mitsenden lassen? Pass auf, SIE sind hinter Dir her!

SCNR

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

code12
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2005, 15:49

Beitrag von code12 » 09.12.2005, 17:33

@SISTRIX: Tja, nicht ganz verstanden!

Aber es gibt einige Namerver, die Google schlecht bewertet. Google weiß, welche Domains, auf welchen Nameservern gehostet werden. Gerade Spammer benutzen immer wieder die gleichen Nameserver.

Geanu so wie Google die WHOIS Einträge kennt, Owner,Admin-C,Tech-C.

"Pass auf, SIE sind hinter Dir her! "

Nicht schlecht... ich würde eher dazu sagen "BB is watching you!"

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 09.12.2005, 17:46

@code12
und woher nimmst Du Deine Weisheiten?
Kannst Du das an irgendeinem Beispiel belegen?
Ich kann es auf jeden Fall widerlegen anhand einiger Domains, die ich gekauft habe. Da ist es Google vollkommen egal, dass sich der Besitzer, der Nameserver, die IP-Adresse und der Inhalt geändert hat. Wichtig ist das Alter der Links und die Kontinuität der Links. Wenn man natürlich so nen Schrott drauf hostet, dass die Backlinks freiwillig gehen, dann hat man selbstverständlich ein Problem. Wenn allerdings der Content zum Domainnamen passt, warum sollten dann die Links darauf verschwinden? Nur weil ein anderes Impressum da ist?
In diesem Sinne ein schönes Wochenende..
Trinkt nicht soviel Glühwein am Christkindlmarkt. 8)

code12
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2005, 15:49

Beitrag von code12 » 09.12.2005, 20:44

@Fridaynite:

Google will damit unterbinden, gelöschte Domains zu registrieren, und diese wieder zu benutzen (auf die Idee kommen naemlich auch Spammer)

Siehe dazu "Google Patent Analysis" von Wolf Howl.
https://www.wolf-howl.com/2005/04/googl ... lysis.html

Und wie gesagt: Google weiß einiges, was im Endeffekt (kurzfritsig oder langfristig) daraus wird, oder gemacht wird, ist eine andere Sache!

Viele Faktoren spielen eine Rolle!

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 09.12.2005, 21:10

code12 hat geschrieben:Google will damit unterbinden, gelöschte Domains zu registrieren, und diese wieder zu benutzen
Das Gerücht existiert schon länger, wurde afaik von GoogleGuy selber in die Welt gesetzt. Für bewiesen halte ich es nicht.

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

code12
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2005, 15:49

Beitrag von code12 » 10.12.2005, 13:00

@SISTRIX:

Weißt Du, ob es bewiesen ist, ist mir persönlich vollkommen egal!

Ich persönlich warte nicht, bis meine Seiten an möglichem Ranking verlieren. Ich berücksichtige solche Sachen schon. Macht auch verdammt viel Sinn, auf diese Weise gegen Spammer vorzugehen (auch ein Grund, warum es die Sandbox gibt).

Und das gelöschte COM-Domains nach Wiederverwendung in der Sandbox sind, dass ist auch klar. Hier kennt Google auch das Lösch-Datum (pending Delete).

Die Zeiten ändern sich, und wir bekommen gerade einen Geschmack davon, wie es in Zukunft aussehen wird. Die Optimierung wird nicht mehr so einfach sein wie früher, gerade für Keyword-Phrasen. Immer mehr Faktoren kommen hinzu, um zu verhindern, dass halt Seiten optimiert werden können und es "einfachst" reproduziert werden kann.

Einfach nur noch hoher KW-Count, Content, Keyword in Links, etc. reicht nicht mehr aus, um enstprechend gut platziert zu sein.

Ach ja... wie gesagt, ein gerücht IST ES DEFINITIV nicht, zumindest bei COM-Domains... aber hier wird auch ein anderes System verwendet, und Google weiß ganz genau bei COM-Domains, wann diese gelöscht werden (Pending Delete), dass ist bei DE Domains nicht so.

LG!

Gastro
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 25.05.2005, 12:26

Beitrag von Gastro » 10.12.2005, 16:36

Hallo!
ich habe da ein www.2004-domain.de und der steckt in der Sandbox. Es handelt sich um ein Onlineshop und bei KW - Serps 6,5 Mio und 0,15 sec ist kein wunder das es nur langsam nach vorne geht. Und durch ein wunder lese ich hier dass es besser ist eine alte Domain zu haben.

Ich habe einen gleichnamigen um fünf Jahre älteren www.1999-domain.com
der steht zurzeit im Schatten vom www.2004-domain.de per 301 Umleitung.
Wäre nicht besser alles auf www.1999-domain.com zu setzen, Link-Pop aufzubauen, und den anderen Domain per 301 umleiten?
oder erst mal einige Zeit www.1999-domain.com per 302 Umleitung... oder was könnte ich da machen.
Gruß

Das wäre supper experiment und vieleicht bester Beispiel!

code12
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2005, 15:49

Beitrag von code12 » 10.12.2005, 17:34

@Gastro:

Warum baust Du nicht beide Domains auf? Natürlich mit UNIQUE Content!

Klar dass Du auf einer zweiten Seite nicht den gesamten Online-Shop draufmachen kannst, aber vielleicht ein paar Informationen (6-8 Seiten) passend zum Keyword und einen Link auf den Onlineshop.

Ich würde die Domain nehmen, die nicht in der Sandbox ist... ausserdem kommt es ja nicht nur auf das Haupt-KW an, sondern auch die Unterseiten sind wichtig, wo man vielleicht noch mal 20-30% Traffic abgreifen kann.

Gruss!

Gastro
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 25.05.2005, 12:26

Beitrag von Gastro » 10.12.2005, 17:57

OK
das ist natürlich supper.
was sit mit verlinkungen?
Ich werde es innerhalb 3 Monaten um 400 diversen verlinkungen schaffen können (alles im Handarbeit) mit div. Ip - ist das zu schnell?

und meinst Du verlinkung zum Shop ->> www.2004-domain.de?
Gruß

code12
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2005, 15:49

Beitrag von code12 » 10.12.2005, 19:47

Klar, kannst eine Domain auf die andere verlinken!
Aber am besten kein beidsetiges verlinken (x <=> x).

Wenn die beiden Domains noch auf verschiedenen IP (oder noch besser Class-C IPs) liegen, noch besser!
Ein zuätzlicher themerelevanter Link!

200 Links in drei Monate: das ist vollkommen OK.
Danach aber kontinuierlich weitermachen!

Gruss!

Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 10.12.2005, 20:15

@Gastro
Ganz alleine das Alter macht es auch nicht. Wenn die Seite bisher keine Links hatte und jetzt von dir erst gepusht wird wird sie wohl genauso mit der Sandbox zu kämpfen haben. War sie denn in der Vergangenheit schon einmal Google bekannt?
Ansonsten würde ich dort ein paar Informationen zusammenstellen und Linkbuilding betreiben um dann von dort auf den Onlineshop zu verlinken. Die Wahl einer Domain für einen Onlineshop kann man auch nicht nur von Google abhängig machen, für einen deutschen Onlineshop würde ich immer de-Domains bevorzugen.

400 Links in 3 Monaten ist natürlich schon ein bischen, aber ist natürlich auch die Frage welche Qualität diese Links haben?
Zuletzt geändert von Jojo am 10.12.2005, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gastro
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 25.05.2005, 12:26

Beitrag von Gastro » 10.12.2005, 21:00

@code12
Danke, das macht mut!
Jojo hat geschrieben:War sie denn in der Vergangenheit schon einmal Google bekannt?
Ansonsten wird ich dort ein paar Informationen zusammenstellen und Linkbuilding betreieben um dann von dort auf den Onlineshop zu verlinken.
Hallo Jojo
das ist sehr interessant. Wie immer bekomme ich von dir auf punkt genau die infos die ich haben wollte. Wie bekomme ich aber das zu sehen? (ob die Seite schon bei g**gle bekannt war) Im https://web.archive.org/collections/web.html ist die schon ab juni 2002 bzw. Jan. 2004 zu finden mit ganz anderem Inhalt.???
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag